iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 872 Artikel

Zu HomeKit weiter keine Neuigkeiten

Homematic IP verbessert Geräteverhalten nach Stromausfall

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Homematic IP integriert mit der neuen Version seiner Smarthome-App nennenswerte Neuerungen. Insbesondere das Verhalten der Geräte nach einem Stromausfall wurde mit dieser Aktualisierung deutlich verbessert.

Bei Schaltsteckdosen und dergleichen kann man jetzt über die neue Einstellungsoption „Verhalten bei Spannungszufuhr“ definieren, ob das Gerät nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr stets eingeschaltet oder ausgeschaltet sein soll. Standard war bisher, dass die Geräte ausgeschaltet blieben, wenn die Stromzufuhr wieder hergestellt wurde.

Homematic Ip Verhalten Bei Stromausfall

Damit verbunden ist auch zu erwähnen, dass laut den Homematic-Entwicklern eQ3 nun auch bei Heizkörperthermostaten und dergleichen nach einem Update oder Neustart – also auch wenn zum Beispiel die Batterien gewechselt werden – der letzten Profilzustand automatisch wiederhergestellt wird. Homematic IP unterstützt beispielsweise verschiedene, vom Nutzer konfigurierbare Heizprofile, auf deren Basis die Heizleistung vom Wochentag und der Uhrzeit abhängig automatisch gesteuert wird.

Ebenfalls neu mit der jetzt verfügbaren Version 2.11.0 der Homematic IP App ist die Möglichkeit, den vom Hersteller angebotenen Türschlossantrieb über Taster oder Eingangsmodule so zu steuern, dass sich die Haustür per Tastendruck verriegeln oder öffnen lässt.

Homematic IP weiter ohne HomeKit-Anbindung

Homematic IP können wir aus eigener Erfahrung heraus als ausgesprochen verlässliches System für die Heizungs- und Hausautomatisierung und Smartphone-Steuerung bezeichnen. Die einzelnen Komponenten kommunizieren über Funk stabil und schnell mit einem zentralen, über Ethernet ins Hausnetz eingebundenen Hub.

Wer allerdings auf eine HomeKit-Anbindung Wert legt, ist hier am falschen Platz. Homematic IP ist zwar mit verschiedenen Systemen von Drittanbietern kompatibel, darunter auch Amazon Alexa und Google Assistant, Apple HomeKit findet sich jedoch nicht auf dieser Liste. Die Entwickler haben in der Vergangenheit zwar ein entsprechendes Interesse bekundet – Gespräche mit Apple seine am Laufen – bislang jedoch keine Nägel mit Köpfen gemacht.

Laden im App Store
‎Homematic IP
‎Homematic IP
Entwickler: eQ-3 AG
Preis: Kostenlos
Laden
12. Apr. 2022 um 08:02 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Weiß jemand, ob sie angesprochenen Neuerungen auch beim Betrieb mit der CCU implementiert wurden?

  • Wie immer sei der Hinweiss auf HomeKit gegeben: wer etwas (Betonung auf etwas) Bastelbereitschaft zeigt bekommt alle Homematic Produkte in HomeKit. Und im Falle der CCU gibt es eine Softwareerweiterung die extrem (!!!) stabil läuft. Und super professionell ist. Mir ist das so viel lieber, als eine offizielle Einbindung, da ich hier viele freie Gestaltungsmöglichkeiten habe.

    • Dazu braucht man dann aber eine CCU und die ist bei Homematic IP nicht Standard.

      • Das ist nicht ganz korrekt. Man kann alles über den Accesspoint laufen lassen und trotzdem alles über eine eigenständige Homebridge einbinden, so wie man auch zusätzlich zum Accesspoint alle HM IP Geräte z.B. in den ioBroker einbinden kann.
        Ich habe mich eventuell unklar ausgedrückt.
        Man kann also die schöne HM IP App nutzen und trotzdem eine Einbindung in HomeKit haben.

    • Handelt es sich bei deiner Softwareerweiterung um ein Produkt *für* die CCU oder kommuniziert es nur mit der CCU, so wie jede andere Zentrale?

      • Das ist für die CCU.

        Wo installieren?
        CCU > Einstellungen > Systemsteuerung > Zusatzsoftware

        Was und wie installieren?
        „HAP-HomeMatic“
        Findet sich unter diesem Begriff in Google.
        Eine guter Startpunkt ist da homematic-inside.de
        Dort findest Du auch ein super AnleitungsVideo von Stefan

  • HomeKit kann man „inoffiziell“ per HomeBridge realisieren. Klappt hervorragend.

  • Ich habe auch die CCU auf meinem Raspi 4 laufen und darauf dann RedMatic, das eine komplette HomeKit Anbindung erlaubt, was sehr gut funktioniert. Vorteil ist, wenn Siri mal wieder hängt, funktioniert HomeMatic nach wie vor auch ohne Apple.

    • Ja, das ist auch eine super Lösung. Die HomeBridge für RedMatic ist auch klasse. Mir gefiel irgendwann die HomeBridge, die direkt als Zusatzsoftware auf der CCU läuft um Längen besser. Man kann aber auch beide nutzen, wenn das in einem speziellen Fall was bringen würde. An diesem Beispiel sieht man was sich für Bastler für viele Türen auftun.

  • Meine Homematic und Homematic IP Aktoren (Dimmer und Taster/Schalter) sterben nach und nach alle weg, vermutlich weil Kondensatoren austrocknen (nach 3 bis 5 Jahren).
    Schaltbild zur Reparatur gab es von EQ3 leider nicht.
    Nachhaltig geht anders!

