Postiver Anwenderbericht
HomeKit-Unterstützung für Netatmo Wetterstation startet [UPDATE]
UPDATE: Netatmo hat mittlerweile bestätigt, dass die HomeKit-Updates für die Wetterstation verteilt werden. Die Installation sollte im Laufe der nächsten Tage (hoffentlich nicht Wochen) automatisch erfolgen. Anschließend erscheint die HomeKit-Option im Bereich „Erweiterte Einstellungen“ der jeweiligen Station.//
Ursprünglicher Artikel:
Mit Blick auf die HomeKit-Unterstützung der Netatmo Wetterstation scheint sich etwas zu tun. Einem Netatmo-Besitzer aus den Niederlanden zufolge sind die Sensoren der Station ohne sein Zutun in HomeKit aufgetaucht.
Wenngleich es sehr zweifelhaft scheint, dass Hardware ohne Interaktion des Nutzers in HomeKit integriert wird – unterm Strich sieht es so aus, als rückt der Freigabetermin für das zugrundeliegende Firmware-Update näher. Bei unseren Versuchen sind wir allerdings bislang über Version 134 der Gerätesoftware nicht hinausgekommen.
Voraussetzung für die HomeKit-Integration ist nach aktuellem Kenntnistand eine Netatmo-Station der dritten Generation. Um zu überprüfen, welche Hardware-Version ihr besitzt, müsst ihr in der Netatmo-App die Einstellungen der Station und dort das Innenmodul aufrufen.
Wenn das Update irgendwann zur Verfügung steht, wird die Wetterstation von Netatmo euer HomeKit-Setup um die vom Innenmodul erfassten Werte für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und CO2 bereichern, vom Außenmodul fließen Temperatur, Luftqualität und Luftfeuchtigkeit ein. Die von Apple bislang noch nicht unterstützten Werte von Regen- und Windmesser werden nicht berücksichtigt.
Gibt es dazu irgendeine Info vom Hersteller? Weiß jemand ob es für Kunden der ersten Stunde evtl eine Upgrade-Aktion gibt?
Wir haben angefragt, bislang keine Reaktion.
Ich hatte nachgefragt wegen einer defekten Basis. Die enttäuschtende Antwort war das ist keine Basis einzeln gibt sondern nur ganze Sets.
Das empfinde ich als ganz schön schlechten Service. Ich Kauf ja auch kein neues Auto nach 2 ½ Jahren (nach den Ablauf der Garantie) nur weil der Motor kaputt ist.
Äh … doch ;)
Erste Stunde ist gut… da V2 ja auch nicht gehen soll dürfte dass mehr als nur die ersten Treffen
Meine Station v2 hat die Firmware 140
Die Firmware der Stion v3 kenne ich leider nicht.
Netatmo gibt noch nie die Aktuellen Firmware Versionen bekannt.
Über Einstellungen Wi-Fi konfigurieren ist der einzige mir bekannte Weg, die Firmware prüfen zu können.
Aber es existiert keine echte roadmap dafür.
Ja. Seit ca. 1 Stunde ist offizieller Statement von Netatmo online: https://www.netatmo.com/blog/en/weather/homekit-weather-station/
Danke! :)
Bei ist die 137 drauf
Meine V3 Wetterstation (Innenmodul) läuft aktuell unter Version 161. Scheint also nen Update bekommen zu haben. Allerdings kein Zeichen von HomeKit.
Okay gerade in der iPhone App nachgeschaut. Unter Einstellungen -> Erweitert gibt es nun „Homekit aktivieren“.
Werde es testen sobald ich zu Hause bin. Na da war Netatmo ja doch relativ flott :D freut mich sehr.
Wo gibts denn in den Einstellungen den Punkt „Erweitert?
@Stann. Nicht direkt unter Einstellungen sondern nochmal auf den Namen deiner Station klicken und dann ganz runter scrollen.
Seit Heute Morgen funktioniert die Netatmo bereits mit dem neuesten Update auch im HomeKit.
Habe die Hardware Version V2 , also leider nicht für mich.
Schade ….
Interessant. Ich habe gestern abend noch ein update gemacht und bin von 135 auf 140 gekommen. Sehe bisher nichts von Homekit
Auch wenn du mich gerade wegen einem „sinnlos Beitrag“ angemacht hast, hier eine mögliche Ursache: Hast du vielleicht eine Station v2? Im Beitrag steht, dass das erst ab v3 geht…
EDIT: Ich frage das deshalb, weil meine v2 auch die Firmware 140 hat…
Habe auch v2, jedoch nur FW 132… seltsam
Ich habe V2 und die 137 drauf. Wie mache ich denn Manuel ein Update?
Ist bei mir schon weit mehr als ein Jahr in Apple Home drin – und das mit einer v2 Station. Ok, ok – ich gebe zu: nicht direkt sondern über Fhem und homebridge… :P
sinnlos Beitrag
Ja deiner. Vielleicht sucht gerade jemand DIESE Möglichkeit. Aber denken scheint nicht deine Stärke zu sein…
Was soll daran sinnlos sein? Ich habe zum Beispiel V2 und habe somit auch was davon.
Da stellt sich mir eher die Frage, wie sinnvoll dein Beitrag eigentlich ist…
Naja also die Möglichkeiten über Homebridge und Co sind ja nun alle hinlänglich bekannt. Ist aber einfach alles nur nen Workaround.
Homekit hat ja gerade den Sinn sich DIREKT mit den Geräten zu verbinden und Daten abzurufen.
Und diese Möglichkeit gibt es nun jetzt endlich für die Wetterstation. Ich hab meine bereits seit Jahren und hatte immer darauf gehofft, dass Netatmo irgendwann mal Homekit Unterstützung bringt….
so sinnlos ist der Beitrag garnicht. Er zeigt doch, dass auch die V2 Station in Homekit eingebunden werden kann.
Als wäre die Möglichkeit nicht schon gefühlt 100 Mal in den Kommentaren erwähnt worden .. Da kommt es einem so vor, als ginge es den Herrschaften in erster Linie darum, damit zu prahlen.
Wieso werden die weiteren Zusatzmodulen im Innenbereich nicht angezeigt?
Also nur die Daten der Basis ?? .. das wäre ja sehr ärgerlich. Hab nämlich auch noch drei weitere Innenmodule.
Zwar löblich für alle bisherigen Besitzer, allerdings nicht für Neukäufer: die Größe der Geräte ist dermaßen überholt und altbacken, Eve (immerhin Display bei der Größe!) oder Aqara Sensoren zeigen auf, wie es deutlich moderner geht!
Offtopic:
Hat jemand eine Ahnung, wann die Netatmo doorbell endlich rauskommt?
Meine V2 hat sogar die 145 drauf.
Meine v3 Firmware ist jetzt 161, aber von HomeKit keine Spur
In die Einstellungen reingehen.
Das habe ich bereits getan. Aber unter Einstellungen oder den erweiterten Einstellungen gibt es bei mir keinen Punkt mit HomeKit
Hmm, ich habe v161 und bei mir sehe ich nichts mit HomeKit. Wie zwingt man denn die Station zum Update?
So jetzt gehts, App hat ein Update gemacht und nun habe ich auch HomeKit. Regensensor wird zwar angezeigt in HomeKit liefert aber keine Werte.
Same for me 161 aber nix zu sehen. App ist auch auch auf dem letzten Stand
Wer HomeKit auf seiner V1/V2 möchte, kann das mit Homebridge umsetzen.
V3 aber Softwarestand 140
Update lässt sich nicht anstoßen, bzw. wird nicht angeboten
Bei mir das gleiche.
Bei mir auch so. Aber bei den Security Produkten war es auch so dass Netatmo die Updates nicht allen Usern zeitgleich zur Verfügung gestellt hat, sondern über einen Zeitraum von 3-4 Wochen verteilt. Neustarten oder sonstige Aktionen bringen also nichts – nur Geduld haben und auf die „Zuteilung“ warten …
Nicht ganz richtig, hab in einem „vermeintlichem PRO“YouTube Video gesehen, dass man ein manuelles Firmware Update anstoßen kann, indem man seine Wifi Einstellungen konfiguriert. Wenn man den Prozess anstößt (und einfach die gleichen Wi-Fi Daten wie vorher ein gibt) sucht er automatisch noch mal nach der aktuellsten Betriebssoftware…
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen! Viel Glück dabei.
Anbei mal eine Übersicht der bisherigen Versionen
http://forum.netatmo.com/viewt.....335#p18335
Meine V3 Mainstation ist immer noch auf 134. Damit habe ich irgendwie Zweifel dass auch das Homekit Update nicht ankommt, wenn meine Main immer noch auf 134 ist :(
Hilft nicht!
Verstehe ich das richtig wenn mein Innenmodul V2 anzeigt bräuchte ich für die Homekitanbindung eine neue Station und auch weitere Innenmodule müssten neu?
Für eine Antwort vielen Dank im Voraus.
Nein, du kannst vorhandene Zusatzmodule übernehmen. Habe ich auch so gemacht: Erst die neue Station eingerichtet und dann über den verlinkten PC/Mac-Konfigurator die alten Module mit der neuen verbunden.
Vielen Dank,
das heißt ich brauche „nur“ das obere abgebildete Set neu.
Vielen Dank,
das heißt ich brauche „nur“ das obere abgebildete Set neu.
Hab gerade die V2 durch eine V3 ausgetauscht. Auf der V3 wurde die Firmware auf 140 upgedatet (nicht 161). HomeKit kann ich unter erweiterte Einstellungen nicht finden. Ich hoffe mal, dass das Roll-Out noch kommt.
Auch bei mir, Netatmo V3, bis heute nur Firmware 140. Auch dieser Trick mit der Neueinrichtung des WLAN hat nichts gebracht. Weiter warten. Und bei Euch?
Witzig, meine v3 ist auch auf Firmware 140 – die HomeKit-Menüpunkt ist aber seit heute aktiv! Ich werde es heute Abend gleich ausprobieren…
Bei mir bis heute keine Veränderung: HW Version 3, Firmware 140, kein HomeKit.
So, jetzt habe ich noch mal versucht, mit „ein neues Innen Modul einrichten“ ein Firmware Update anzuregen und tatsächlich wurde ein Firmware Update vorgenommen. Allerdings merkwürdig: Statt 140 hatte ich dann 133. Erst nach längerem warten und Verlust des Kontaktes entdecke ich nun die 162. Von HomeKit weiterhin keine Spur.
Heute ist HomeKit bei mir aufgetaucht.
Auch bei mir seit gestern verfügbar.
Ich hab auf meiner v3 seit ner Stunde sowas die 162 drauf und kein Homekit
Hat bei mir danach ca 2 Tage gedauert bis HomeKit verfügbar war.