Combi-Protect in Tipp-Tapp-App integriert
Hunde-Tracker: Telekom kooperiert bei GPS-Suche mit Tasso
Die Telekom bietet für ihren Hunde-Tracker Combi Protect jetzt die Möglichkeit zur Verknüpfung mit der Tipp-Tapp-App von Tasso. Die neue Kooperation soll dazu beitragen, entlaufene Hunde schneller zu finden.
Tipp-Tapp ist die offizielle App der Tierschutzorganisation Tasso. Eine integrierte Anzeige von Suchmeldungen soll Hundehalter dabei unterstützen, ihren entlaufenen Vierbeiner wiederzufinden. Seit geraumer Zeit besteht hier auch die Möglichkeit, im Zusammenhang mit einer Suchmeldung Live-Standortdaten entlaufener Tiere mit anderen Tasso-Nutzern zu teilen. Vorausgesetzt wird hierfür, dass der verwendete Tracker diese Funktion unterstützt.
Die Telekom gibt ihrerseits nun eine entsprechende Kooperation mit Tasso bekannt. Nutzer des Combi-Protect-Trackers können ein Profil ihres Hundes in der Tasso-App hinterlegen und für den Fall, dass das Tier vermisst wird die vom Telekom-Tracker übermittelte GPS-Position auch für andere Nutzer freigeben.
Wird ein Hund als vermisst gemeldet, erhalten die Suchhelfenden des Tasso.FinderNetwork die Meldungen samt Position direkt auf ihr Smartphone. Dabei bestimmen sie selbst, in welchem Radius sie sich an einer Suche beteiligen möchten. Eine Kartendarstellung hilft bei der Orientierung. So können sie aktiv nach dem vermissten Tier Ausschau halten. Haben sie das entlaufende Tier gefunden, melden sie es über die App.
Der Combi-Protect-Tracker der Telekom selbst kostet bei gleichzeitiger Buchung des Tarifs Smart Connect S lediglich 1 Euro. Für die Nutzung fallen dann bei einer Laufzeit von zwölf Monaten jeweils 4,95 Euro pro Monat an. Der Tracker ist Regen- und Spritzwasserfest und wird mit einer Akkulaufzeit von bis zu fünf Tagen angeben.
AirTag am Hund – Gibt es da schon Erfahrungsberichte? :-D
Oder Hund am AirTag – je nach Größe des Hundes ;-)
Unser Welpe hat einen AirTag mit selbst gedruckten Anhänger ans Halsband bekommen.
Der Tag hält gut – wurde anfangs neugierig untersucht.
Bei dem geringen Gewicht stört der auch beim wilden Toben nicht.
Selbst im Wald klappt es mit der Ortung auch wenn unser Handy im Flugmodus war – die meisten haben hier neuere IPhones
Für mich ist die Laufzeit des Akkus und die Warnung vor einem leeren Akku das Entscheidungskriterium gewesen. Ab einem Monat Laufzeit hätte ich die Airtags gekauft.
Welche Laufzeit meinst du ? die vom Hund ? ;)
Also du meinst auch bei einer Laufzeit von 1 monat hättest du ein AirTag gekauft? Er hält ja ein Jahr und ist eine Batterie
Geht das auch für Kinder, Ehefrauen oder Senioren :-)
Hab tatsächlich einen im Geschirr angebracht.
Ist der auch spülmaschinengeeignet?
Aber wenn der Hund im Wald aus der Reichweite des AirTags rausläuft, ist er erst einmal weg. Dann müsste er schon zufällig an einem Wanderer mit iPhone vorbei kommen, um mal wieder einen Standort zu melden. Das wäre mir zu unsicher.
Jepp. Ich bleibe deshalb auch bei Tractive, der funktioniert bei mir 1A.
1+
Tractive ist im Moment die Benchmark für Hundeortung. Habe zwei im Einsatz und alle möglichen Traker bereits versucht.
Vor allem der Live Modus mit 2s Takt ist hilfreich.
Zufällig? Gibt ja so wenig iPhones da draußen…!?
Im Wald sollten Hunde sowieso nie freilaufen! Schon aus Tierschutzgründen!
Ob die das dürfen oder nicht hängt vom Bundesland ab. In NRW ist es generell erlaubt.
1+
Mit einer Leine dran, bleibt der Hund in Reichweite :-p
Tierquäler, wer seinem Hund nicht mal Freilauf gibt
Gute Idee, dann wird das vermutlich auch funktionieren Ich suche ja noch was für meine Katzen da ist irgendwie noch voll die Marktlücke mein Kater fährt ja gern in fremden Autos mit, was mir dann häufiger als mir lieb ist Kontakt zur Polizei beschert
Die von Telekom benötigte/empfohlene Movetrack App. hat ziemlich schlechte Bewertungen im App Store (1,9).
Der Alcatel Tracker von der Telekom ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, und hat, zumindest im Köln/Bonner-Raum keine gute Netzabdeckung.
Ich hatte ihn mal zum Testen aber er kommt nicht an Tractive ran.
Noch besser als den Tracktive finde ich allerdings den Vodafone Curve, auf welchen ich nach 2 Jahren Tracktive Nutzung umgestiegen bin.
AirTags machen am Hund ja nicht wirklich Sinn, da man sie nicht orten kann sobald einmal ausser Bluetooth Reichweite…
Habe bei unserem Kater auch den Curve im Einsatz. Empfindet er als nicht störend und die Taktung von 3 Minuten ist vollkommen ausreichend. 1,99€ pro Monat mit eingebauter SIM-Karte ist vollkommen in Ordnung. Sendet ab und an mal eine falsche Position, aber kurz darauf wieder richtig. Möglicherweise liegt es daran, dass er das WLAN verlässt und dann per GPS geortet wird.