iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 655 Artikel

Integration überarbeitet

Homematic IP stockt auf: Jetzt bis zu 10 Philips-Hue-Leuchten möglich

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Ende vergangenen Jahres hat Homematic IP die Möglichkeit integriert, Leuchtmittel von Philips Hue direkt mit dem eigenen System zu verbinden und darüber zu steuern. Der Haken bei der Sache war allerdings die damit verbundene Obergrenze von maximal fünf Leuchten. Offenbar haben die Beschwerden von Homematic-IP-Nutzern Wirkung gezeigt, mit der neuesten Version der Steuer- und Konfigurations-App für das iPhone wird die Beschränkung auf nun immerhin zehn Philips-Hue-Leuchten erhöht.

Hue Homematic

Die Einbindung von Philips-Hue-Produkten in Homematic IP setzt den aktiven Fernzugriff auf die heimische Philips-Hue-Installation – also auch ein aktives Philips-Hue-Benutzerkonto – voraus. Im Anschluss an die Einbindung kann man vorhandene Produkte mithilfe der Gerätesuche hinzufügen und gefundene Leuchten direkt in die Homematic-IP-App einbinden.

Philips-Hue-Leuchten vollumfänglich integrirt

Nachdem die Philips-Hue-Produkte hinzugefügt wurden, lassen sic diese wie gewöhnliche Homematic-IP-Geräte benennen und den entsprechenden Räumen zuordnen. Die Philips-Hue-Leuchten können dann nicht nur ein- oder ausgeschaltet werden, sondern direkt über die Homematic-IP-App auch in der Helligkeit und im Farbton verändern. Damit verbunden kann man zu jeder Philips-Hue-Leuchte bis zu zwölf Favoriteneinstellungen zum schnellen Auswählen speichern.

Gerätetausch und Gerätesuche integriert

Ebenfalls neu in der heute veröffentlichten Version 2.15.0 der Homematic-IP-App ist die Funktion zum Gerätetausch. Wenn nötig, kann man ein vorhandenes Gerät mithilfe der App jetzt so ersetzen, dass der Ersatz direkt wieder den richtigen Räumen zugewiesen und auch sonst korrekt in alle vorhandenen Automatisierungen und dergleichen eingebunden wird.

Homematic Ip Geraetesuche

Zu den weiteren Verbesserungen im Zusammenhang mit dem aktuellen Update gehören die Möglichkeit, Bewegungsmelder inaktiv zu schalten und eine Suchfunktion in der Geräteübersicht. Darüber hinaus enthält das Update verschiedene kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

Laden im App Store
‎Homematic IP
‎Homematic IP
Developer: eQ-3 AG
Price: Free
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Mrz 2023 um 11:17 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie kann man nur weiterhin nicht interessiert sein an HomeKit.. wirklich..

  • Super ich lerne preiswerte Ikea Teile an Hue an und übernehme sie in Homematic.

  • Vielleicht mal j-a-n ein Angebot machen?
    Er hat es ja ganz offensichtlich extrem gut drauf und schon fertig. Wozu sich beschränken? Zumindest in solchen Dimensionen. Kapiere Ich nicht.
    Ich werde auf jeden Fall NIE WIEDER Hue-Lampen via Original eq3-Software steuern. Den Stress braucht niemand. Was ich da am fluchen war, weil plötzlich alle Zuordnungen verrutscht waren. Flurlicht war Keller usw usf. Ich bleibe so lange es geht bei j-a-n. Da bleibt alles über Jahre in Ordnung und funktioniert zuverlässigst.

  • Geht nicht mit CCU :/

    Auch die Himekit Einbindung ist doch dann nicht möglich, wenn es nicht über die hue Bridge läuft. Oder?

  • Und immer noch nicht das Widget gefixt :(.

    Wenn schon kein HomeKit, dann sollte doch wenigsten das funktionieren, damit man einen schnelleren Zugriff hat. Oder nicht?

  • ich bin noch ein alter Kunde der HomeMatic nicht IP Fraktion. Da kann man ohne Probleme mit einem kleinen Plugin viele Hue Lampen steuern. Weiß nicht warum eQ3 ihre eigene Hue Integration nicht auf den Mond schiesst und das Plugin direkt in die Software einbaut.
    Mich ärgert, das eQ3 alle Kraft in das HmIP Zeugs steckt, und für die normale CCU HomeMatic nichts mehr kommt. Im Gegenteil, die alten noch verfügbaren Geräte werden überteuert angeboten. Zum Beispiel der Temperatursensor für Außen: Der kostet 69€. Das IP Äquivalent kostet 25€ weniger. Hatte in der letzten Zeit einige Hardware Ausfälle. Ausgetrocknete Kondensatoren sind da leider keine Einzelfälle…. Aber die sind auch schon 20Jahre in Betrieb.
    Trotzdem stehe ich auf HM. Was man damit alles anstellen kann, da kommt Homekit niemals ran. Aber das will hier sicher keiner hören.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38655 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven