iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Für 749 Dollar

HTC folgt Apple: U Ultra verzichtet auf Kopfhörerbuchse

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Die neuen Smartphone-Modelle des taiwanischen Elektronik-Herstellers HTC, das 749 Dollar teure Flaggschiff „Ultra U“ und das etwas günstigere „U Play“, werfen die Klinkenbuchse über Bord.

Htc Display

Wie der Hersteller im Rahmen seiner heutigen Geräte-Präsentation mitteilte – der Event-Mitschnitt lässt sich auf Youtube anschauen – werden die den Geräten beiliegenden USonic-Kopfhörer fortan auf eine USB-C-Verbindung setzen.

Nach Angaben eines HTC-Sprechers sollen sich die Funktionen der USonic-Kopfhörer, diese messen die Klangwiedergabe im Ohr mit eigenen Mikrofonen, nicht über die traditionelle Kopfhörerbuchse realisieren lassen:

We removed the headphone jack because we believe the audio experience on the phone can be so much more than just the simple transmission of sound. The sonar-like capabilities of USonic wouldn’t be possible with a 3.5mm headphone jack. We have microphones built into both earbuds that “listen” for sonic pulses, which can then adjust your audio to match your ears’ unique architecture. We believe the market is ready to push audio into new innovations that benefit consumers’ listening experience.

Das Ultra U wird mit einem 5,7-Zoll Display und einer Glas-Oberfläche ausgeliefert. Optional bietet HTC zudem eine ultraharte Saphir-Edition mit 128 GB RAM an. Die kompletten Spezifikationen lassen sich auf dieser Produkt-Seite einsehen.

HTC Ultra U – Trailer

HTC Ultra U – Präsentation

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Jan. 2017 um 11:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • 128GB RAM?! Find ich jetzt etwas knapp bemessen!

    Ne, Spaß beiseite, da wird euch wohl ein Fauxpas unterlaufen sein.

  • „Das Ultra U wird mit einem 5,7-Zoll Display und einer Glas-Oberfläche ausgeliefert. Optional bietet HTC zudem eine ultraharte Saphir-Edition mit 128 GB RAM an.“

    Ist hierbei 128 GB RAM wirklich ernst gemeint?
    Wahnsinn, einfach nur der Wahnsinn…

    • offenbar ja. so steht das bei htc: „Für das Brillante in DIR: Das HTC U Ultra ist auch in einer luxuriösen, ultra-harten Saphir-Edition mit 128 GB RAM erhältlich. Es ist unser erstes 5,7″ (14,48 cm) mit Saphir-Glas geschütztes Smartphone, härter als die meisten Oberflächenmaterialien, abgesehen von Diamanten. Dies ist die ultimative Option, um Dein Smartphone wirkungsvoll vor Kerben und Kratzern zu schützen.“

    • Auf deren Seite ist es auch falsch deklariert. Unten findet es man dann richtig. Und zwar unter Speicher³: ROM: 64GB / 128GB, RAM: 4GB!

  • Es passiert genau das, was ich mit dem iPhone vorausgesagt habe: Apple lässt die Klinke weg und alle werden nachziehen.

  • Wer hätte das gedacht? ;)

    Die Möglichkeiten sind mit USB-C/Lightning eben beinahe unbegrenzt, nur schade, dass Apple hier mit Lightning wieder einen eigenen (vorübergehenden) Standard setzen musste!

  • „128 GB RAM ..“

    Eher 128 GB ROM! Dem Handy stehen laut Hersteller nur 4GB RAM zur Verfügung.

  • Hahahaha jetzt würd ich den ganzen Android Fanboys gerne ins Gesicht sehen, die sich damals so lustig gemacht haben ^^

    • Wieso Android? Kannste auch gerne bei mir machen. Ich lache übrigens mit meinem 6S immer noch über das 7er. Übrigens würde ich das bei den Androiden nicht so raushängen lassen, immerhin haben die den Zukunfts-Stecker USB-C verbaut „…werden die den Geräten beiliegenden USonic-Kopfhörer fortan auf eine USB-C-Verbindung setzen.“

      • Die Pixel und Nexus Fraktion lacht auch noch…

        Vor allem über Leute die Software und Hardware nicht unterscheiden können

  • Ich freu mich schon auf die Diskussionen, wenn das nächste iPhone wirklich wieder ein Stahlrohren Glas Handy wird auf

    1. erbärmlich das Apple bei HTC abkupfert …..
    Und
    2. auf die Präsentation von John

    „We made the most….brilliant….Saphire Glas….20.000.000 times polished………“

    • Ich denke das ist nicht die Sprache einzelner Konzerne, im ganzen Silicon Valley herrscht eine engagierte Atmosphäre, alles ist amazing and incredible. Für ein technologisch eher zurückhaltendes Völkchen wir wir Deutschen klingt das immer überzogen. Nicht dran stören.

      • Ich störe mich nicht dran, ich liebe die Stimme von John und seine Präsis.

        Apple hat es drauf, aus einem popeligen Flugzeugaluminium etwas besonderes zu machen.

        Diese Videos sind immer mein highlight bei den Apple Events, das was vorgestellt wird ist mittlerweile eh vorher alles bekannt.

    • Man nehme das oben verlinkte Video, lege Johnys Stimme aus der letzten Keynote drüber…tadaaaa…Keynote 2017 ist fertig. Und alle Fanboys so: HTC hat ja voll von Apple kopiert.

  • Was für ein Unsinn. Apple macht Mist und andere machen diesen Mist auch noch nach. Als ob das irgendeinen Vorteil für Kunden hätte und sie seit Jahren gefordert hätten, dass dieser böse böse Klinkenanschluss endlich abgeschafft wird. Aber Hauptsache die Unternehmen können neues Zubehör verkaufen. So langsam wird aus Ideenlosigkeit Kontraproduktivität.

    • Ich habe den Klinkenanschluss nie gebraucht, also warum soll es mist sein?

      Das ist eine Diskussion im Wasserglas, es geht ohne Klinke genausogut, wie mit Klinke.

      • Ach so, das habe ich nicht gewusst, sorry. Wenn du den nicht genutzt hast, ist die Entscheidung der Unternehmen natürlich richtig und die paar Millionen Eigentümer von Kopfhörern mit Klinke fallen da nicht ins Gewicht. Die sollen sich mal schön neue kaufen oder mit Adaptern rumwurschteln. Es gibt schlichtweg keine spürbaren Vorteile für Kunden, auch wenn man Apple noch so sehr anbetet.

  • Ich finde es viel interessanter, dass selbst HTC Saphirglas und nen ordentlichen Speicher für 100 Euro mehr verbaut, während Apple wahrscheinlich erst in nem Jahr oder zwei überhaupt Saphir (ausser für die Kamera oder Watch) nutzt und sich das auch entsprechend bezahlen lassen wird

  • Wenn ich die ganzen Kommentare nur sehe, die selbst unter einem Artikel der über ein HTC geht, nur an Apple rummeckern, verliere ich echt den Glauben an die Menschheit. Wenn ihr das Prinzip nicht unterstützt, dann kauft euch doch euer Handy, das angeblich so viel besser und günstiger als ein iPhone ist. Benutzt das dann (wie einige hier wirklich sagen) fast 10 Jahre ohne Probleme und habt Spaß dabei. Aber mal ganz ehrlich, wer hat schon Kopfhörer, die so gut und teuer sind, dass gleichwertige KabelLOSE Kopfhörer so viel teurer sein würden? Die normalen Kosten 5-10€ mehr als kabellos. Und die, die mit den ganzen teuren Kopfhörern oder In-Ears rumlaufen, wird der Aufpreis zum komfortableren Kabellosem, dass sie ja unbedingt brauchen, wenn sie Ihr Handy laden und gleichzeitig Musik hören, auch nicht umbringen. Ich denke, die paar Menschen, die ihr Handy laden, dabei Musik ausschließlich über Kopfhörer hören wollen und ein iPhone 7 haben, werden es schon überleben.

  • Schon komisch, ich habe mir gerade einige Pressemeldungen zum U Ultra durchgelesen.
    In einem von 6 wurde erwähnt (dieser nicht eingeschlossen) wurde der nicht vorhandene Kopfhöreranschluss erwähnt.
    Kein Vergleich zum Aufschrei bei der Vorstellung des iPhone 7.

  • Das ist doch nur eine dämliche Ausrede. Selbstverständlich kann man über USB-C bessere Töne rausgeben und auch noch andere Dinge im Kopfhörer verbauen. Da erklärt dann, warum man einen Kopfhörer mit USB-C beilegt. Nicht, warum der Standardanschluss für Kopfhörer wegfällt.
    Einen großen Vorteil hat das dann aber. Man kann den Kopfhörer nicht nur am Handy nutzen, sondern auch am MacBook.

  • Sonar? ….. gibt es dann auch eine „Das Boot“ Special Edition?!? Hoffentlich… und als Slogan: „DAS U-Boot unter den Handys“
    :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven