Noch verbesserungswürdig
HomePod-Timer: Siri kann nicht aus der Ferne abfragen aber beenden
Mit der vergangenen Sommer ausgegebenen Version 14.7 von iOS und HomePod-Software hat Apple die Möglichkeit ergänzt, Timer auf dem HomePod auch über die Home-App auf dem iPhone zu verwalten. Eine Funktion, die bis heute mit nicht ärgerlichen Einschränkungen verbunden ist. So verstecken sich etwa die HomePod-Timer in der Home-App am unteren Ende der Detailansicht des Lautsprechers, wir würden uns wünschen, hier eine etwas einfacher Möglichkeit zu deren Anzeige zu haben.
Heute greifen wir das Thema allerdings nochmal auf, um auf eine wohl mit einem der auf die Version 14.7 folgenden Updates von iOS und HomePod-Software verbundene Verbesserung hinzuweisen. Ihr könnt das Signal für einen abgelaufenen Timer am HomePod mittlerweile auch aus der Ferne stoppen und müsst dazu nicht mehr quer durchs Haus rennen oder brüllen.
Anfangs wurde der aktive Timer in der Home-App nämlich direkt nach dessen Ablauf ausgeblendet und konnte dementsprechend hier auch nicht mehr beendet werden. Inzwischen wird der Timer hier so lange angezeigt, bis man ihn beendet, dementsprechend lässt sich das akustische Signal auch aus der Ferne über die App stoppen.
Siri-Timer von zweitem HomePod beenden
Ein läutender HomePod lässt sich zudem per Siri-Sprachbefehl stumm schalten, und zwar nicht nur am jeweiligen HomePod selbst, sondern auch über ein iPhone, iPad oder einen anderen HomePod.
Hier darf Apple aber gerne noch optimieren und sollte vielleicht einfach mal schauen, wie Amazon die Dinge regelt. Alexa hat von Haus aus keinerlei Probleme mit mehreren Timern und kann beispielsweise auch auf jedem Echo-Gerät über die aktuell in anderen Räumen aktiven Timer berichten. Läuft beispielsweise ein Timer in der Küche und ihr fragt im Arbeitszimmer „Alexa, wie lange läuft der Timer noch“, dann folgt eine korrekte Antwort wie „Auf Echo Show noch 4 Minuten verbleibend auf deinem 15-Minuten-Timer“.
Das gleiche mit Siri und zwei HomePods gemacht, wird man enttäuscht. Siri sieht nur den direkt angesprochenen HomePod und beschließt schlicht, dass es keine laufenden Timer gibt. Um so mehr überrascht daher die Tatsache, dass Siri auch jene Timer, deren Existenz sie zuvor noch abgestritten hat plötzlich kennt, sobald diese abgelaufen sind. Wenn ihr in der Ferne den Siri-Timer klingeln hört und diesen vom HomePod direkt vor euch beenden wollt, bittet Siri nochmal mit den Worten „Die Küche stoppen?“ um Bestätigng und bringt den Küchen-HomePod dann auch aus der Ferne zum Schweigen.
Dieses erneute Nachfragen, ob er den Timer denn wirklich beenden soll, nervt uns hier extrem. In der Zeit bin ich bis zur Küche gelaufen und habe ihn dort ausgeschaltet.
Frage: mit welchem Befehl soll man einen Timer, der auf Homepod A läuft am Homepod B löschen/abstellen können?
hatte gerade heute das Problem, dass der in der Küche bimmelte und der im WZ auf mein Zuruf ‚Hey Siri, Timer aus‘ nur mit dem Hinweis quittierte, dass kein Timer läuft
hey Siri timer in Zimmer xy stoppen sollte funktionieren.
Es sollte von jeden HomePod im gleichen Netzwerk funktionieren. Ganz ehrlich.
