Wenn die Antworten zu laut sind
HomePod: Automatische Siri-Lautstärke lässt sich abstellen
Im Anschluss an unseren gestrigen Artikel mit dem Titel „HomePod: Neue Funktionen werfen Fragen und Probleme auf“ kamen auch Fragen zu der jetzt möglichen automatischen Lautstärkeanpassung von Siri auf. Der Schalter für diese Option ist nämlich etwas versteckt, zudem klagen Nutzer darüber, dass der automatische Lautstärkepegel von Siri zu hoch angesetzt ist.
In der Tat reagiert Siri auf dem HomePod mit Softwareversion 15 jetzt mit vernehmlich lauterer Stimme als zuvor. Dies liegt an der nun standardmäßig aktivierten automatischen Lautstärkeanpassung auf dem HomePod. In klassischer Apple-Manier kann der Nutzer den Grundpegel leider nicht verändern, sondern muss mit dem Vorlieb nehmen, was Apple für gut erachtet. Wie schon bei der neuen HomePod-Option „Bass reduzieren“ hätten hier lieber einen Schieberegler gesehen, wobei statt dem pauschalen Schalter „Bass reduzieren“ ohnehin ein vollwertiger Equalizer die bessere Wahl gewesen wäre.
Schalter für die Siri-Lautstärke auf dem HomePod
Falls euch die nun grundsätzlich lautere und dynamisch an die Umgebungsgeräusche angepasste Siri-Stimme auf dem HomePod stört, könnt ihr jederzeit den alten Zustand wiederherstellen. Apple hat den Schalter „Lautstärke von Siri automatisch anpassen“ im Bereich „Sprachfeedback“ in den Bedienungshilfen-Einstellungen versteckt. Tippt dafür zunächst lange auf das HomePod-Symbol in der Home-App, klappt dann die Einstellungen über das Zahnrad unten rechts auf und scrollt nach unten bis zum Menüpunkt „Bedienungshilfen“.
Ist dort der Schalter für die automatische Lautstärke aktiv, so spricht Siri in einer Lautstärke, die Apple zufolge von der eigenen Sprechlautstärke, den Hintergrundgeräuschen und der Lautstärke der Medienwiedergabe basiert. Vor allem in ruhigen Umgebungen wird dies oft als zu laut empfunden. Macht man den Schalter aus, so orientiert sich die Lautstärke von Siri wie bislang an der Lautstärke für die Medienwiedergabe über den HomePod.
Hatte bisher eher immer das Problem, dass Siri zu leise war (im Vergleich zu Alexa)
Das ist halt Schade. Das ist bestimmt eigentlich ein cooles Feature, das wieder schlecht umgesetzt wurde und viele jetzt deaktivieren. Und damit ist es dann auch wieder aus dem Gedächtnis verschwunden
Vielen Dank! Ich dachte schon es ist ein Bug. Gerade Abends viel zu laut!
Also hier klappt es auch gut. Und auch schon länger (also schon in den ersten Betas).
Und nun hat iFun auch den richtigen Schalter entdeckt. Vor einigen Tagen wurde noch der Schalter „Lautstärke anpassen“ für diese Funktion erwähnt … damit hat sich mein Kommentar wohl erledigt ;)
„Hey Siri, spreche leider/lauter“
„Hey Siri, wie ist die Siri-Lautstärke“
Die beiden Befehle nutze ich seit iOS 15 mehrmals täglich.
Laut/Leiser muss man ab und zu dreimal hintereinander sagen, da er oft nicht direkt ausgeführt wird, obwohl man eine Bestätigung erhält.
Super!!! Danke für diesen Tipp!!!!
Probier mal „viel lauter/leiser“ zu sagen. Das funktioniert zumindest bei der Musikwiedergabe auch, anstatt 3x lauter/leiser zu sagen.
Funktioniert auch wenn man „sprich ganz leise“ sagt. Aber nur wenn der Schalter für die automatische Lautstärkenerkennung deaktiviert ist.
Man kann auch sagen „Hey Siri, Lautstärke um 2 Stufen leiser/lauter“
Oder auch in Prozent die Lautstärke einstellen :)
Super Tip, Danke
Danke für den Tipp – das war sehr hilfreich :)
Ist es eigentlich nicht möglich, eine Lautstärke einzustellen, mit der Siri Musik beim Aktivieren abspielt ? Also jetzt ist es ja so, wenn ich Musik abspiele, dann wird sie mit der Lautstärke abgespielt, die beim letzten Mal eingestellt war.
Ich habe das als Automation eingestellt. Zu bestimmten Uhrzeiten startet Siri mit unterschiedlichen Lautstärken.
Ich sag dann siri sprich 50% leiser/lauter.
Funktioniert prima
Wann kommt denn endlich die stimmerkennung auf deutsch. War doch auch angekündigt?
Unglaublich, dass so ein Konzern es nicht schafft die Lautstärke des Sprachassistenten angenehm oder regelbar zu gestalten. Ich werde morgens auch vom hellen Display immer fast blind, wenn ich den Wecker ausstelle. Und ja, es ist alles korrekt eingestellt
Schau mal 3 Kommentare weiter oben: Man kann die Lautstärke regeln. Auch die Helligkeit lässt automatisch einstellen.
Ein guter Tipp,aber das funktioniert bei mir mit dem HomePodmini. Beim HomePod springt der Schalter immer wieder zurück! Vielleicht muss da noch ein Update nachgereicht werden?
Du musst dein iPhone auch auf iOS updaten.