Ohne iPhone-Entsperren
HomeKit-Workaround: Die Garage per Siri-Sprachbefehl öffnen
Aus Sicherheitsgründen ist es nicht möglich, ein Garagentor oder gar eine Wohnungstür mithilfe eines Siri-Sprachbefehls zu öffnen, ohne sich zu authentifizieren. Die beispielsweise an einen HomePod mini gerichtete Aufforderung „Hey Siri, mach die Garage auf“ wird von Apples Sprachassistentin mit dem Hinweis „Dazu musst du zuerst dein Telefon entsperren“ quittiert. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass sich Unbefugte auf einfache Weise Zugang verschaffen.
Aber auch wenn von Apple nicht erwünscht, sehnen sich nicht wenige HomeKit-Nutzer insbesondere in Verbindung mit einer Garage nach eben diesem Komfort. Wie sich dergleichen realisieren lässt, wird aktuell auch Onlineforum Reddit diskutiert. Der wohl einfachste Workaround setzt dabei auf eine günstige Schaltsteckdose, die dann allerdings ausschließlich für diesen Zweck verwendet werden kann.
In unseren Screenshots haben wir die Steckdose „Garagentor“ genannt und den eigentlichen Garagentoröffner binden wir dann in eine Automation ein, die so angelegt ist, dass sich das Garagentor öffnet wenn die Steckdose eingeschaltet wird und das Garagentor geschlossen wird, wenn ihr die Steckdose ausmacht. Jetzt könnt ihr „Hey Siri, Garagentor an“ sagen, um die Garage zu öffnen und umgekehrt. Um dem Ganzen ein wenig mehr Schutz vor Missbrauch mitzugeben, kann man die Steckdose ja ein wenig kreativer als „Garage“ oder „Garagentor“ benennen.
Wer ohnehin Homebridge laufen hat, kann sich die Investition in eine zusätzliche Schaltsteckdose sparen und stattdessen sogenannte Dummy-Schalter verwenden. Das dafür benötigte Homebridge-Plugin nennt sich „Dummy Switches“ und sorgt dafür, dass in HomeKit real nicht existierende Schalter angezeigt werden können, die sich dann für solche Zwecke verwenden lassen.
Ansonsten bekommt man billige HomeKit-Steckdosen teils schon unter 12 Euro. Als Garagentoröffner verwenden wir den WLAN-Garagentoröffner von Meross.
dafür hat man doch ne Apple Watch :)
aber eurer Workaround ist mir bekannt muss ich für anderen fall schon mal anwenden…
Gleiches Verfahren (Homebridge mit dummy Schalter) nutze ich schon sehr lange um die Aqara-Hub-Alarmanlage standortbasiert zu schalten – erfordert ohne Zwischenschalter nämlich sonst eine Bestätigung
Garagentor mit Siri funktioniert auch mit Umweg über Homee und Fibaro Switch problemlos.
Ich habe das so wie hier beschrieben laufen. IoBroker-yahaka-Shelly-Garagentor Steuerung. Ich muss aber immer das Kommando „hey Siri Garagentor an“ sagen und zwar zum öffnen und zum schließen. Hat jemand eine Idee wie ich das mit öffnen und schließen realisieren kann?
Ich meinte natürlich mit den Kommandos „öffnen“ und „schließen „
Einen Kurzbefehl bauen einer mit „Sesam öffne dich“ und einer mit „Sesam Schließe Dich “
Wenn du noch irgendwo nen fensterkomtakt übrig hast kannst du den an das Tor bauen und diesen noch abfragen.
Habe den Meross Garagentoröffner. Der wird nativ in HomeKit angezeigt und ich sage Siri.
Garagentor öffnen und sie öffnet mir die Garage. Ebenso bei Garagentor schließen
Der Meross hat noch einen Sensor dabei, so kann ich Siri fragen: Ist das Garagentor geschlossen, und ich bekomme die korrekte Antwort.
Einfach eine Steckdose kaufen und permanent im Standby halten nur als workaround für eine bewusst implementierte Software Einschränkung.
Da fällt einem echt nix mehr zu ein.
Ich versteh auch nicht wer bei Apple immer so bescheuerte Entscheidungen trifft.
Selbe gilt fürs Aufenthaltsbasierte abschließen eines Schlosses. Seit Jahren der bug, dass ein Schloss zwar automatisch geöffnet werden kann aber nicht verschlossen…
Hö? Ich öffne seit 3 Jahren meine Garagen mit einem Sprachbefehl.
„Hey Siri, öffne Schrotty“, die rechte Garage öffnet sich. „Hey Siri, öffne Toyota“, die linke Garage öffnet sich. „Hey Siri, Sesam öffne dich“ beide öffnen sich
Boah…
Ohne Dummy wohlgemerkt… oder liegt es an der AppleWatch?
Dann probiere es über den HomePod oder iPhone. Dann musst du es extra bestätigen.
geht bei mir auch ohne dass ich ein Gerät entsperren muss, hab halt shellys dran mit einem Homekit flash. Geht problemlos auch für verschiedene Geragentore einfach per Siri Sprachbefehl. Den Workaround mit dem Dummy Schalter kenn ich auch, ist aber ne arge Bastellösung.
Ja bei mir auch. Ich schrei entweder iphone oder hompod an. Offen Garage oder schließe Garage. Shelly1 oder shelly 2.5 sind für Garage geeignet.
Und funktionieren ohne Einschränkung
Habe zwei Garagentore die ich steuern kann.
Wird erscheint auch in CarPlay, aber wie kann ich das Tor auswählen?
Ist Alphabetisch geordnet, an das 2. kommst du nicht dran
Was genau muss denn in die Schaltsteckdose eingesteckt sein, damit das Garagentor zu fährt, wenn sie stromlos geschaltet wird? Der Garagentorantrieb kann es ja nicht sein, weil tut ohne Strom nichts mehr.. *kopfkratz*
Der Garagentorantrieb wird nicht mit der schaltbaren Steckdose hardwareseitig gekoppelt, es geht nur um das gleichzeitige Schalten von der Steckdose und dem Garagentor ohne Entsperren vom Telefon.
Mein Garagentor ist in Fhem abgebildet und über Homebridge als Garagentor eingebunden. Da zum Öffnen und auch zum Schließen nur ein Tastimpuls gesendet wird, der für beide Befehle gleich ist, kann ich mein Garagentor auch mit dem Befehl „Hey Siri, schließe das Garagentor!“ öffnen. Sehr praktisch, wenn ich mit dem Rad nach Hause komme und das iPhone in der Hosentasche ist. Im Auto geht es eh über Carplay.
Der Meross Garagenöffner lässt sich mittels CarPlay manuell oder per Siri ansteuern.
Nutze ich seit über 6 Monaten so.
Wenn ich sage „Hey Siri, öffne das Garagentor!“ kommt als Antwort:
„Das Garagentor ist geschlossen.“ Und umgekehrt.
Das könnte ein Kontakt sein, der die Tor Position kontrolliert. Den kannst du glaub ich einstellen in der App dass diese „andersrum“ funktioniert.
Habe ich folgendermaßen realisiert:
Siri Sprachbefehl „Garage aktivieren“ -Szene in Homekit wird getriggert->Homebride->Fibaro Homecenter->Unterputz Relais.
Klappt super. Man sollte nur das Relais nicht direkt in den Motor einbauen. Hsbe damit zwei Stk. zerschossen. Nun in der Wand hinter dem Garagenschalter klappt es super.