Belkin Soundform Connect
HomePod und Subwoofer: Per AirPlay2-Adapter durchaus möglich
ifun.de-Leser Stefan macht uns auf eine ungewöhnliche aber mögliche Heimkino-Konfiguration aufmerksam, die sich sowohl mit den neuen HomePods der zweiten Generation als auch mit den 2018 erstveröffentlichen HomePod-Modellen nachbauen lässt und für einen satteren Klangteppich im Wohn- bzw. Entertainment-Zimmer sorgen kann.
Konkret geht es um die Verknüpfung eines zusätzlichen Subwoofers, der den HomePods für noch sattere Bässe etwas unter die Arme greift. Zu vorhandenen HomePods lässt sich dieser Entweder mit Hilfe der AirPort Express der zweiten Generation hinzufügen, die sich ihrerseits auf AirPlay 2 verstehen und einen Audioausgang mitbringen. Alternativ ist jedoch auch die Nutzung des AirPlay 2-Adapters Soundform Connect von Belkin möglich, wie in Stefans Setup.
- Belkin Soundform Connect: AirPlay-2-Adapter ausprobiert
Der ifun.de-Leser betreibt zwei HomePod der zweiten Generation als Stereopaar und nutzt diese im Verbund mit dem Apple TV 4K. Bespielt wird hier jedoch ein recht großes Wohnzimmer mit circa 40 Quadratmetern, in denen auch die großen HomePods langsam aber sicher an die Grenzen ihrer Basswiedergabe stoßen. Oder um es mit Stefan zu formulieren: Im Raum wird es dann doch langsam etwas dünn bezüglich des Bass.
Hier kann man sich jedoch mit den angeführten AirPlay2-Adaptern weiterhelfen. Wie Stefan anführt, müssen die AirPort Express bzw. der Soundform Connect von Belkin dafür dem gleichen Raum wie die HomePods zugeordnet werden. Dabei sollte der Subwoofer bestenfalls mit einer automatischen Einschaltfunktion ausgerüstet sein und Klänge bis 50Hz-40Hz wiedergeben können.
Zusätzlich zu den HomePods, die in den Einstellungen des Apple TV schon als Standardlautsprecher voreingestellt sein, lässt sich über die Auswahl „Temporäre Audioausgabe“ nun der zuvor eingerichtete AirPlay-Adapter hinzufügen:
[…] Und schon geben die HomePods ein ganz anderes Bild ab :) Richtig geil will ich mal sagen…. :) Leider muss man den Sub nach einem Reboot immer erneut hinzufügen; nicht aber wenn das Apple TV nur schläft. Einmal zugeordnet regelt sich die Lautstärke der HomePods und des Subwoofers (Ich hatte dafür hier noch einen älteren Nubert AW443 im Haushalt) im Gleichschritt über die Fernbedienung des Apple TV.
Und welches Gerät trennt die Frequenz beib den Geräten ?? Geht das volle spectrum durch alle Boxen ?
Die großen Hompods gehen bis 40Hz runter. Stell den Sub so ein dass er ab 40Hz spielt. Damit ist alles soweit getrennt.
Nette Idee, hab noch ne AirPort Express (ich muss immer an den Zug mit gleichem Namen denken) und einen alten subwoofer hier rum fliegen.
Zusammen mit HomePod Mini sollte das ganze auch funktionieren oder ?
Das funktioniert wunderbar!
Hab einen Airport Extreme zusammen mit zwei Homepod Mini am laufen und geben mir so einen runden Sound.
Das Anbinden ans Netzwerk funktionierte über die Airport Extreme App ohne Probleme.
Grüße
AirPort Express, nicht Exteme. Die Extreme bietet keinen Klinkeanschluss.
Einen runden Sound mit HomePod Mini kann ich mir nicht vorstellen!
Oh, ja. Natürlich Express! Mein Fehler.
Hallo Simon, welchen Sub sollte ich mir zulegen um das nutzen zu können mit meinen beiden HomePod mini
Ja. Gleiches Prinzip.
Bzw der Subwoofer sollte dann vorher einsetzen. Entsprechend ab der tiefsten Frequenz des HomePod Mini.
Und wie stelle ich die Übernahmefrequenz am HomePod ein?
Was ist mit dem Einmessvorgang der Homepods?
Die großen HomePods spielen lt Apple bis 40hz. Ab dann kann dann ja der Sub einsetzen.
40 Hz (glaube ich nicht bei der geringen Membranfläche und Hub) schaffen die wenn überhaupt nur bis zu einem gewissen Pegel…
Logisch, ich habe sogar 2 JBL Extreme 1 (mit Doppelklinken-Adapter), die ich gewöhnlich sonst nur mit Bluetooth betreibe, und eine Toshiba-Soundbar über den optischen Ausgang mit dem Belkin-Adapter in mein Airplay 2-System integrieren können. Super Idee von Belkin!
Hier sollte Apple langsam mal mehr als nur 1 Stereopaar zulassen als Standard Audio Quelle.
