Der neue Schalter ist jetzt da
HomePod-Geräuscherkennung aktivieren: Push-Mitteilung bei Feueralarm
Wir haben gestern bereits darüber berichtet, dass Apple damit begonnen hat, die Geräuscherkennung beim HomePod freizuschalten. Mittlerweile sollte die Funktion auf allen Geräten auf allen Geräten verfügbar sein. Die Erweiterung wird als „stilles Update“ bereitgestellt und es ist damit verbunden nicht nötig, eine zusätzliche Aktualisierung für die HomePod-Software einzuspielen.
Vorausgesetzt wird allerdings, dass die aktuelle Version 16.4.1 der HomePod-Software installiert ist und man das Upgrade auf die neue HomeKit-Architektur hinter sich hat. Der neue Schalter mit dem Namen „Geräuscherkennung“ sollte dann im unteren Bereich der HomePod-Einstellungen in Apples Home-App auftauchen. Falls dem nicht so ist, schafft ein Neustart des HomePod Abhilfe.
Ihr könnt den HomePod neu starten, in dem ihr am unteren Ende der Liste mit den HomePod-Einstellungen die Option „HomePod zurücksetzen“ auswählt. Keine Angst, auf dem folgenden Bildschirm habt ihr dann noch die Möglichkeit, zwischen einem einfachen Neustart ohne Datenverlust und dem tatsächlichen Zurücksetzen des Lautsprechers („Gerät entfernen“) zu wählen.
Neuer Schalter in den HomePod-Einstellungen
Konkret aktiviert man mit dem Schalter „Geräuscherkennung“ – zumindest aktuell – nur die Funktion, dass der HomePod dauerhaft auf eventurelle Signale von Rauch- und Kohlenmonoxidmeldern lauscht. Wird ein entsprechender Alarm erkannt, benachrichtigt das Gerät die im HomeKit-Zuhause registrierten Personen per Push-Mitteilung über den Vorfall, sodass man entsprechend reagieren und beispielsweise einen Blick auf eventuell vorhandene Sicherheitskameras werfen kann.
Apple zufolge handelt es sich bei dieser Funktion um eine zentrale Einstellung, die für jeden im Haus vorhandenen HomePod und auch alle im Zuhause registrierten Personen gilt.
Unterm Strich könnt ihr euch auf diese Weise vielleicht die Anschaffung von teuren HomeKit-Rauchmeldern sparen, die ihrerseits eigenständig Push-Mitteilungen verschicken können. Allerdings lassen sich solche Geräte auch als Auslöser für Automationen verwenden, was bei der Geräuscherkennung der HomePods bislang nicht der Fall ist.
So still ist es nicht. Bei mir erschien heute morgen ein grosses Banner oberhalb meiner Controls in der Home App. Also gut sichtbar. Und nun ist es aktiviert! Werde dann auch bald mal einen Testalarm durchführen.
P. S.: nicht nötig, „stilles Update“ näher zu erklären. Ist mir schon klar, dass es mit dem nicht notwendigen Download zu tun hat
Problematisch wird es, wenn man unterwegs ist und der HomePod erkennt ein anderes Geräusch als Rauchmelder und schickt eine Pushnachricht. Dann steht man da und weiß nicht, ob das dann wirklich ein Feueralarm ist oder etwas anderes. Bei uns Piepen zum Beispiel die elektrischen Postautos beim Rückwärtsfahren genauso wie ein Rauchmelder, selbst ich falle da manchmal drauf rein.
… dann nicht einschalten, fertig.
Super Lösung du Vollprofi.
Sei doch mal nicht so fech
Dann eben eine Kamera installieren oder nen Smarthome fähigen Rauchmelder…
Ich glaube man kann per iPhone über den HomePod selbst in die Wohnung lauschen.
Ach so, wie denn?
Im Fall eines Alarmes kann man mit dem iPhone auf den Homepod lauschen.
Wie geht das denn???
Dann installier dir Rauchwarnmelder mit HomeKit. Wenn der dann piepst, kannst du das Postauto ausschließen ;)
Man kann, wenn so eine Meldung kommt, vorher noch in seiner Wohnung reinhören, ob es sich wirklich um ein Feuer handelt! Habe es selber vorhin ausprobiert. Habe es simuliert.
Bei mir, auch nach Mini Neustart, nicht ersichtlich.
Seid ihr sicher, dass man dafür nicht auf die neue Homekit Architektur updaten muss?
Doch die ist Voraussetzung, hatten wir gestern schon geschrieben, kann ich hier nochmal ergänzen.
Danke. Ich war mir unsicher, weil es in diesem Artikel fehlte
Die neue Architektur ist Voraussetzung für die Geräuscherkennung.
Nur doof wenn der FI Schalter schon ausgelöst hat…ohne Strom kein HomePod Alarm ;-)
hoffen wir dann das der Rauchwarnmelder vom Nachbarn gehoert wird.
Und das sich jemand zum Gerätehaus bewegt um nach zu sehen was wirklich ist.
