"Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen"
HomePod und HomePod mini erhalten Software-Update 14.3
Mit einem Tag Verspätung stellt Apple iOS 14.3 jetzt auch für den HomePod und den HomePod mini bereit. Auf dem Beipackzettel ist lediglich die Rede von allgemeinen Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen.
Die Updates für die Apple-Lautsprecher werden in der Home-App auf iOS-Geräten oder dem Mac angezeigt. Die Größe des Downloads liegt je nach Lautsprecher zwischen 200 und 300 MB und kann auch direkt über die Home-App gestartet werden.
Was Apple mit der neuesten Systemversion konkret verbessert, bleibt abzuwarten. Insbesondere sind wir gespannt auf die Berichte von Nutzern, die zuletzt über Probleme im Zusammenhang mit den Siri-Funktionen geklagt haben.
Relevante Neuerungen stehen noch aus
Ausstehend sind derzeit auch noch zwei von Apple mit dem HomePod mini angekündigte, auf dem integrierten U1-Prozessor basierende Funktionen mit Blick auf die Audio-Übergabe vom iPhone zum HomePod und die Anzeige von personalisierten Hörvorschlägen auf dem iPhone, sobald man das Gerät an einen HomePod mini hält. Beides wurde von Apple noch für dieses Jahr angekündigt.
Was hierzulande bislang leider ebenfalls noch nicht funktioniert, sind die persönlichen Siri-Anfragen . Der HomePod kann in Deutschland bislang keine unterschiedlichen Nutzer anhand ihrer Stimme erkennen.
Na dann hoffen wir mal die Dinger laufen dann endlich mal rund.
Weiß nicht was du hast, habe 2x nen HomePod mini und einen normalen. Null Probleme
Janosch , weist nicht was du hast ? Hab die gleiche Probleme. Janosch hast du vielleicht Alex .
Kann ich bestätigen. Laufen bei ebenfalls problemlos
Als HomeKit Zentrale mit Bluetooth Geräten ist es quasi unbrauchbar.
@ihommy & claus: Habt ihr euren Text mit Siri über den HomePod diktiert?
Das haben die sicher nicht!? Denn sonst wäre es korrekter geschrieben.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich ein „mir“ vergessen habe.
Für alle, die immer wieder Internetprobleme mit einem iPod haben, sollten bitte auch dazuschreiben, mit was für einen WLAN sein Gerät verbunden ist.
Ich hatte 1 Etage höher einen Speedport 1 stehen (wegen WLAN Hotspot Zwangsbindung) und im Wohnzimmer einen Fritz!Repaeter per LAN-Brücke als Accesspoint betrieben. Beide funkten im 2,4 und im 5 GHz Netz mit dem gleichen Namen (SSID) aber auf unterschiedlichen Kanälen! Ich dachte, es wäre eine gute Lösung, aber mittlerweile habe ich die Fehler erkannt und abgestellt. Problem war offensichtlich, dass sich meine 4 WLAN Lautsprecher (Soundbar, Subwoofer und 2 Surroundboxen) immer mal „entbündelt“ hatten und der iPod manchmal nicht oder nur sehr langsam reagierte (oder Fehlermeldung ausgab).
Das lag daran, dass sich manchmal das eine oder andere Gerät mit dem (schwächeren aber dennoch Empfangsbereich) anderen WLAN im 1. OG verbunden hatte.
Lange Rede kurzer Sinn – Speedport 3 und Wifi Speed Home neu gekauft und die bilden jetzt EIN sauberes Mesh-Netzwerk (den Repeater auch per LAN angeschlossen). Dann noch Verschlüsselung auf WPA/WPA2 gestellt und allen Geräten eine feste iP-Adresse zugewiesen! Jetzt läuft alles zum ersten mal, so wie es soll!
Also wer Probleme hat, bitte auch posten ob an Fritz!Box oder Speedport, welches WLAN…..usw.
FRITZ!Box mit Fritz-Repeater besser nicht bei Apple-Geräten. Hatte ewig nur Probleme (z.b. irgendein ein Gast-Android angemeldet und manche Apple-Geräte hatten – trotz vollem Empfang – kein Internet mehr). Seit Umstieg auf AmpliFi läuft alles rund. Schade, habe die Firma AVM gemocht…..
