Neue Produktlinie für kleinere Gärten
Husqvarna Automower Aspire R4: Neues Einsteigermodell mit App
Das Frühjahr vor Augen hat Husqvarna seine Produktneuheiten für das Jahr 2023 vorgestellt. Von besonderem Interesse für iPhone-Besitzer mit Garten könnte dabei der Automower Aspire R4 sein. Husqvarna präsentiert den Mähroboter als das neue Einsteigermodell in diesem Produktbereich, der Aspire R4 wird somit auf lange Sicht den Automower 105 ablösen.
Als kleinster Mähroboter im Programm von Husqvarna ist der Aspire R4 für Rasenflächen bis 400 Quadratmeter optimiert und erlaubt aufgrund seiner kompakten Bauweise auch das Mähen von engen Passagen. Der Roboter lässt sich über WLAN und Bluetooth mit Mobilgeräten verbinden. In Verbindung mit der App Automower Connect stehen dann ortsunabhängig erweiterte Optionen wie die Möglichkeit zur Fernbedienung, dem Empfang von Mitteilungen des Mähers und die optionale Smarthome-Integration zur Verfügung.
Der Husqvarna Automower Aspire R4 ermöglicht eine Schnitthöhe zwischen 2 und 4,5 Zentimetern und bewältigt Steigungen von bis zu 25 Prozent. Der Arbeitsbereich des Mähers muss mithilfe eines Kabels definiert werden. Zum erweiterten Funktionsumfang gehören ein Frostsensor und ein Wetter-Timer sowie die Möglichkeit, nachträgliche Firmware-Updates zu empfangen. Die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 949 Euro.
Mähroboter zum an die Wand hängen
Eine erwähnenswerte Option im Zusammenhang mit dem neuen Mähroboter von Husqvarna ist die Einführung der kompletten Aspire-Produktlinie. Husqvarna richtet sich damit konkret an Privatanwender, die nicht nur überschaubare Gärten, sondern in der Regel auch wenig Platz zum Verstauen ihrer Gartengeräte haben.
Aspire setzt wo möglich nicht nur auf zwischen den Geräten tauschbare 18-Volt-Akkus, sondern kommt auch mit einer durchdachten einheitlichen Aufbewahrungslösung für Gartengeräte wie Mähroboter, Rasenmäher oder Heckenschere. Die einzelnen Geräte lassen sich allesamt einzeln oder mithilfe einer Schiene an die Wand hängen, die hierfür benötigten passenden Haken sind jeweils im Lieferumfang enthalten.
Gibt es welche ohne diese Draht Begrenzung? Das schreckt mich ab, bzw. Mag ich das einfach nicht verlegen.
Ja, die neuen Worx Modelle die im Frühjahr erscheinen.
Der Aufwand zum Verlegen ist doch sehr gering. Es muss nichts vergraben werden – das Kabel ist nach einigen Wochen nicht mehr zu sehen.
Beim vertikutieren ist das Kabel schon ein Hindernis. Da bleibt das ein oder andere ‚Flicken‘ nicht aus….
Vertikutierung ist mit einem Roboter nicht mehr notwendig. Der Rasen wir regelmäßig durchlüftet und mit Nährstoffen versorgt.
Natürlich muss man oder kann man noch vertikutieren. Damit holt man Moos und dergleichen raus. Außerdem verlegt man das Kabel am Rand des Rasens (bis auf das Suchkabel). Dann vertikutiert man den Rand und den Bereich um das Suchkabel nicht mit.
Auch, wenn man das Kabel oberirdisch verlegt ist es nach 2 – 3 Jahren schon so tief, dass es beim Vertikutieren nicht mehr stört. Außerdem ist der Aufwand, dass Kabel in einen Schlitz zu legen, auch nicht so viel höher. Man erspart es sich, die ständigen Plastikhaken einzuschlagen.
Vertikutieren muss man wegen moosbildung in Schatzungen Bereichen. Auch muss man bei einem mähroboter regelmäßig den Rasen lüften damit die ganzen Schnipsel auch mal aufgerüttelt werden. Für beides ist es besser wenn das Kabel 3-10cm im Boden ist.
Ja, heisst dann Husqvarna NERA
https://www.husqvarna.com/dk/robotplaeneklippere/
Endlich!!! Wobei jetzt die Frage zwischen 430X und 320 NERA natürlich schwer zu beantworten ist. Preise für das EPOS Kit Gibt es leider auch noch nicht auf der Website.
@ifun: das isr die eigentliche Nachricht bei den neuen Modellen. Endlich ohne Begrenzungskabel im Consumer Bereich.
Bin gespannt wie gut es bei Baumbestand funktioniert mit der Satellitenverbindung!!
Der Draht hat schon gewisse Vorteile. Andere Funk-/Ultraschall- etc. Technologien sind sicher bequemer. Aber mit einem Pool oder Teich im Garten, ist mir das Risiko zu gross, den Mäher daraus zu fischen müssen.
Funkwellen können auch oberflächlich gestört werden.
Der Draht eigentlich nur dann, wenn der Mäher auf einem Dach/Garage eingesetzt wird. Dann können die Eisenarmierungen ziemliche Störungen verursachen. Müssen aber nicht.
Oder wenn andere nicht abgeschirmte Magnetfelder vorhanden sind.
Früher waren die Problem diesbezüglich grösser.
Dafür gibt es ja Nogo Zonen. Der Pool wandert ja nicht durch den Garten. Werde mir mal die ohne anschauen.
Der Willow wäre da vielleicht was…
https://eeve.com/de/home/
Nicht gerade preiswert, aber trotzdem interessant.
Ja Toadi, EEVE ist eine Variante
Ohne Draht – Segway Navimow Rasen-Roboter beim Fachhändlern beraten lassen.
https://www.piotek.de/Segway-Maehroboter
Segway Navimow
Die wandhalterung ist ja mal genial
Denkt bei allen Geräte dran,
diese nicht Nachts laufen zu lassen wegen den Igeln und anderen Nachtaktiven Tieren!!
Diese werden leider meist brutal verstümmelt!!
bei uns laufen Igel auch morgens und Abends rum, die warten hier nicht auf die Nacht.
Ein Mähroboter ohne Haustier-Erkennung sollte inzwischen Tabu sein.
Sollte, sind die leider aber nicht… ;(
Solange die Dinger nicht optisch Gras erkennen können, kommt mir keiner in den Garten. Zu dumm.
Updates over the air oder mit Druckerkabel wie bei gardena?
Kann ich den Aspire 4R mit dem Wasserschlauch von unten reinigen
Hallo husqiarna ich bräuchte einen pin für mein Gerät bitte