Neu mit dem Update 16.3
HomePod-Umgebungsgeräusche als Wecker und in Automationen
Mit der neusten HomePod-Software 16.3 hat Apple eigenen Aussagen zufolge die Umgebungsgeräusche vom Klang her überarbeitet. Viel interessanter finden wir allerdings die Ankündigung, dass sich diese jetzt auch in Szenen und Automationen einbinden sowie als Wecker verwenden lassen.
Damit verbunden gibt es eine sehr gute, und eine zumindest ein Stück weit schlechte Nachricht. Erfreulich ist, dass Apple hierfür kein Apple-Music-Abo voraussetzt, was ja in Verbindung mit der Musikwecker-Funktion des HomePod der Fall ist. Unverständlich ist dagegen, warum sich die neue Funktion nicht vom Mac, sondern nur vom iPhone aus einrichten lässt.
Umgebungsgeräusche als Wecker
Wenn ihr einen Wecker programmieren wollt, der zum gewünschten Zeitpunkt eines der sieben von Apple angebotenen Umgebungsgeräusche spielt, öffnet ihr in der Home-App die Details zu eurem HomePod, scrollt zum Punkt „Wecker hinzufügen“ und richtet dann den gewünschten Wecker ein.
Neben der Uhrzeit und den aktiven Tagen setzt man hier die Option „Medien wiedergeben“ und kann dann eines der kostenlos verfügbaren Umgebungsgeräusche als Weckton hinterlegen.
Umgebungsgeräusche in Szenen und Automationen
Auf vergleichbare Weise funktioniert das Ganze auch im Zusammenhang mit Szenen und Automationen. So könnt ihr eure „Gute Nacht“-Szene beispielsweise um die Wiedergabe von Hintergrundgeräuschen erweitern, die euch beim Einschlafen helfen oder – beispielsweise das weiße Rauschen – auch für eine verbesserte Nachtruhe sorgen.
Über die Neuerungen in Verbindung mit den Umgebungsgeräuschen hinaus hat Apple mit der HomePod-Software 16.3 auch die bereits seit seinem Verkaufsstart im HomePod mini verbauten Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit aktiviert. Diese Werte werden jetzt ebenfalls in der Home-App angezeigt und lassen sich beispielsweise auch als Auslöser für Heimautomationen verwenden.
Kann man diese Geräusche auch für den Wecker am iPhone nutzen??
Ich hätte gerne für die Haustürklingel die Option die Klingel lauter zu hören, oder vielleicht einen anderen Ton zu hören.
Ich würde ihn grundsätzlich gern als Klingel nutzen
Amazon Intercom in Verbindung mit Homebridge klappt prima
Kann man diese Apple Umgebungsgeräusche auch auf dem Mac mit Apple Music hören/finden?
Habe iPhone, iPad und HomePod auf 16.3 geupdated. Temperatur und Luftfeuchtigkeit taucht nirgends bei mir auf. Woran kann’s liegen?
Geht mir genauso
In der homeapp unter Klima erstmal Kalibrieren lassen.
Hat bei mir >2 Stunden gedauert – die Sensoren waren aber da ohne Wert
Kannst du auch nicht sehen. Frage einfach deinem HomePod mini wie fiel Grad im jeweiligen Raum ist. Oder wie die Luftfeuchtigkeit ist. Funzt bei mir auf allen 4 HomePods
Kann man sehr wohl sehen
Wird dann sogar oben in der Home Übersicht angezeigt.
Natürlich kann mann die Messwerte der Sensoren sehen. Bei mir war aber erst mal ein Neustart vom HomePod mini erforderlich. Dann in der Übersicht den Raum auswählen in dem der HomePod steht. Da sieht man dann ganz oben unter dem Raumnamen die Temperatur und die Feuchtigkeit.
O. K. hat bei mir auch etwas länger gedauert, bis es in der Home App angezeigt wird. Damit ist meine Aussage hinfällig.
Ja, der Neustart des HomPod Mini hat auch bei mir geholfen.
Hab nochmal geguckt: auf meinem iPad wird es angezeigt. Auf meinem iPhone nicht.
Ich hab was altes Tool genutzt: Geduld. Die HomePods müssen sich kalibrieren und das benötigt etwas Zeit. Keine Ahnung wann, aber als ich das nächste Mal in die HomeApp geschaut habe war alles da. Es muss doch nicht alles immer so zackig sein. Geduld ist gut fürs Herz.
Doch kann man sehen ,direkt oben in der home App !
Musste alle entfernen und neu in Home einbinden
Verstehe auch nicht wieso man diese Geräusche sowie die Apple Music Anbindung nicht in Verbindung mit dem Schlafplan nutzen kann.
+1
Und ich habe oft das Problem, dass wenn ich einen Wecker mit Musik auswähle die Musik nicht abspielt sondern stattdessen der Ton in den Standard Weckton verfällt, was ziemlich nervig ist. Kennt jemand dieses Problem?
Ja. Noch ärgerlicher ist aber wenn die eingestellte Medienwiedergabe durch Stille ersetzt wird indem Wiedergabe stoppen verwendet wird. Dann klingelt zum Weckzeitpunkt nämlich überhaupt nix.
Die HomePod Minis sind bei mir übrigens deutlich häufiger betroffen als die großen HomePods der ersten Generation.
