Software-Updates überarbeitet
iOS 16: Erstes Update am Freitag, Security-Downgrade möglich
Was die regelmäßigen Software-Aktualisierungen des iPhones angeht, ziehen mit der nun gegebenen Verfügbarkeit von iOS 16 mehrere Änderungen ein, die Apple schon länger vorbereitet hat und nun aktiv und in ganzer Breite nutzt.
„Rapid Security Response“
Zum einen ist auf Geräten mit iOS 16 fortan die sogenannte „Rapid Security Response“ verfügbar. Die neue Funktion, die Apple auf deutschen iPhone-Modellen als „Schnelle Sicherheitsmaßnahme“ bezeichnet, spielt aktuelle Sicherheitsupdates automatisch ein und erlaubt deren Installation unabhängig von der Aktualisierung des Hauptbetriebssystems.
Wie Apple in dem überarbeiteten Hilfedokument „iPhone oder iPad aktualisieren“ jetzt ausführt, lassen sich die eingespielten Sicherheits-Aktualisierungen im Bedarfsfall auch wieder löschen. Anwender müssen dazu lediglich den Bereich Einstellungen > Allgemein > Info der Systemeinstellungen betreten und können die bereits eingespielten Sicherheitsmaßnahmen wieder vom Gerät entfernen.
Update zum Launch
Zudem steht bereits fest, dass frühe Besteller der neuen iPhone-14-Modelle, die erste Aktualisierung von iOS 16 bereits am Tag der Auslieferung einspielen werden können. Die kleine Aktualisierung mit der Build-Nummer 20A362 soll ein Problem adressieren, dass beim Vergrößern von Fotos auf dem iPhone 14 Pro Max auftreten kann:
The new iPhones ship with an earlier version of iOS 16, so you’ll get a day one update to the final release build (20A362), which will show up with the following as release notes: pic.twitter.com/UnryNYzCXw
— Apple Software Updates (@AppleSWUpdates) September 13, 2022
iOS 16 oder iOS 15.7 zur Auswahl
Bereits während der Bereitstellung von iOS 16 zu beobachten, nutzt Apple mittlerweile aktiv die Möglichkeit Anwender selbst entscheiden zu lassen, ob diese direkt auf das neue Betriebssystem aktualisieren möchten oder vorerst auf dem aktuellen Stand verharren und ausschließlich die begleitenden Sicherheitsupdates für ihr Altbetriebssystem einspielen wollen.
So stellte Apple mit der Freigabe von iOS 16 am Montag gleichzeitig auch iOS 15.7 zum Download bereit und überließ Anwendern hier die Auswahl. Eine begrüßenswerte Entwicklung.
Löschen der Sicherheit Updates hab ich in diesem Dokument aber nicht gefunden…
Warum sollte man das auch …?!
Mmmh „20A362“ ist doch jetzt die aktuelle Version von iOS (war auch der RC). Die Meldung hört sich dadurch etwas komisch an mit dem Update am Freitag
Ich war auch eben verwirrt deswegen.
Naja die 14er werden vermutlich mit einer ältern Build Nummer ausgeliefert, da der RC erst letzte Woche veröffentlich wurde. Ich gehe mal davon aus, dass die ersten Geräte weit vor letzter Woche produziert und verpackt wurden.
Die ausgelieferten Geräte werden wohl eine frühere Version installiert haben, deshalb das update. Die Produktion läuft doch schon lange.
Das update kommt ja nur für die neuen iPhones, welche am Freitag ausgeliefert werden. Die haben einen älteren Stand drauf.
Die Geräte die in den Verkauf gehen sind ja schon ein paar Tage alt weil sie auf Halde produziert wurden
Ganz kurz ne frage an euch. Ich hab das iPhone 13 Pro mir fehlt bei „Fotos“ die Funktion z.B. Tiere oder Blumen zu erkennen. Oder ist die Funktion in Deutschland noch nicht verfügbar?