    Ich stelle jetzt alles das was ausfällt auf Shelly um. Die werden möglicherweise auch nicht besser sein, aber der Austausch/Ersatz ist deutlich Geldbeutel schonender.

    • Ist leider bei mir genauso. Für Löterfahrene gibts im HM-Forum zwar funktionierende Anleitungen, wie der betroffene 10ct-Kondensator gewechselt werden kann. Da ich aber (vermutlich) geplante Obsoleszenz hasse, habe ich jetzt alles nach und nach auf z.B. Hue-Lampen umgestellt und die HM-Schalter/Aktoren fliegen raus. Wirklich schade.

      • Bei mir ist das noch nie der Fall gewesen. Meine Installation läuft seit über 10 Jahren. HM und HM-IP

        Damit „Geplante Obsolescence“ zu unterstellen wäre ich sehr vorsichtig. Es macht für eq-3 keinen Sinn und passt überhaupt nicht zur Equity. Die Produkte werden unfassbar lange mit Software versorgt. OpenSourceProjekte werden mit Internas versorgt und eingebunden. Das würde so überhaupt nicht zusammenpassen.
        Es ist immer leicht schlechte Presse zu machen. Gute hingegen schwer.

      • Nicht falsch verstehen. Ich mag die Produkte von EQ-3 und finde sie wegen der Flexibilität und offener Schnittstelle wirklich klasse.
        Was ich aber nicht geht ist, wenn ich nach 5 Jahren die meisten Aktoren austauschen muss und die betroffenen Programme wieder anpassen muss. Aufgrund der Vielzahl der von mir eingesetzten Geräte kann ich einen Einzelfall ausschließen. Vielleicht handelt es sich auch um einen Konstruktionsfehler oder einen unterdimensionierten Kondensator.
        In dem HM-Forum ist ebenfalls zu lesen, dass dieser Defekt nicht selten auftritt. ELV ist deshalb zumindest so fair die betroffenen Kondensatoren direkt unter ihren Produkten anzubieten.

    • Das Thema gibt es auch bei Innogy und ich kann ein Lied davon singen. Es gibt aber eine gute Nachricht :) Mit dem Austausch des Kondensators C26 beim Schalter, Dimmer und Rollladenaktor funktionieren die Teile wieder wie am Schnürchen und man spart sich eine Menge Geld :)

      • Ich denke es handelt sich um ein Qualitätsproblem.
        Nicht um etwas geplantes. Hier muss eq3 auf jeden Fall aktiv werden.
        Sei es bei der Wahl der Elektronik Teile, oder bei der Dimensionierung. Wer weiß, wo sie einkaufen. Es gibt leider super schlechte Elektronikbauteile. Von diesen lassen gute Hersteller ihre Finger, sofern sie das steuern können. Kann man aber nicht immer. Leider.
        Im Moment sowieso nicht, aber das betrifft natürlich nicht den Einkauf der Bauteile von vor 5 Jahren

    • Bei mir auch. Homematic ist Schrott – weiss ich leider aus eigener und teuren Erfahrung. Wir sukzessive alles durch ander Produkte ersetzt, z.B. Shelly – wobei uch dazu noch keine Langzeitwrfahrung habe.

  • Kann jemand einen Hinweis geben, wie man den Garagenantrieb auch über einen normalen H-IP Wandtaster bedienen kann?

    • Wenn du so allgemein fragst, bekommst du auch nur sehr allgemeine Antworten (wenn überhaupt); findest du dank Google & Co alles sehr detailliert in Internet, besonders, wenn du die Geräte exakt benennst.

  • Homematic IP ist wirklich sehr gutes, preiswertes und stabiles System, aber mit der fehlenden Homekit Integration machen sie sich einfach lächerlich! Seit mindestens zwei Jahren reden sie davon, passiert ist gar nichts! Und ein privater Entwickler zeigt einfach mal, dass es über Homebridge umsetzbar ist. Wenn eines meiner Homematic Geräte kaputt gehen sollte wird dies durch ein Homekit fähiges Gerät ersetzt!

    • Finde es auch dämlich. Allerdings vergleichst du Äpfel mit Birnen. Das eine fußt auf Reverse Engineering und muss sich an keine Absprachen handeln, das andere bedarf einer offiziellen Freigabe von Apple

    • Die wissen halt, dass die meisten richtige Plattformen wie iobroker oder insb. Home Assistant benutzen. Alle die letzteres mal angeguckt haben, werden nie wieder zurück wollen zu solch homekit Spielkram

    • Die HomeKit Anbindung geht auch mit Node Red direkt (auch mit Redmatic)

    • Sie haben noch nie davon gesprochen. Das einzige was immer kommt. Wir wissen das, bla bla, wir geben das an die Entwicklung weiter… HomeKit ist ja das eine, Matter das andere. Hier hat man wohl auch nicht vor mitzumachen. Insofern für mich ein Ausschlusskriterium. Ich habe testweise ein paar Aktoren installiert und über Node-Red in HomeKit. Aber ich warte jetzt auf Matter und dann wird Homematic sicherlich rausfliegen.

  • haben die endlich ihre Kondensationen im Griff?
    Hab vor 10Jahren im ganzen Haus diesen Müll verbaut, bis auf die 2 Keymatic und 1-2 Aktoren, überall die Kondensatoren ausgetrocknet, ein paar hab ich getauscht, bis es mir zu blöd wurde …
    Kommt mir nicht mehr ins Haus

  • Warum wird mein kritischer Kommentar über HM gelöscht?
    Werdet ihr von denen bezahlt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38872 Artikel in den vergangenen 6334 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven