Versteckte Werte und Einstellungen anzeigen
HomeSpy unterstützt bei der HomeKit-Analyse
HomeSpy ist eine neue HomeKit-App, die korrekterweise als Entwickler-Werkzeug kategorisiert ist. Ihr dürft keine optisch ansprechende Anwendung zur klassischen Konfiguration eures HomeKit-Setups erwarten, bekommt aber ein Werkzeug an die Hand, mit ihr wirklich alle Informationen aus den vorhandenen HomeKit-Geräten auslesen könnt.
HomeSpy bietet die Möglichkeit, das HomeKit-Setup nach Zonen, Räumen und Bridges sortiert zu durchstöbern (wobei der letztgenannte Punkt noch fehlerhaft ist). Dabei wird auch der Wechsel zwischen mehreren „Zuhauses“ unterstützt.
Zu den einzelnen Geräten werden ausführliche Informationen angezeigt, die deutlich über die von gewöhnlichen HomeKit-Apps gebotenen Anzeigewerte hinausgehen – von Apples Home-App ganz zu schweigen. Dergleichen kann bei der Fehlersuche ebenso wie beim Feinjustieren von Einstellungen hilfreich sein. Wenn wie unten abgebildet erweitere Einstellungen verfügbar sind, findet ihr dies unter dem Menüpunkt „General Settings“ und die Verfügbarkeit wird in der Regel durch kleine blaue Symbole oder Zahlenwerte angezeigt. Längeres Halten der entsprechenden Taste öffnet das Einstellungsmenü.
HomeSpy wird kostenlos angeboten. Angesichts dieser Tatsache können wir gut über die hier und da noch vorhandenen App-Fehler hinwegsehen. Der Entwickler zeigt sich jedenfalls sehr engagiert und stellt mit der App sicher kein Alltagswerkzeug, aber einen nützlichen Helfer bei der HomeKit-Analyse bereit.
Bei mir wird für kein Gerät der Punkt GENERAL SETTINGS angezeigt. Naja, war einfach mal neugierig.
Gutes Tool, aber wie kann man die gelbe Schrift auf grauem Hintergrund ändern? Ist ja grässlich.
Etwas ot: Einige meiner Koogeek Steckdosen hängen manchmal bzw. sind nicht erreichbar. Hat jemand einen Tipp welche da zuverlässiger funktionieren?
EVE ohne Probleme seit über 1 Jahr. Koogeek Lichtschalter mindestens 1 mal die Woche getrennt von Netz und muss neu eingebunden werden.
Eve ist Blutooth und die anderen WLAN. Das kann man nicht vergleichen. Hier wurde schon öfter geschrieben dass das mit der WLAN Konfiguration oder den Geräten zusammenhängt. Vielei einfache Boxen werden mit den vielen Prodkten überfordert. Also erstmal muss das WLAN stimmen. Ich habe Vocolinc im Einsatz, finde die gut.
Hast du das wlan gesplittet? Also in 2,4 und 5ghz?
Setzt du eine FritzBox ein? Hier gibt es immer wieder Probleme wenn 2,4GHz und 5GHz über die selbe SSID laufen. Habe mit meinem Amplifi+Koogeek keine Probleme bisher.
Ja, habe eine Fritzbox, allerdings nur mit 2,4 ghz betrieben. Danke für eure Antworten.
Schon mal über etwaige Sicherheitsprobleme nachgedacht?
Wer weiß, was die App alles wohin funkt?
Ich. Sie funkt (zumindest in der bisherigen Zeit, die ich sie genutzt habe) nicht nach Hause.
Mich würde mal interessieren, ob ich damit sehen kann warum mein apple tv (und damit TV und Receiver wegen ARC) einschaltet wenn ich das Hause verlasse obwohl alle Lichter ausgehen sollen.
Später mal testen. Hattet ihr so einen Fall schonmal?
Ich hatte das nur mal in Verbindung mit Homebridge und habe es darauf geschoben.
Interessant, dass keine der Third-Party-Apps (diese inkl.) mit HomeKit-Fernsehern umgehen kann.
Die Apple HomeApp erkennt meinen LG TV und meinen Yamaha Receiver wunderbar. Kann alles über die HomeApp steuern (Sender und Quelle wechseln, Lautstärke etc), Ist allerdings alles selbst gemapped via Homebridge.
Die Home App von Apple ja, aber eben keine der Third Party Apps.