"technische Schwierigkeiten"
HomeKit und Trådfri: IKEA entschuldigt sich erneut
Die Trådfri-Lampen des schwedischen Einrichtungsgiganten IKEA haben noch immer mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. Zwar lassen sich die preiswerten Smart-Home-Komponenten inzwischen problemlos in vorhandene Philips HUE-Systeme integrieren, die angekündigte HomeKit-Unterstützung lässt jedoch noch immer auf sich warten.
Ein erster Lichtblick deutet sich vor zwei Tagen an. IKEA erklärte, dass die Kompatibilität zu HomeKit und Amazons Alexa nun gegeben sei und verwies auf das hauseigene FAQ, falls Nutzer noch über Einrichtungsprobleme stolpern sollten. Nun ist der Konzern zurückgerudert und entschuldigt sich im Hausblog:
Hej, aufgrund der vielen Fragen möchten wir euch gesammelt darauf hinweisen, dass wir bei dem Update technische Schwierigkeiten festgestellt haben. Dadurch besteht zur Zeit leider keine Konnektivität zu Apple und Amazon. Wir hoffen, das Problem schnell gelöst zu bekommen, sodass ihr eure Geräte entsprechend verbinden könnt. Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten und die längere Wartezeit! Viele Grüße vom IKEA Blog-Team.
Damit macht IKEA bereits zum zweiten Mal einen HomeKit-Rückzieher. Erst Anfang August bestätigte uns das Unternehmen auf Nachfrage den HomeKit-Start im Laufe des Monats, entdeckte wenige Tage später jedoch Fehler im Update die zu einer Verzögerung der Freigabe führten.
Nichts desto trotz bleibt Trådfri, vor allem mit Blick auf den Preis, eine durchaus attraktive Alternative zu Philips Hue. Mittlerweile bietet IKEA auch E27-Farblampen an, darüber hinaus umfasst das TRADFRI-Portfolio auch Lampen mit E14- und GU10-Fassung sowie Leuchtpanele und für Türen und Schränke.
2 fragen:Wenn ich eine Gu10 mit der Hue base verbinde, ist sie dann homekit fähig ?Sind die leuchtpanele mit philipps hue verwendbar
Nein, du kannst die Lampen zwar mit der App von Philips steuern, aber eben nicht mit Siri (bzw. HomeKit).
Hab ich es richtig verstanden, dass das aber gehen soll, wenn das Update da ist?
Nur mit dem Ikea Gateway
Okay danke. Das wäre wohl auch zu schön um wahr zu sein…
Schnappst dir einen Raspberry, machst Homebridge mit hue drauf und es gehen auch Fremdlampen mit Siri
Hab’s gestern im Unternehmensblog gesehen. Nach Wochen endlich eine konkrete Aussage. Ich stelle jetzt eh alles if HUE um.
schwerer fehler – ikea wird sicher ein preis-pusher bleiben.
das warten lohnt sich, denke ich – vor allem werden die das auch langfristig anbieten hoffe ich
Probleme und ambitionierte zeitpläne sind in der technik nix aussergewöhnliches … siehe auch apple
Du glaubst und hoffst, aber weil ein anderer dies nicht tut, unterstellst du ihm einen schweren Fehler ? Seriously ?!
Den Preis anzupassen hat Philips nicht nötig, die präsentieren sich damit als Premium Produkt (welches es auch ist und wirklich gut funktioniert).
Nope.
Das vorhandene Tradfri-Setup bleibt und wird simultan betrieben. Wenn die HomeKit-Funkionalität da ist werde ich es dann auch über Home steuern.
Also ich habe das System seit Mai im Einsatz und bin absolut begeistert. Zuverlässig, einfach und günstig. Die HomeKit Freigabe wäre das Sahnehäubchen für mich aber ohne geht es aktuell auch.
Sehe ich genau so bis jetzt keine Probleme. Aber auf die HomeKit Einbindung freue ich mich trotzdem. Nutzen wird man es aber trotzdem nicht so häufig;)
Macht, was es soll – zentrale Lichtsteuerung und Lichtwecker mit dem Hub – Hue war mir einfach zu teuer, das hier ist “good enough”.
Die App lässt sich nicht laden! Es passiert nichts! IOS 11
Okay! iOS11
Hat hier schon jemand die RGB-Lampe getestet? Kann man jede beliebige Farbe einstellen oder gibt es nur bestimmte vordefinierte Farben?