Wir reden hier von Bränden im Anfangsstadium. Also es raucht schon, aber wir haben noch keinen Vollbrand. In diesem Moment fliegt noch kein FI, außer es sind gerade zwei Leitungen zusammengeschmolzen. Bei den meisten Entstehungsbränden ist der Strom aber nach wie vor da. Grüße von einem Feuerwehrmann.
+ 1
Pfiffige Rauchmelder (wie z.B. die von Nest) melden sich direkt. Aber warum nicht über Umwege….;-)
Nun überlege ich mir, lieber günstige und gute Melder, mit dem Mehrwert des HomePod zu beschaffen, anstatt einen sündhaft teuren HomeKit-Melder einzusetzen. Wenn der Strom schon weg ist, funktionieren ja beide Benachrichtigungsmöglichkeiten nicht mehr.
Warum sollte der Strom wegsein?
Z.B. Kabelbrand und FI-Auslösung . Dann kommt so oder so keine Meldung auf Smartphone. Weiter oben wurde jedoch berichtet, dass es ggf. zuerst ausreichend qualmt, detektiert und gemeldet wird, bevor der Strom weg ist.
Der Löwenanteil aller installierten Rauchmelder ist sicherlich nicht smart und dies hier ist quasi ein gratis Upgrade einer nützlichen Sicherheitsfunktion. Gratis natürlich nur, wenn man bereits HomePods hat.
Wenn die eigenen Melder smart sind, deaktiviert man diese Geräuscherkennung und alles ist gut. Oder man vertraut auf doppelte Absicherung. Vorausgesetzt das funktioniert ordentlich.
Ich sehe hier ausschließlich Positives.
Also ich darf hier keine anderen Aufhängen als die vom Vermieter (Wohngenossenschaft). Naja, doch, darf ich, aber nur zusätzlich und wie schaut das bitte aus? Die vom Vermieter installieren darf ich nicht entfernen, so meinte ich das.
Ist bei uns auch so. Die werden auch alle 10 Jahre ersetzt und funktioniert einer nicht, wird kostenlos gewechselt. Scheint bei allen Genossenschaften so zu sein. Wir durften die auch nicht selbst installieren. Mussten einen Termin vereinbaren und dann kam wer raus.
Gesetzliche Regelung!
Ich habe den Schalter aktivieren können und später erst 16.4.1 installiert. Es ist also nicht zwingend ein Update erforderlich.
Schön wäre eine Einbrucherkennung…
Vielleicht noch eine Erkennung bei überkochenden Nudeln!!!!!?????
Wo komme ich in der Home-App zu den HomePod Einstellungen?
Auf den HomePod klicken und halten, dann auf das Zahnrad rechts unten.
Meine Rauchmelder sind in Homekit integriert.
Hab eine Homematic CCU3, die eigentlich nicht Homekit fähig ist. Durch eine kleine Zusatzsoftware auf der CCU kann die dann doch Homekit.
Was von eine Zusatzsoftware
HAP-Homematic
Braucht man unbedingt einen HomePod dafür
Ist die Frage ernst gemeint?
Ja weil ich als Zentrale Apple TV habe und ein Ipad
Ja
Bei mir steht nicht HOMEPOD ZURÜCKSETZEN sondern GERÄT TRENNEN! Also irgendwas stimmt hier nicht … Wie zur Hölle kann ich das Gerät dann neu starten, OHNE den Stecker zu ziehen?
Homepod neu starten
Witzbold
Sorry. Mein Fehler, habe nur halb gelesen.
Leider musst du es dann stromlos machen, keine Alternative
Hat es jemand mal probehalber versucht? Bei mir hat sich beim eben durchgeführten Probealarm mit dem hier vorhandenen Feuermelder nichts getan. Habe über die Home-App keine Meldung erhalten. Einstellungen sind alle richtig gesetzt und überprüft.
Bei mir geht’s auch nicht.
Auf dem iMac ist in der Home App allerdings auch kein Punkt „Schutz & Sicherheit“ zu sehen, also wie bei den iOS Geräten. Vielleicht muss erst alles auf einem Stand sein, damit es klappt.
Aber wie?!
Habe heute einen Rauchmelder manuell mit der Testtaste ausgelöst. Es kam eine kritische Meldung aufs iPhone. Dort kann man direkt sich auf den Homepod schalten und lauschen, was los ist. Vorher gibt es eine akustische Meldung, dass ein Home Mitglied zuhören möchte, was mit einem Doppelklick abgebrochen werden kann.
geht das nicht beim mini?
Gute Frage. Bei mir bislang leider nicht.
Doch, klappt. :)
ich hatte „mein Zuhause“ noch nicht aktualisiert. Nach der Aktualisierung erscheint die Option.
Stilles Updates ist es nicht den die Funktion ist ja in einem Update drinnen gewesen wird nun jetzt erst hier freigeschaltet. Das würde ich nicht „stilles Update“ nennen :)
Kann jemand einen „seriösen“ Rauchmelder empfehlen, der sich in die HomeApp einklingt?
Eve Smoke ist recht gut!
schutz und sicherheit bei mir ausgeraut ka warum
Bei mir gerade aktiviert aber leider im Test auch kein Alarm ans iPhone gekommen, Neustart beider Geräte brachte nichts .. mal abwarten ;-)