Bei Alexa sage ich einfach: „Alexa stopp!“ Und sie antwortet mir dann mit: „Timer auf Andreas Echo Dot angehalten!“. Es handelt sich dabei wohlgemerkt um zwei verschiedene Echos in zwei verschiedenen Räumen. Soll heißen: jede Alexa ist überall in der Lage Timer von Gerät A oder Gerät B usw. auszuschalten.
Was mich in dem Zuge auch ärgert ist, dass es immer noch keine Widgets zum Thema HomeKit von Apple gibt. Genau so könnte der abgelaufene Timer vom HomePod in einer Push Nachricht am iPhone etc enden, von dem aus ich ihn mit einem Klick beenden kann, ohne vorher extra in die Home App gehen zu müssen.
Kann dieses Teil eigentlich irgendwas richtig gut? No front aber jede Woche lese ich hier, dass dies und jenes nicht funktioniert.
Hast du einen HomePod?
Ein etwas anderes Thema: hat es schon jemand von euch zuverlässig geschafft, die Funktion „Bass reduzieren“ per Sprachbefehl zu (de)aktivieren?
Nein, das geht nur über die App, nicht per Sprache.
Ist nicht ganz korrekt, deaktivieren konnte ich ihn schon mal, war aber scheinbar eher ein Glückstreffer.
„Hey Siri, Aktiviere die Option „Bass reduzieren““
Standardfunktion bei Alexa. ;);) ;)
Auf dem mac kann man die Timer nichtmal sehen…
Der HomePod ist eh Müll
Eher die Software. Anscheinend hatte Siri einen Schlaganfall.
Wenn in der Küche ein Timer läuft, weiß der HomePod im Wohnzimmer das leider nicht. Bei der Frage „Wie lange läuft der Timer noch?“ Kommt als Antwort „Es gibt keinen laufenden Timer“.
Auch nicht so wirklich durchdacht…
Darum geht es ja AUCH in diesem Artikel.
Danke für die Zusammenfassung des ifun.de Artikels. ;) ;) ;)
Vor einem der letzten Updates ging das vorzeitige beeden noch über jeden HomePod.
*beenden
Gibt es eigentlich über die Home App die Möglichkeit eine Wiedergabe per Timer zu beenden? Habe das nicht gefunden. Funktioniert zwar über Hey Siri, aber offenbar nicht über die App
Da suche ich mir schon lange nen Wolf. Wiedergabetimer lassen sich nur mündlich per Siri beenden – noch nicht mal über Kurzbefehle funktioniert das richtig. Würde das auch gerne über die Homeapp lösen können …
Was mich nervt, ich hab es nicht hinbekommen zum Beispiel im Bad einen Timer zu starten für einen anderen Raum. Nach dem duschen gehts fenster auf und nach 10min soll nicht das Bad oben sondern das Wohnzimmer klingeln… geht nicht. Nervt mich! :D
Tja wenn man meint man ist die Nummer 1 dann schaut man nicht über den Tellerrand .
Einfach nur ein arrogantes Verhalten, ähnlich dem WebKit Fehler.
Wenn sowas im AppStore auftreten wäre …
Mit iOS 15 sind die HomePods eine absolute Katastrophe: ich habe 4 Stück jeweils als Stereopaar verbunden. Die Stereo-Kopplung verlieren die Teile fast täglich, Musik bricht mitten drin ab und manchmal geht gar nichts weil Siri wieder mal länger braucht um Apple Musik abzuspielen. Ich kann vom Kauf dieser Teile nur abraten, es sei denn ihr habt viel Geduld und wollt gerne Mono hören.
Läuft guter tadellos. Vielleicht mal zurück setzen?
Guter = hier
Schon zig mal gemacht. Vergeblich
Kann das gar nicht nachvollziehen. Ich habe keine Probleme.
Zumindest, seit ich die Drecksdinger zurückgeschickt habe.
lol
Als Fan von Appel und mehreren Homepods am Start, muss ich leider sagen, dass das Alexa Gerät ( Blackfriday für um die 19,-€ gekauft zum testen) um einiges besser funktioniert, als die viel teureren Homepods, leider irgendwie.