Mir fehlt noch immer die Option eines Sirenen/Alarm-Tons für die Verwendung mit HomeKit Alarmanlagen.
Wäre doch ideal wenn alle HomePods bei Einbruch, Rauch, etc. Rabatz machen.
Das Apple Music Abo ist mir dafür zu teuer.
Ja, aber die HomePods erreichen bei weitem nicht die Lautstärke einer Sirene. Ich habe eine für 12€ von Amazon. Geschaltet im Alarmfall über eine WLAN Steckdose.
Puh, die Vorstellung ein SmartHome zu haben, wo man Apple auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist. Neee.
Jetzt muss man dankbar sein, dass ein Klingelton keines Abos bedarf. Ich weiß ned.
Nix für mich auf jeden Fall.
+1
Bei manchen Kommentaren kann ich nicht anders, als mich zu fragen, warum der User eigentlich bei iFun ist… es gibt aber höchstwahrscheinlich eine einfache psychologische Erklärung hierfür.
Ich sehe bei mir weder Temperatur noch Feuchtigkeitsangaben von meinen zwei HomePod mini unter 16.3
Muss man das irgendwo aktivieren?
Siehe meine Antwort weiter oben.
Ist etwas „versteckt“.
Bei meinem Stereopaar, rufe ich das auf
> Einstellungen > Lautsprecher > einen auswählen > Geräte und dort sehe ich die Sensoren zum anklicken
Sieht man doch in der Home App von Apple direkt.
Anstatt immer mehr neue unnötige Applikationen hinzuzufügen, wäre es von Apple nett, erst mal die vielen nicht funktionierenden Funktionen zum Laufen zu bringen…
Richtig, vor allen Dingen irgendwo versteckt sind das diese Funktionen.
Kann man einen Wecker auf dem HomePod eigentlich mittlerweile auch wieder automatisch stoppen lassen?
Beispiel: Mein HomePod geht um 6 Uhr an und spielt Musik. Kann ich es so einstellen das die Musik nach 15 Minuten von alleine aus geht, oder muss ich immer noch Siri bitten zu stoppen?
Timer kann man in Szenen nicht hinterlegen. Leider. Du kannst also Gute Nacht sagen aber dann musst angeben, wann das Geräusch ausgehen soll.
Wenn du die Aktion programmierst und Musik auswählst, gibt es natürlich die Funktion, automatisch wieder abschalten. Wählbar im Minuten Rythmus. Bei mir nach 10min
Geht nicht bei den Ambientesounds.
Deswegen hat er ja Musik geschrieben ;-)
Per Automation Medienwiedergabe um 6 Uhr starten und per Automation Medienwiedergabe um 6:15 Uhr stoppen.
Hab ich genauso für den Badezimmer HomePod eingerichtet. So kann man im Bad noch ein bisschen Musik hören und sobald sie ausgeht sollte man eigentlich fertig sein ;)
Perfekt! Funktioniert! Danke!
Was anderes zu den HomePods: ich habe gerade auf der Suche nach den Umgebungsgeräuschen den Punkt „Aktivitätsmitteilungen erhalten, wenn“ gefunden. Was hat es denn damit auf sich?
Hat mich auch interessiert. Apple sagt dazu folgendes:
„Bestimmte HomeKit- und Matter-Geräte, wie Schlösser und Sensoren, lassen sich so einrichten, dass du eine Warnmeldung erhältst, sobald Auffälligkeiten erfasst werden. Wenn beispielsweise ein Sensor an einer Tür angebracht ist, kannst du eine Mitteilung erhalten, falls die Tür geöffnet wird.
Auf dem Sperrbildschirm eines iPhone wird eine Garagentor-Home-Mitteilung angezeigt“
Vielen Dank für die Info.
Geht die HomePod Geräuscherkennung eigentlich bereits? Oder muss da noch die HomeKit Strukturanpassung erfolgen?
Da musst Du tatsächlich noch auf das nächste Update warten.
Ah, gerade den anderen Artikel hier gelesen. Passt. Danke! Ich finde Apple hätte sich da die Ankündigung im „Beipackzettel HomePodOS 16.3“ von gestern sparen können.
Hat noch jemand das Problem, dass bei mehreren Feuchtigkeitssensoren, Siri keine % Aussage mehr trifft sondern nur sagt „die Luftfeuchtigkeit in Zimmer Xy ist hoch“!?
Ja, aber nur wenn es hoch ist. Wenn es okay ist sagt sie den wert.
52% ist für Siri leider schon „hoch“. Ist aber ein normaler wert.
Ich dachte kurz, dass der HomePod jetzt auf Umgebungsgeräusche reagiert… Schade
Endlich. Schön als Shortcut auf dem Homescreen hinterlegt, und über eine zweite Automation hab ich das Ende festgelegt.
Hi, kann es sein, dass die Ambient Sounds nur OHNE Apple Music Abo angezeigt werden? Wenn ich auf „Medien wählen“ tippe bin ich direkt in Music und hab die Wahl zwischen „Jetzt hören“, „Entdecken“, Radio“, „Mediathek“ etc. aber sehe nirgends Ambient Sounds…
Weiß vllt einer wo man die in music findet?
Nein, ich habe ein Apple Musik Abo und, wenn ich auf „Medien wählen“ klicke, bekomme ich „Apple Music“ und „Ambiente Sounds“ zur Auswahl angeboten.