iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 849 Artikel

"Ich habe Treffer aus dem Internet"

HomePod-Siri verweigert die Zeitansage [Update]

Artikel auf Mastodon teilen.
82 Kommentare 82

Vorgestern haben wir euch gefragt, ob ihr bei Siri auf dem HomePod Verbesserungen bemerkt. Heute kann die Antwort eigentlich nur „Nein“ lauten. Aktuell ist HomePod-Siri nicht mal dazu in der Lage, die aktuelle Uhrzeit anzusagen.

Etliche Nutzer haben uns mittlerweile diesbezüglich angeschrieben, und wenn wir die Frage nach der Uhrzeit auf unseren eigenen HomePods stellen, bekommen wir ebenfalls die unsinnige Auskunft „Ich habe einige Treffer aus dem Internet. Ich kann sie dir anzeigen, wenn du mich auf deinem iPhone nochmal darum bittest“.

Phil Schiller Apple Homepod Vorstellung

Auch wenn es sich hier mit Sicherheit um einen temporären Fehler handelt, den Apple schnellstmöglich korrigieren wird, lässt sich nicht verbergen, dass sich Apple-Kunden mittlerweile viel zu oft mit Fehlern herumärgern müssen, auf die man bei einem Premium-Anbieter gerne verzichten würde.

Fehler bei Apple häufen sich

Ganz besonders denken wir hier natürlich an die iCloud-Probleme vom letzten Wochenende, zu denen sich Apple beharrlich nicht äußern will. Eben erst wurde auch bekannt, dass Apple dabei ist, einen Fehler im Zusammenhang mit dem iPhone-Wecker zu beheben.

Besonders ärgerlich ist beim Blick auf all diese Vorfälle, dass sich Apples Systemstatus-Anzeige hier stets als völlig sinnlos präsentiert und keinen der oben genannten Fehler angezeigt hat. Auch aktuell wird dort der Punkt „Siri“ mit einem grünen Punkt markiert, was bedeutet, dass der Dienst verfügbar ist und keine Fehlfunktionen vorliegen.

Es ist wohl nicht bestreitbar, dass sich Apple dem Konkurrenzkampf mit anderen Anbietern geschuldet verstärkt auf die Einführung von neuen Funktionen und Gerätekategorien wie der Vision Pro konzentriert, und dabei die Pflege seiner bestehenden Systeme mitsamt der zugehörigen Softwareangebote in die zweite Reihe stellt. Die Zeit, in der sich Apples Entwickler um Fehlerkorrekturen und Verbesserungen kümmern können, scheint stetig weniger zu werden.

Update: Der Fehler ist mittlerweile behoben.

02. Mai 2024 um 19:38 Uhr von chris Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    82 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Heute Morgen habe ich mich erst gewundert, warum sie mir die Zeit nicht nennen möchte.

    • Vor allem die Antwort „Ich habe mehrere Treffer dazu im Internet gefunden. Bitte mich in der Home App…“

      Das hat mich an den Artikel erinnert, den iFun vor ein paar Tagen zur Intelligenz von Siri veröffentlicht hat. Da stimmt einfach nichts an Siri. Ohne Internet geht da Null. Nichtmal eine Timer kann man stellen.

    • John Applespeed

      Bei mir geht’s nach wie vor

      Antworten moderated
  • Oh je oh je Apple nicht gut. Wenn iOS 18 genauso läuft rückt wahrscheinlich die künstliche Intelligenz gänzlich in den Hintergrund.

  • Siri ist wirklich so unfassbar dumm. Und das seit Jahren. Bin gespannt ob Apple da was in Sachen lokal laufender KI hinbekommt (oder einkauft – mit egal)…

    • Ich möchte da in dieser Deutlichkeit zustimmen. Bin wirklich ein kleiner Apple Fanboy, aber was Siri liefert (oder besser nicht liefert) ist wirklich unterirdisch und in vielen Fällen unbenutzbar. Ich will KI Power in meinen Räumen stehen haben und keine „dumme Trulla“, die auf nix ne Antwort weiß. Gute Antworten und eine 100%ige Trefferquote habe ich immer nur, wenn ich sie beleidige….dann ist sie immer eingeschnappt.