Meine Verbindung zu Hause (2 Homepods und ein Mini) brechen ständig ab. Es nervt so hart.
Was jemand wie man das Update starten kann? Bei mir steht am Homepod in der Home Anwendung nur „Update verfügbar“
Musst eigentlich nur nach unten scrollen zu den Einstellungen vom HomePod. Da solltest du es starten können.
Seit den 6 Lautsprechern auf 90 qm mit meist offenen Türen zu jedem Raum, ist das etwas zum Glücksspiel geworden, welcher gerade auf die Sprache reagiert lol
Selbst schuld … sollte ja vorher klar gewesen sein.
Ja? Sollte es? Warum?
Ich hab mal eine generelle Frage zu den HomePod minis, vielleicht wende ich die falsch an: wenn ich sie als Stereopaar mit dem Apple TV kopple, dann muss ich das bei fast jedem Neustart tun. Wenn ich dann den Apple TV ausschalte ohne dass Stereo Paar vorher zu entkoppeln und ich dann Apple Music starten will, dann wird mir jedes Mal gesagt, dass ein Fehler aufgetreten ist (wahrscheinlich wegen der weiterhin bestehenden Kopplung). Den Apple TV habe ich jetzt aus der HomeKit Konfiguration bewusst rausgenommen, weil der sonst bei jedem Starten von Apple Music über die HomePods ständig den Fernseher eingeschaltet hat bisher. Kann es sein, dass es einfach alles irgendwie dumm gelöst ist oder wende ich irgendetwas falsch an?
Soweit ich weiß ist das dauerhafte Stereo Koppeln nur für die großen HomePods vorgesehen.
Nö auch für den kleinen Mini
Das selbe Problem habe ich auch. Habe folgenden (suboptimalen) Workaround. Wenn ich auf dem AppleTV was anschau wähle ich (durch wischen von oben nach unten) den HomePod mini als weitere Audioquelle aus. Bevor ich das AppleTV dann wieder ausschalte muss ich den HomePod dort wieder abwählen. Wenn ich das jedoch vergesse habe ich wieder das von chris_m beschriebe Problem.
Danke @Flix, damit bestätigst du genau mein Problem. Hätte wirklich gehofft, dass ich was falsch mache. Aber damit ist es ja wirklich alles blöd konfiguriert und macht wenig Sinn.
iPhoneTicker, vielleicht habt ihr noch Tipps zur Anwendung und könntet diese gegebenenfalls in einem der nächsten Artikel beschreiben?
Ich hatte dieses Problem, bis man die HomePods als Standardausgabe bei ATV einstellen konnte. Nun kann ich über die HomePods Musik abspielen und der Fernseher geht nicht an. Ich starte sogar den Fernseher mit den HomePods über Siri. Siri starte AppleTV und der Fernseher sowie A TV gehen an.
Und genau das geht wohl tatsächlich nur mit den großen HomePods und nicht mit den Minis, was ich absolut nicht nachvollziehbar finde.
Bei mir ist es auch so. Das der Fernseher angeht, sofern vorher die Minis gekoppelt waren.
Hat schon jemand testen können ob – Inhalte von url abrufen – mittlerweile wieder geht?
Wenn deine Frage sich auf Kurzbefehle richtet, seit zwei Tagen geht es bei mir wieder. Hatte auch ein Problem mit Pushcut. Werde es aber morgen nochmal testen sicherheitshalber.
In Shortcuts geht es. Nicht in der home app. Somit laufen keine Automationen mehr bei mir.
Weiterhin keine Stimmenunterscheidung in Deutschland und noch immer kann man die Sprachlautstärke von Siri nicht ändern (viel zu leise im Gegensatz zur Musik auf dem HP Mini), obwohl Siri nun „Medienlautstärke“ kennt, sich da aber mit einbezieht.
Doch geht. Siri antworte leiser/lauter funktioniert gut.
Richtig
Nein geht nicht.