Drück mal auf das „i+“ unter dem Bild
Hab ich gemacht da sollte bei dem Symbol ja eigentlich auch dieser Stern sein. Hab es jetzt schon mit mehreren Bilder ausprobiert. Da tut sich aber nichz. Klar man braucht die Funktion nicht unbedingt. Wollte es aber gerne einfach mal ausprobieren.
Das Problem habe ich auch, diesem Stern habe ich noch nie gesehen.
Doch, funktionierte ja vorher auch schon, jetzt ist es nur erweitert auf Insekten und Vögel.
Ok komisch. Bei mir anscheinend nicht.
Falls die „Nachschlagen“-Option nicht angezeigt wird, wurde auf dem Bild nichts erkannt. Die Funktion ist dann für dieses Foto nicht verfügbar. Apple sammelt die Informationen aus Siri-Wissen, ähnlichen Bildfunden im Netz und weiteren Online-Angeboten wie Wikipedia. Eine Internetverbindung wird benötigt, um die zusätzlichen Informationen zu erhalten.
Damit ihr Objekte auf iPhone-Fotos „visuell nachschlagen“ könnt, benötigt ihr mindestens iOS 15.4. auf dem iPhone. Zudem steht die Funktion nur für Geräte mit mindestens Bionic-A12-Prozessr, also ab dem iPhone XR/XS und iPhone SE 2020 zur Verfügung.
iPhone 12 Pro Max, kein Problem. Mein Hund wird mit einer Pfote getagged und auch als Rasse korrekt gefunden (was mich echt wundert bei dem sein Aussehen! :-| ) …
funktioniert gut, auch mit dem 12Pro. Erster Test mit einem Amsel Jungvogel hat tatsächlich auf Anhieb geklappt. Vielleicht braucht Deine Mediathek noch etwas mit der Analyse? Weiß nicht, ob die Bildinformation in Echtzeit analysiert wird oder ob das im Hintergrund passiert, wenn das iPhone bspw. lädt.
Daran kann es glaube nicht liegen bin kein großer Fotosammler. Hab nur 8-10 Fotos in meiner Mediathek :)
Bei mir hat es lange Zeit auch nicht funktioniert. Erst nachdem ich mein Handy deutschsprachig eingestellt habe, hat das Feature funktioniert. Ich hatte mein Handy vorher auf englisch eingestellt, für mich ist der Zusammenhang auch nicht nachvollziehbar.. vielleicht mal in den landeseinstellungen bei dir alles überprüfen?
Das ist wirklich das einzige Problem das es sein kann. Habe diesen Umstand bereits an Apple seit der ersten iOS 16 Beta gemeldet und jede Beta neu geupdated. Die Meldung ist immer noch unbearbeitet in der Feedback App vorhanden. Aber leider scheint das Problem zu wenig Aufmerksamkeit zu erregen und wird deshalb nicht bearbeitet.
Interessant, das könnte es natürlich sein, da mein System auch auf englisch eingestellt ist.
Die Logik erschliesst sich mir aber auch nicht.
Bei mir funktioniert es super. Foto von einen Arbeitskollegen gemacht und Zack wurde ein Esel erkannt.
Böse, böse….aber gut! ;-)
Einstellungen – Siri & Suchen – Inhalte von Apple, in „Nachschlagen“ anzeigen: auf Ein stellen
Yeah. Das ist es. Danke. Jetzt gehts.
Ich hab mein iPad Pro 11 (1. gen) das Update (versehentlich nur) auf 15.7 gemacht. Wie bekomme ich es jetzt auf 16? Es zeigt nur an, dass es die aktuellste Version ist.
15.7 ist beim iPad die aktuelle Version. 16 (.1 ) comes later this year.
Für’s iPad kommt erst iPadOS 16.1 und auch erst später.
Apple bestätigt: iPad-Update kommt verspätet als iPadOS 16.1 https://www.ifun.de/apple-bestaetigt-ipad-update-kommt-verspaetet-als-ipados-16-1-193243/
Danke Leute. Das habe ich gar nicht mitbekommen.
Werden auch über iTunes beide Update-Varianten (16 und 15.7) angeboten oder nur direkt am Gerät „over the air“?