      Antworten moderated
      • Absolut richtig. Wie oft ich Siri auf dem HomePod schon zusammengeschissen habe… strunzdumm programmiert. Nervig vor allem, dass a) für ein Stereopaar der Balance-Regler fehlt, einen EQ spart man sich ja auch, b) man abends im Bett gerne was notieren lassen möchte für den nächsten Tag… geht nicht, weil Handy schon aus ist… und dafür muss man sich die dämliche Meldung anhören „Ich habe Verbindungsprobleme. Bitte überprüfe… bla bla bla“. Dann ist man vor dem Einschlafen noch mal richtig auf 180. c) kann das Teil im Gegensatz zu Alexa nicht mal die nächste S-Bahn nach München raussuchen d) sagt es Zeiten (zB Sonnenuntergang) im 12h-Format an… der Fehler war wohl vor Jahren behoben, nun taucht er wieder auf.
        Wie so etwas möglich ist? Ein unfähiger UX-Manager Alan Dye! Und: Kein Sw-Mgmt, keine Vorgaben, keine Qualitätskontrolle… jeder in Cupertino kann anscheinend jeden Furz, der ihm grad durch den Kopf schiesst, in Sw umsetzen… Ich hab schon keine Lust mehr, all die Bugs zu melden. Das Peinlichste ist wohl die falsche Benennung der „Backspace“-Taste auf dem US-en virtual keyboard des iPad mit ‚delete’… geht’s noch, Mr. Cook?!

  • Könnte es damit zusammenhängen dass die Zeit und News Widgets aktuell auf den iPhones auch nicht 100% sauber angezeigt werden. Riecht nach Serverproblemen bei apple

    Antworten moderated
  • Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum Standard Fragen nicht einfach lokal auf dem Handy verarbeitet werden. Warum muss immer alles übers Internet laufen? Angeblich soll ja sogar die KI ohne Internet lokal auf dem Handy laufen. Also ich bin tatsächlich immer mehr von Apple genervt.

    Antworten moderated
    • Standardfragen an das HomePod durch das iPhone verarbeitet werden? Hier geht es um eine Uhrzeit von einem timeserver und nicht die Uhrzeit von deinem Backofen.

      • Die Uhrzeit sollte der HomePod auch lokal wissen und nicht jedes Mal einen Server konsultieren müssen

      • Gerade bei einem Smart-Home-System sollte dies genau nicht der Fall sein.

      • Reicht es nicht wenn der HomePod die Uhrzeit einmal am Tag mit einem Timeserver synchronisiert?
        Dann stellt eine lokale Abfrage der Uhrzeit kein Problem da.
        Jeder billige 2€ Mikrocontroller bekommt das auch hin.

  • Auch die aktuelle Dev Beta 17.5 von Dienstag weißt das Problem auf.

    Und tatsächlich lässt sich das Problem auf den iPod eingrenzen.

    Apple Watch, iPad und beide iPhones laufen einwandfrei.

  • Bei mir kann der HomePod die Lampe nicht mehr an und ausschalten. Siri übers iPhone funktioniert

  • Siri habe ich vor geraumer Zeit schon abgeschrieben. Ärgerliches Stück Apple. Keine Ahnung, was Apple mit Siri noch so vor hat, aber mich haben sie schon verloren.

  • Erklärt auch warum da jetzt ein Display in den Pott soll (oder drauf): dann kann man entspannt nachschauen;)

    Job done!

  • Ich bin ja wirklich Robust was Siri verhalten angeht weil ich von dem Sound der kleinen dötzchen überzeugt bin… aber sorry wie kann es sein das eine abfrage der uhrzeit nicht auf den Geräten erfolgt und offensichtlich eine Anfrage an irgendwelche Server rausgeht… Als ob Apple nur darauf wartet das ein anderer Hersteller mit mindestens gleicher Hardware, gescheiter AI und überzeugender Software um die Ecke kommt

    Antworten moderated
  • Da kriegen die jeden Tag 55 Mio von Google und schaffen es nicht Siri auch nur im Ansatz intelligent zu machen. Ich lach mich sowas von kaputt. Apple und KI ist ein schlechter Scherz.

    • Carplay ist ein weiterer schlechter Scherz, die Bildschirmzeit ein Dritter, und seit heute die Nachrichten ein vierter.

      Apple hat sich totgespart, da die Fanboys es mitmachen und den Kram trotzdem kaufen.

      Wozu das Produkt denn fertig entwickeln, wenn es genügend kaufen und preisen, als sei es der letzte heiße Scheiß.

      • Das ist das wirkliche Übel. Apple spart lieber alles an, als sich für die Zukunft zu rüsten, hinken dann hinterher und um auf den Aktienmarkt weiter dominant zu sein, werden sie wieder panisch wie jetzt mit der AI. Auch das Thema wird zum scheitern verurteilt sein.

      • Apple spart nicht an. Die haben gestern angekündigt Aktien im Wert von 110 Milliarden US-Dollar zurückzukaufen ;)
        Und die Dividende soll auch steigen ;)

      • Mit CarPlay bin ich eig. soweit sehr zufrieden! Was stört dich denn daran?

      • Bei CarPlay?