Siri ändert immer nur die Gesamtlautstärke. Ich möchte aber die Musik auf 15 % und Siri auf 40 % Lautstärke haben.
Ansonsten sagt bitte genau an, wie ihr das macht.
Mario, du musst die Lautstärke während Siri spricht ändern. Dann ändert sich auch die Siri Lautstärke.
Schon versucht, aber die Musik wird dadurch auch lauter.
Ich möchte das dauerhaft eingestellt haben, dass Siri eben immer auf 40 % ist und mache ich dann ein Lied an, soll dieses auf 15 % laufen.
….. dass Siri eben immer auf 40 % ist und mache ich dann ein Lied an, soll dieses auf 15 % laufen. Das habe ich mir auch für Alexa gewünscht, geht aber ebenso nicht wie auf dem HomePod mini. Echt schecklich und regt mich heute noch auf. Siri/Alexa laut, Musik zu laut, also Musik wieder leise, dann auch Siri/Alexa wieder zu leise, schrecklich. Das sollte man doch per Software hinbekommen !?
Also die Audioübergabe funktioniert bei meinem normalen HomePod. Ich halte mein iPhone gegen den HomePod und er übergibt die Audioausgabe an selbigen. Nochmal dran halten und es springt wieder auf mein IPhone zurück. Oder verstehe ich das hier falsch?
Nee, verstehst du richtig. Und das funktionierte auch vor 14.3 schon auf den beiden Minis hier bei uns.
Mein Osram-LED-Strip funktioniert noch immer nicht über dem Mini – Mit dem großen geht es. Will ich den an oder aus machen gibt es eine lange Verzögerung, Siri meldet, ich solle meine Geräte prüfen, es dauert weitere 5 Sekunden und plötzlich schaltet das Licht dann doch. Schaltzeit gemessen: 23 Sekunden!
Ich habe gerade mal getestet. Es ging erstaunlich schnell.
Das es keine Stimmen Unterscheidung gibt, oder Siri keine feste Stimme erkennt, ist in meinen Augen das nervigste, springt bei jedem kleinsten „hey Siri“ in einem YouTube Video an oder auch mal wenn überhaupt nichts von Siri erwähnt wurde.
Also wie oft mein HomePod in den letzten 2 1/2 Jahren auf ein „Hey Siri“ im Fernseher o.Ä. angesprungen ist, kann ich an einer Hand abzählen.
Es ist ja auch Sinn und Zweck der Sache, dass auch Besucher z.B. deine Lichter an und aus schalten können… .
Habt ihr auch Aussetzer vom HomePod Sound in Verbindung mit der Sky Q App?
Ja, aber nicht immer. Wenn es vorkommt, hilft bei mir meist neu Neustart des Router (Speedport Pro Plus).
Habe festgestellt, dass die Akkulaufzeit jetzt 3h länger ist.
Beim HomePod???? Was hast du denn geraucht?
Spaß muss sein hahaha
… oder halt nicht… :D
Gibt es eig schon Neuigkeiten bzgl. einer Unterstützung von Spotify?
Musst du Spotify fragen, die Schnittstelle ist für alle da…
Audioübergabe geht bei mir schon länger , nur halt ziemlich unkonstant. Manchmal springts direkt über und manchmal kloppe ich mit dem phone an der Box herum, ohne dass was passiert
Ja so ist es bei mir auch. Dafür dass man das wirklich nutzen sollte ist das viel zu unzuverlässig. Manchmal geht sofort, manchmal auch überhaupt nicht.
Bräuchte vor allem den Support für AmazonMusic
RICHTIG NERVIG!
HonePod sagt noch immer ICH HABE STEHLAMPE EINGESCHALTET, obwohl sich HomePod und Stehlampe (angeschlossen per EVE Steckdose) im gleichen Zimmer befinden. Früher ging einfach nur das Licht an und gut war. Das Labern seit HomePodOS 14 ist SUPER unnötig.
Wenn ich per Siri Musik abspielen will sagt sie immer: „es gab ein Problem Apple Musik“. Mit dieser Grammatik.
