Lichtschalter am Handgelenk
Hue Essentials auf der Apple Watch verfügbar
Falls ihr nach einer Möglichkeit sucht, euer Philips-Hue-Setup von der Apple Watch aus zu steuern, bietet sich nun auch die noch relativ junge iOS-App Hue Essentials an. Mit dem Update auf Version 1.4.0 gibt der Entwickler seiner Anwendung einen Apple-Watch-Ableger mit auf den Weg.
Das Erscheinungsbild von Hue Essentials auf dem kleinen Bildschirm der Uhr ist angenehm klar und aufgeräumt. Dennoch zeigt sich insbesondere bei größeren Philips-Hue-Installationen, dass die begrenzte Fläche am Handgelenk nicht der ideale Ort für die Lampensteuerung ist.
Mit entsprechend System und einem gut strukturierten Hue-Zuhause lässt sich damit allerdings klar kommen. Die gebotenen Möglichkeiten gehen deutlich über die schlichte Sprachsteuerung mithilfe von Siri hinaus, ihr habt hier im Grunde Zugriff auf das komplette Hue-System.
Hue Essentials stellt auf dem iPhone eine leistungsfähige Alternative zur Original-App des Herstellers dar. Die Anwendung kann zum Test kostenlos im App Store geladen werden, das Upgrade auf die Premium-Variante kostet dann 6,99 Euro. Mit dieser bekommt man ergänzende Funktionen wie einen Effekt-Generator zum Erstellen von animierten Lichtszenen. Alternativ kann man auch aus einer Reihe vorgefertigter, kostenpflichtiger Effektpakete wählen.
Die Standard HUE App läuft auch auf der Apple Watch und funktioniert bei mir ohne extra kosten auch sehr gut.
Aber eben nicht mit mehreren Bridges…
ich kann leider die app auf der watch nicht für die fernverbindung ohne wlan einrichten. Wenn man auf anmelden geht öffnet sich die seite von meethue und ein kreis auf der Homepage dreht sich. klappt die fernverbindung bei euch?