        Erstens ist das userinterface nicht wirklich gut, kann man aber verschmerzen.
        Was am meisten weh tut, ist dass es nicht sauber funktioniert. Ab und zu poppen Fehlermeldungen auf dem iPhone auf, was man aber nur entsperren kann, wenn man lange genug aufs phone schaut, was die Verkehrssituation unsicher macht.
        Dann funktioniert vieles nicht vollständig.
        Es gibt nur einen Darkmode und Auto, kein immer hell, so wie ich das in meinem Auto sonst eingestellt habe. Echte hintergrundbilder, um es besser in’s Auto zu integrieren wären darüberhinaus auch nett.
        Dann gibt es viele Apps, die nicht gescheit in CarPlay umgesetzt sind (z.B. Mail, Safari).
        Dann zeigt er seit einigen Versionen die ganze Zeit am telefon den roten Punkt an, als ob was auf der voice mailbox wäre.
        Dann kann man CarPlay nur mit einem iPhone connecten.
        Videos gehen noch nicht mal im Stillstand….
        …ach, es ist eher eine gute Beta als ein fertiges Produkt.

  • Auch die Aussage von Siri, dass die Sonne um 8 Uhr PM untergeht ist eine Frechheit

  • Ich bin in Sachen Sprachsteuerung/Smarthome erst mal auf Alexa zurück.
    Die funktioniert wenigstens.

    Gut dass ich den Echo Studio noch habe.

    In letzter Zeit ist Siri nur noch Mist.

  • Apple halt – rekordgewinne bei immer gruselig werdender Qualität.
    Solange die Gewinne stimmen, wird Tim das Unglück weiter treiben.

  • Ihr müsst nur fragen wie die aktuelle Uhrzeit in Deutschland ist. „Hey Siri, wieviel Uhr ist es in Deutschland“

    Ich glaub eher an einen Bug bzgl. AM/PM und unserer 24 Stunden Zeit.

  • Die neue „schlaue“ Siri mit KI gibts bestimmt nur auf den kommenden neuen HomePods. Und die bisherigen Generationen bleiben für immer dumm. So wird es kommen. Ich kaufe in diesem Leben keine HomePods mehr.

  • Jedes mal das gleiche bei Apple.

    Sobald neue Geräte auf den Markt kommen oder größer OS Updates anliegen, spinnt Siri und der HomePod entweder kurz davor oder kurz danach oder davor & danach.

  • Na toll. Wenn mal etwas besser wird, wird eine andere Stelle wieder schlechter.

    Bei mir funktionieren Wetteransagen nicht mehr.
    Ich frage: „Wie wird die Temperatur in den nächsten Stunden?“ (Üblicherweise habe ich gefragt „Wie viel Grad …“, was auch lange Zeit geklappt hat, aber irgendwann nicht mehr.)
    Siri: „Es sind 22 Grad um 9:17 P.M.“ (Aktuelle Temperatur und Zeit.)

  • Und die Steuerung meiner Lampen.

    Ich sage: Siri, schalte das Licht in der Wohnung aus. Sie antwortet: Zuhause ist da, wo der HomePod ist.

  • Ich glaube ja eher inzwischen daran das Apple an Siri herumschaust und das nicht in einer Testumgebung. Schließlich ist bald die WWDC und da sollte auch die Siri KI etwas zeigen können. Denk da sind im Moment 2 Systeme gleichzeitig im Einsatz, würde auch erklären warum hin und wieder intelligenteres rüber schwabbt

  • Schon Lauter ist schwierig. Die dumme Nuss, denkt nach und nach. So ist das von Apple Abzocke die Dinger noch zu verkaufen.

  • Das mit der grünen Statusleiste bei Apple, also die Anzeige, dass alle Systeme ordnungsgemäß funktionieren, erkläre ich mir so: Apple wird ja eine riesige Basis an Teilnehmern haben. Angenommen, es sind 5 Milliarden Nutzer und bei 5 Millionen tritt dieser Fehler auf, dann sind das gerade mal 0,1 % Und für diese 0,1 % wird der Status des Servers wahrscheinlich nicht verändert werden.

    Antworten moderated
  • Wenn ich wissen will spät es ist, schau ich einfach auf meine Uhr. Geht wesentlich schneller als wenn ich Siri Frage und dann auf eine Antwort warte.
    Gut, das setzt voraus, dass man weiß wie man die Uhrzeit auf einer Uhr abliest aber es gibt ja digitale Anzeigen.

    Antworten moderated
  • Mir macht die Richtung, bzw. Der nicht erkennbare Plan von Apple zunehmend Sorgen. Sie fischen im Trüben und bestehende Produkte werden (noch mehr) vernachlässigt und nicht gepflegt.

  • Ich hoffe ja das die Homepods irgendwann nicht mehr unterstützt werden und ich sie feierlich im hohen Bogen in die ewigen Jagdgründe des minderWertstoffhofes werfen kann.