Bei mir wurde nur iOS 16 angeboten. Nach dem Update OTA auf 15.7 meint der Finder aber die Version sei aktuell.
Das war zum Stand 13.09. vielleicht wird mittlerweile auch beides angeboten.
Gibt es mit iOS 16 gar keine Hell/Dunkel-hintergrundbilder mehr, die sich am Erscheinungsbild (light/dark mode) orientieren? Auf dem Mac gibt es doch sogar welche, die sich fast im Stundenintervall der Tageszeit anpassen. Oder entfällt das unter Ventura nun auch?
Hoffentlich kommt per Update die Prozentangabe der Akkuladung fürs 13 Mini … würde ich sehr begrüßen
NEIN!!!
Wieso?
Mist Apple nicht willens?
Ich würde es begrüßen, wenn sich bei Verwendung der Prozentanzeige das Akkusymbol trotzdem leeren würde. So denkt man auf den ersten Blick, dass der Akku voll ist.
Wann ist denn mit Reviews auf YouTube zu rechnen? Das wird gefühlt auch immer später… übermorgen ist das iPhone ja schon erhältlich…
Was das nicht immer so? Die drehen die Dinger doch schon ab und dann am Release Tag um x Uhr drücken die auf veröffentlichen. Das hat doch mal einer der „content creator“ erzählt, wie Apple das will
Heute um 15 Uhr. Es war immer 2 oder 3 Tage vor Release.
Kleiner Tipp
Bei wem das Update nicht angezeigt wird sollte unter Profile das evtl noch vorhandene 15er Beta Profil entfernen.
Nach dem Neustart sollte es dann angezeigt werden. Zumindest die Auswahl.
Wie sind die Erfahrungen mit iOS 16? Kann man das Update schon wagen oder sollte man lieber noch warten?
Läuft CarPlay stabil? (Hatte bei einem Major Update in der Vergangenheit mal große Probleme)
Würde mich über Erfahrungswerte freuen.
Es läuft ALLES absolut PERFEKT – Du kannst SOFORT installieren!!!
-1
@iTimCook
Du bist der nervigste Troll hier
Mein, die DKB App geht hier auf zwei Geräten nicht mehr.
Carplay teste ich morgen
Im Audi läuft CarPlay perfekt.
Keine Auswahl gehabt auf 3 von 5 Geräten
Bei mir starten die Apps seit iOS 16 extrem verzögert (dauert, bis der Bildschirm nach Appstart aktualisiert wird.
AirDrop zu anderen Geräte ist nicht mehr möglich
Die Bildstabilisierung beim Filmen (1x Zoom) ist nicht mehr vorhanden, oder deutlich schlechter
Danke für die Info
Wieso begrüßenes Werte Entwicklung? Das war letztes Jahr schon so…
In dem Jahr mit den Unterschiedlichen Veröffentlichungszeiten macht es aber noch mehr sinn, unbedarfteren Usern ist es wirklich zu Empfehlen bis auch iPadOS 16 veröffentlicht wurde auch beim iPhone auf 15.7 zu bleiben wenn man beides hat.
Erste Beta von iOS 16.1 ist raus
Ich habe am Montag auf meinem iPad Air (neuste Gen.) 15.7 installiert. Da die Rückmeldungen zu iPadOS 16 positiv waren, wollte ich nun doch 16 installieren. Allerdings wird mir das nicht über die Softwareaktualisierung angeboten. Dort steht immer, dass 15.7 aktuell sei. Weiß jemand, wie ich an 16 komme? Danke!
@Alex:
Für iPadOS gibt es noch keine 16. Positive Rückmeldungen gibt es wenn dann nur zu iOS 16.
Da gibt es genau einen Weg: Warten.
Warten, bis Apple iPadOS 16 veröffentlicht, das wird noch ein paar Wochen dauern. IPadOS 15.7 ist aktuell, iPadOS 16 gibt es noch nicht, nur iOS 16.
Danke für die Info. Ich dachte, dass neben iOS auch iPadOS 16 rausgekommen ist. Dann muss ich wohl noch was warten.
16.0.1 für das iPhone 14 Pro ist schon raus. Ca. 330 MB.