Alles andere wie Wetter geht.
Zurücksetzen hat einen Tag geholfen, danach war es wieder da.
Hat jemand eine Idee?
Abspielen per iPhone auf HomePod geht ohne Probleme
Hast du WPA3 am Router an? Habe es auch ab und zu und bin wieder zurück zu WPA2, seit 3 Tagen keine Probleme mehr.
Mario hat recht, man kann nicht nur die Siri-Stimme in der Lautstärke verändern.
Siri extra und Musik extra. Geht astrein.
Geht nicht.
mit 2 x Homepod und der Einstellung als Standard Lautsprecher funktioniert zwar Sky ( mit Ton), Spotify bleibt am Apple TV aber weiterhin stumm.
Was ich total nervig finde dass wenn die Homepods Standard Lautsprecher sind können OHNE Apple TV keine Nachrichten mehr ausgegeben werden. Der Homepod startet zwar die Ansage dass jetzt Nachrichten kommen, aber bricht dann mit dem “ Ohje ich habe ein Problem…“ Fehler ab.. ich schalte den kompletten TV Bereich nachts immer vom Strom. Wenn die nicht auf Standard stehen läuft das aber ohne Probleme.
2x HomePod Mini nach wie vor unregelmäßig keine Verbindung zum Internet. Auch Router smart 3 von der Telekom mit neuer Firmware.
Hat jemand eine Idee?
Ich kämpfe immer noch mit dem gleichen Problem, habe aber vielleicht eine Lösung gefunden. Zumindest funktioniert es jetzt seit ein paar Stunden. Ich habe im Telekom Smart3 Router von WPA2 auf WPA/WPA2 umgestellt. Vielleicht kann er damit auf Dauer besser umgehen. Alles andere hat nicht funktioniert. U.a. probiert: Feste IP für den HomePod, Deaktivierung von 5 GHz Band.
ebenfalls weiterhin Probleme nach Update, Homepot hat scheinbar keine VErbindung und beantwortet Fragen immer mit versuche es auf dem verbundenen Hauptgerät, wir habe im ganzen Haus Wlan über Fritzbox. Homepot mini ist unbrauchbar, schicke ich zurück – Amazon Pods funktionieren ohne Probleme.
Junge, Junge, ich hab mir so ein Mini bestellt, frage mich ob das so eine gute Idee war……
Seit dem Update behauptet der HomePod, dass iPhone sei nicht im gleichen WLAN und deshalb könne er dies oder das nicht ausführen. Außerdem spricht Siri jetzt alles mit „die“ aus. Die Kühlschrank, die Warmwasser usw.
Ich weiß…etwas ab vom Thema:
Kann ich den HomePod ohne einen Apple TV als Stereopaar nutzen?
Audio kommt vom LG CX9LA bzw. Xbox Series X.
Nein. Die HomePods unterstützen kein Bluetooth nur AirPlay (AppleTV)
Figaro Single Switches, die über den großen HomePod, ATV, iPad, iPhone und Mac (abgesehen vom Absturz des Assistenten) völlig problemlos über Siri ansteuerbar sind, waren es über 11 HomePod Minis verteilt im Haus noch unter 14.1 und sind es nicht mehr seit 14.3.
Hallo, vermutlich mit dem iOS 14.3 fehlt die Option direkt aus der Galerie oder einem Screenshot per WhatsApp Auswahl zu senden. Im Freundeskreis ist das Problem auch aufgetreten, finde dazu aber nichts im Netz. Hat schon wer eine Erklärung oder Lösung gefunden?
Hallo kann mir jemand zuverlässig sagen ob Amazon Music bereits auf dem homepod abgespielt werden kann und wenn ja wie?
Danke
Moin zusammen! Bezüglich der Stimmenerkennung beim Mini muss ich sagen, das er bei uns meine Stimme und die meiner Tochter erkennt. War ja bisher zu lesen, das jenes nicht möglich ist.
Weiß jemand warum mein Homepod Mini mein iPhone nicht findet? iPhone und Homepod sind im selben WLAN (5ghz).
Danke für jeden Tipp!