    • Schick sie zu mir. Soundtechnisch sind die für ihre Grösse eigentlich ganz ordentlich. Ich benutze die hauptsächlich aber nur aus Soundziel vom am iPhone gestartete Musik, da Siri für das meiste zu dumm ist. Höchsten noch Uhrzeit & Wetter abfragen, Licht an/aus (funktioniert auch nur aus. An stellt Siri nur noch dumme Rückfragen) und Timer stellen zum kochen…

  • Mittlerweile bereue ich den Wechsel von Echo zu HomePod zutiefst. Jedes jahr aufs neue hofft man inständig… jetzt wirds besser! Aber nein, es wird schlimmer.

    Antworten moderated
    • So geht es mir auch. Ich habe noch immer die Hoffnung nicht aufgegeben, aber sie schwindet von Tag zu Tag. Hatte auch den Plan verfolgt auf HP von Echo umzusteigen. Jetzt fahre ich aktuell zweigleisig. Wobei bei Alexa auch nicht alles rund läuft bei uns.

  • Der, der mit der Kuh tanzt

    Die Frage ist aber, sagt ihr sowas wie „nennen mir die Uhrzeit“ oder was anderes in Sätzen oder halben Sätzen? Hat schonmal wer versucht einfach nur „Uhrzeit“ zu sagen? Weil auf dem iPhone sag ich nur Stichworte, da Siri wirklich sonst für vieles zu dumm ist.. sowas wie „Akku“ oder „Akku Apple Watch“. In Sätzen kapiert die dann schon vieles nicht mehr, leider hab ich kein passendes Beispiel parat da ich schon sehr lange mit Stichwörter arbeite. Ansonsten einfach nur „Uhr“ oder „Zeit“ probieren.

  • Das Problem liegt meiner Meinung nach beim ansprechen, mit nur „Siri“ hat Apple ein Problem, bei „Hey Siri“ funktionieren meine HomePods wie früher.

  • Ich habe heute alle HomePod Minis bei mir daheim nach der jeweiligen Uhrzeit gefragt und ich habe die korrekte Antwort erhalten, wie immer eigentlich. Es ist auf allen die aktuelle Firmware installiert und ich kann mich nicht entsinnen, wann die mal gestreikt haben, jedoch frage ich sie sehr selten etwas.
    Ach ja, ich frage immer per „Hey Siri“

    Antworten moderated
  • Meine Güte, wie dramatisch. Der HomePod kann ein paar Stunden die Zeit nicht ansagen. Wir sind verloren.

    • Dafür dass das ein absolut simples Nutzungsziel ist – ja ist dramatisch, weil schlichtweg peinlich für den Hersteller. Zwar nicht sicherheitsrelevant wie wenn ein Auto ab und an mal für ein paar Stunden nicht mehr bremsen kann, aber sowas dürfte sich außer Apple mit seinen Käufern keine andere Firma leisten…

      • Jedes System hat mal Probleme. Das ist normal. Es gibt kein fehlerfrei laufendes System. Also einfach ruhig bleiben

  • Alexa ist leider auch nicht besser. Ich frage mich, was die tausende von Leuten da die ganze Zeit entwickeln. Wenn ich da Productowner wäre, dann würde ich ein Jahr lang nur quick-wins da verbessern und die Teile wären richtig nutzbar.

  • Hallo, bei mir geht es seit heute wieder auf allen HomePods. 1. Gen und Mini. Viele Grüße

    Antworten moderated
  • Ich hatte den Fehler, läuft jetzt wieder.

    Antworten moderated
  • DieFarbeSchwarz

    Siri ist einfach nur Müll.
    Ich würde so viel lieber Google nutzen, aber da sind die Datenschutzrechte echt schrecklich.

  • Ich habe letztens eine Erinnerung erstellt mit Uhrzeit auf dem iPhone und mir wurde 3:00 pm angezeigt.

    Auch die Heimsteuerung läuft seit Wochen extrem unrund. Siri findet das Gerät nicht mit dem HomePod, iPhone kein Problem. Jalousien öffnen geht dann nur mit Prozentangabe oder wenn das mal geht, dann wird der Raum gefragt. Ich habe nur im Wohnzimmer Jalousien.

    Schalter einschalten geht nur mit „möchtest du da ein oder ausschalten?“ Wenn er an ist, dann wohl aus und umgekehrt.

    Siri wird auf dem HomePod einfach immer schlechter. Bei mehreren funktioniert die Erkennung auch nicht. Stellt man im Wohnzimmer einen Timer reagiert der in der Küche. Geht der Timer los und sagt „Timer aus“ dann geht der im Wohnzimmer oder im Bad an und fragt, ob man den Timer stoppen möchte.

    Oder es springen iPhone, Wohnzimmer, Küche an und dann geht nichts.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38849 Artikel in den vergangenen 6325 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven