Neuer Kona erstes Modell
Hyundai will CarPlay künftig auch drahtlos anbieten
Hyundai will künftig auch die drahtlose Verwendung von CarPlay ermöglichen. Der Hersteller setzt bislang ausschließlich auf den iPhone-Anschluss per Lightning-Kabel, nun soll der neue Hyundai Kona in diesem Jahr das erste Fahrzeug der Koreaner sein, bei dem sich CarPlay und auch das Pendant Android Auto drahtlos nutzen lassen.
Das Autoblog Chasing Cars hat die Bestätigung hierfür von Hyundai erhalten, der Fahrzeughersteller will allerdings noch keine Details zu einer darüber hinausgehenden Bereitstellung der Funktion nennen. Fest steht nur, dass zumindest auch teilweise bereits ausgelieferte Fahrzeuge von dieser Funktionserweiterung profitieren sollen und ein entsprechendes Over-the-Air-Update erhalten werden.
Generell unterstützt Hyundai Apple CarPlay bei Fahrzeugmodellen ab 2015. Eine Übersicht der kompatiblen Modelle findet sich auf der von Apple veröffentlichten Liste aller CarPlay-Fahrzeuge. Hyundai ist übrigens auch einer der wenigen Hersteller, die Apples digitalen Autoschlüssel unterstützen.
CarlinKit als inoffizielles Nachrüst-Set
Wenn es darum geht, drahtloses CarPlay nachzurüsten, haben wir mit CarlinKit ganz gute Erfahrungen gemacht.
Wir haben die kleine Erweiterungsbox bei Amazon gekauft, dort wird sie aktuell für 83 Euro angeboten, Prime-Kunden können hier zusätzlich noch einen Gutschein über 5 Euro Rabatt aktivieren. Noch günstiger geht es, wenn man bei über eBay einkauft, über die Handelsplattform kommt man aktuell bereits unter 70 Euro zum Zug.
Während es sich bei längeren Fahrten und insbesondere, wenn man dabei noch mit dem iPhone navigiert, weiterhin bewährt hat, das Telefon über das Ladekabel zu verbinden, bedeutet drahtloses CarPlay auf Kurzstrecken einen deutlichen Komfortgewinn. Anstatt das iPhone jedesmal einzustecken, verbindet sich das Gerät drahtlos mit dem System und stellt den gewohnten CarPlay-Funktionsumfang dann auch aus der Jackentasche heraus auf dem Fahrzeugdisplay bereit. Lediglich der Verbindungsaufbau dauert etwas länger, als wenn man das iPhone per Kabel mit dem Auto verbindet.
Echt der Wahnsinn
Carlinkit ist super, habe es günstig in China bestellt.
Stürzt selten ab – aber seit einer Woche bin ich in Polen, seitdem jeden Tag mehrmals. Sehr komisch, vorher fast ein Jahr höchstens 2x.
Mal n Firmware Update gemacht?
Wobei ab und an stürzt es mir auch ab. An einem alten Pioneer, mit TomTom per CarPlay
Ist möglich, dass es nicht am link liegt. Habe seit einiger Zeit auch Abstürze wenn wenn das iP mit Kabel verbunden ist.
Oh sehr fortschrittlich.
Der Kona hat ab Modelljahr 2022 bereits CarPlay drahtlos.
Kann ich so bestätigen, ich hatte letzten Sommer ein Hyundai Werkstattwagen, bei dem ich WirelessCarPlay zum ersten Mal sah.
Das Wagen?
@Rumour King: Das ist dein Beitrag? Stark, ganz stark …
+1
Kann es auch bestätigen. Ich fahre ein Kona aus dem Baujahr 2022.
Hab letzte Woche mein Ioniq 5 MY23 abgeholt, die Dame meinte, da ich das große Navi habe, Ist CarPlay mit Kabel. Beim kleinen Navi ist es wireless. Macht irgendwie keinen Sinn, bei mir macht’s auch Carlin
Beim Ioniq5 gibt es kein großes und kleines Navi. Das Infotainment ist bei allen Versionen das selbe…
Wozu kabellos? Is doch super wenn das Smartphone am Ende der Fahrt aufgeladen ist.
Damit man das iPhone nicht anstecken muss, sondern in der hosentasche bleiben kann
Das Laden geschieht heute doch meist „drahtlos“ über eine QI Ladeschale….
Das Problem ist nur, dass sowohl das kabellose Laden als auch die Nutzung von Carplay das iPhone gehörig aufheizt. Beide zusammen sorgen oft für ein abschalten des iPhones – so zumindest bei mir
Klimaanlage kaputt? Ich mach das immer so und das iPhone hat sich noch nie ausgeschaltet.
Dann muss man den Luftstrom der Klima schon sehr genau aufs iPhone richten. Nicht jeder hat das Handy in ner Halterung am Lüftungsgitter. Nicht wenige Fahrzeuge haben dafür ein Fach ausserhalb des direkten Kühlungsbereiches und nur kühle Umgebungstemperatur reicht da leider nicht aus.
… oder man benutzt einen QI Lader mit Kühlfunktion …
Hat bei mir im Hyundai immer ohne Probleme funktioniert. iPhone über MagSafe am Saugnapf geladen und CarPlay Wireless über Carlinkit Adapter. Wurde auch nie heiß.
Is es so auch, bei längeren Fahrten kommt es auf den MagSafe Halter. Wireless CarPlay zieht nämlich gut an der Batterie.
Im Kia nutze ich das kabellose Laden – das ist praktischer als ein Kabel einzustecken und das Auto warnt wenn man aussteigt und das IPhone vergisst.
Mit dem Wireless CarPlay Adapter verbindet sich das IPhone dann problemlos bei jedem Start – IPhone wird geladen – sehr praktisch.
Für kurze Fahrten ist das schon besser.
Für Langstrecke muss man es eh einstecken, da CarPlay + iPhone navi die Batterie eh innerhalb weniger Stunden auslutscht.
Damit bei kurz Fahrten nicht ständig dein Akku gegrillt wird.
Hoffentlich funktioniert CarPlay bald und kommt über die beta-phase raus
Was funktioniert denn nicht? nutze es seit Jahren täglich ohne ein einziges Problem.
Du musst entweder was falsch machen oder dein Auto kann das schlicht nicht!
läuft bei mir seit 3 Jahren nahezu ohne Probleme in diversen Autos.
manchmal verlangt es einen Neustart vom iPhone. Aber das ist ein paar mal im Jahr.
ich nutze das täglich.
Komische Nachricht, ich habe seit fast fast zwei Jahren einen Hyundai i20 Edition „30 Jahre“. Der kann CarPlay sowohl kabelgebundenen, als auch drahtlos. Vielleicht könnt Ihr Eure Nachricht ja nochmal überprüfen.
Hatte ein neuen Tucson in März 23 in Costa Rica gemietet, bei dem war Car Play kabellos Abwerk bereits installiert.
Komisch. Hyundai hat das doch schon länger kabellos im Einsatz. Beispielsweise der i30 BJ 22. Oder verstehe ich hier etwas nicht?
Ja. Der i20 hat es auch.
Ja vielleicht als Standard Ausstattung, bestellen beim Neuwagenkauf konnte man es schon länger
der i30 hat definitiv kein kabelloses System – er verlangt sogar nach einem „zertifizierten“ Kabel. D.h. bei mir geht nur ein Original Apple Kabel. Meiner wurde erst Anfang Juni geliefert.
Doch, Hyundai bietet in diversen Modellen schon kabelloses CarPlay. Hyundai Tucson, Hyundai i10 und Hyundai i30 unterstützen es bei uns in der Familie und Verwandtschaft.
Alos unser Kona ist jetzt fast 2 Jahre alt und hat seit dem ersten Tag drahtloses Carplay.
Ich glaube, kabelgebundenes CarPlay war auch der Chip-Krise zu verdanken. Es gab eine Menge Autos, bei denen es vor der Krise CarPlay kabellos gab und das plötzlich aus dem Programm genommen wurde.
Was gibt es eigentlich für Möglichkeiten wenn man einen älteren Hyundai (2016/17, mit Navi) hat und CarPlay haben möchte?
Da fällt mir nur Alibaba ein, die haben eigentlich für fast alle Marken Carplaylösungen
Moderne Autos, Busse und Bahnen sind mit Bluetooth und WLAN an Bord der blanke Schrecken jedes Mobilfunkmast-Hassers.
Dann zurück in die Höhle.
Der I20 letzte Generation hat das schon seit 2021.
Hat dein I20 ein Navi? Unser Verkäufer meinte, sofern das Auto ein Navi hat, geht es nur mit Kabel. Ohne Navi wäre auch wireless möglich.
Man jammert über VW und stört sich an der Software. … Wireless Carplay hat VW jedoch schon seit Jahren und es funktioniert bestens!
Bestimmte Hyundai haben bereits seit längerer Zeit CarPlay drahtlos. Beim Kona Electric lustigerweise nur die älteren Modelle mit dem kleineren Bildschirm.