Immer dieses „temporäre“ hinzufügen nervt voll. :-(
Dann aktiviert man SIRI und die temporäre Audioübertragung ist wieder weg und muss neu eingestellt werden.
Also mehrere Standard Audio Quellen wären mal ein klasse Update. :-)
Das sollte natürlich für HomePod und HomePod Mini möglich sein. ;-)
++++1111
Was willst DU denn schon wieder mit Deinem kindischen +++++++++ 1111111? Du tönst hier doch dauernd herum, gar keine Apple-Geräte mehr zu haben. Dürfte Dich also gar nicht mehr tangieren. Oder kämpfst Du hier einfach Deinen ulkigen Kampf gegen Windmühlen? Bedauernswert!
Ja das ist das einzige was mich auch nervt !
Dann würden auch noch mehr Leute die neuen großen holen,wenn die so smart sind dann sollte man einfach irgendwo im raum HomePods stellen können ,das System weiss genau wo eine Box steht und emuliert mit spatial audio ein wirkliches 3d Erlebnis !das würde ich mir spannend vorstellen wenn das dann richtig immersive ist ,könnte das filmen nochmal ein ganz anderes Erlebnis bieten als es Dolby AtmosVerstärker mit nicht smarten boxen je könnten
Da hast du ja aber einen großen Wunschzettel für den Tim :-)
Lass uns doch erstmal klein anfangen und mehr als eine Standard Audio Quelle hinterlegen zu können. Der Rest alles Schritt für Schritt als „Big Feature“ von Ihm vorstellen lassen. :-D
Obwohl das alles sofort möglich wäre. ;-)
Ich betreibe 2 HomePod mini zusammen mit einem Subwoofer welcher an einer alten AirPortExpress hängt.
Wie ist das mit Versatz? Alles im grünen Bereich?
Wird durch AirPlay ausgebügelt. Das Apple TV synchronisiert die Audioauagaben auch mit der Bildausgabe
Danke, gut zu wissen. Hab noch eine express für 25€ ergattert :)
Läuft bei mir mit AirPlay einfach mit 2 Stereopaaren und Woofer. 2 Große, 2 minis und ein umgebauter iPod HiFi von Apple.
Dann als Surround ?
Klingt das gut ? Muss ich mal schauen ob man die alle im Apple TV zufügen kann
Nee, ist halt 2 mal Stereo oder halt Dolby Atmos was die HomePods ja können. Aber die verstehen kein vorn und hinten. Nix desto trotz machen die ja schon ein guten Raumklang. Finde ich insgesamt ne einfache schnelle Lösung.
Aber musst es immer als temporäre Verbindung einbinden!?
Kann man auch so einen alten B&W Zeppelin Airplay 2 fähig machen?
Hat er einen Audio-Eingang per Kabel?
Ja hat er! Ist somit möglich über AUX Eingang:
https://www.technikblog.ch/wp-content/uploads/2013/07/Bowers-Wilkins-Zeppelin-Air-Testbericht-003.jpg
Nur ob er automatisch abschaltet, wenn kein Tonsignal mehr anliegt, ist mir nicht bekannt.
Nein, der Zeppelin schaltet sich leider nicht automatisch ab, wenn kein Signal anliegt.
Mein Zeppelin Air (Lightning, angeschlossen über AirPort Express und S/PDIF als AirPlay 2) schaltet sich zuverlässig ein und ab.
https://www.technikblog.ch/wp-content/uploads/2013/07/Bowers-Wilkins-Zeppelin-Air-Testbericht-003.jpg
Coole Idee. Kann ich dann auch 2 große HomePods vorn und zwei minis hinten hin stellen + den subwoofer? Dann habe ich nur Stereo über alle – Dolby Atmos oder 3D Audio ist nicht möglich ?
Korrekt. Hab ich so laufen.
2 große
2 kleine
+ Sub?
Alles gleichzeitig, aber nur im Stero?
Dolby atmos geht ja nicht
Oder wie wäre dazu das Setup
Hi schon mal an die Latenz gedacht der Sub ist nicht syncron … bzw der AirPortExpr. oder ander Adapter
der Bass ist zu früh oder zu spät
Hallo, ich habe ein HomePod Mini-Stereopaar. Welchen Subwoofer würdet ihr empfehlen und funktioniert das wirklich? Grüße Dietmar
Hallo Stefan, gute Idee. Kannst du einige Subwoofer nennen, die geeignet sind bzw. die entsprechenden Eingänge haben? Danke.
Hallo Didi,
ich habe da bspw. einen Nubert AW600 benutzt. Die AW-Subs sollten alle entsprechend funktionieren
Guten Tag. Habe das Setup genau so aufgebaut wie oben beschrieben. Wenn ich direkt über den ATV abspiele läuft auch alles. Auch vom Handy etc. Jetzt habe ich aber die HomePods über den ATV mit dem Tv verbunden (ARC). Beim TV schauen läuft der Subwoofer leider nicht mit. Kann mir jemand helfen? Habe ihn auch bei temporäre Audioausgabe eingerichtet.