Ich war etwas enttäuscht von den Weiß-Lampen, daß sie nur 3 feste Einstellungen (warm, mittel, kalt) kennen. Der Farbwechsel erfolgt über 2 Sekunden stufenlos. D.h die Lampe kann Zwischentöne darstellen, Aber die App kennt nur 3 Stufen, statt einer beliebigen Farbtemperatur.
Verstehe die Frage nicht. Ich habe bei der RGB von HUE alle 16 Millionen Farben durchprobiert, und meine Favoriten mit Filzstift markiert.
kommt vielleicht auch mal ein update!
In der IKEA-App kann man nur zwischen 30 Farben oder so auswählen. Über Hue kann die Lampe mehr darstellen, auch Zwischentöne. Aber nicht so viele wie eine Hue-Lampe.
Danke René, das hilft mir jetzt schon mal weiter. Wenn es nur an der IKEA-App liegt, kann ja auf ein Upadte hoffen oder eine HUE basis kaufen.
Na ob das noch was wird?
Bin mir auch nicht mehr sicher. Entweder dauert es noch ewig oder sie kriegen es doch nicht zertifiziert.
Entschuldigung aber ich bin nicht ganz im Thema drin.
Ich habe das HUE-set. Farben und so Steuer ich über die App.
Alexa benutze ich nur mal zum Ein- und Aus schalten.
Würde ich mir jetzt so ein Ikea Lampe + Schalter kaufen, würde es ganz normal ins HUE System integriert?
Habe ich es richtig verstanden dass das Ausschalten über Alexa die eine Ikea Lampe nicht nicht betrifft? HUE Lampen würden ausgehen, Ikea nicht?
Ich habe drei Tradfri-Lampen in ein bestehendes Hue-System mit sechs Hue-Lampen eingebunden. Bei uns ist der Amazon Echo auch nur ein “Lichtschalter”, und das funktioniert einwandfrei. Lichter an/aus, Szenen auswählen per Alexa oder Hue-App. Das Pairing der Tradfri-Lampen war aber etwas frickelig.
Allerdings funktioniert der Tradfri-Schalter nur, wenn die Lampe nicht in Hue eingebunden ist (und anders herum). An einem Hue-Schalter funktioniert die IKEA-Lampe aber.
Ich bin mehr oder weniger nur an dem Ikea Licht-Dimmer interessiert. So wie ich die Antwort jetzt verstanden habe bringt er mir für die HUE Lampen nichts. Oder?
Danke für die Antwort :)
Richtig, der Dimmer funktioniert nur an Lampen direkt, nicht über die Hue-Basisstation. Ich glaube man kann auch Hue-Lampen damit koppeln, aber die funktionieren dann nur noch an dem Dimmer, nicht mehr in Hue.
Hi bietet IKEA auch mehrere Farben an oder nur das normale Licht ?
Steht doch im Artikel! Link hier: http://www.ikea.com/de/de/cata.....51/?cid=af|de|no_cc_topic|7xOgOqleGDAkWJuZGAAA33fpj5Dzni&affmt=2&affmn=4
Kann mir mal jemand helfen? Ich finde bei IKEA niergendwo die E27 RGB Lampen einzeln. Immer nur im Set. Wenn ich jetzt 3 RGB Lampen kaufen will müsste ich ja immer die Fernbedienung mit kaufen.
Ich habe auch schon danach gesucht, aber leider immer nur das Set gefunden. Ich bräuchte 4 Lampen aber nur 1 Fernbedienung.
Gibt es noch nicht und irgendwo in dem Unternehmensblog wurde mal von Herbst 2018 geredet wenn ich mich recht erinnere
http://www.ikea.com/de/de/cata.....51/?cid=af|de|no_cc_topic|7xOgOqleGDAkWJuZGAAA33fpj5Dzni&affmt=2&affmn=4
Ist schon bekannt ob auch die Bewegungssensoren, ähnlich wie die Hue, in HomeKit eingebunden werden können? Wäre für mich ein wichtiger Punkt…
Nope – NOCH nicht.
ok, nur das wir uns nicht missverstehen, selbstverständlich geht es mir um den Zustand nach dem HomeKit update^^
Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine Steckdose zu schalten? Also mit TRÅDFRI
nein, wahrscheinlich Steckdose ab März/April 2018
Nein bisher nicht, aber die Gerüchteküche brodelt und meint, dass es im nächsten März/April Steckdosen geben soll.
…ein erster Lichtblick….. huahua
Hallo, steht bei euch auch in der App Geräte werden aktualisiert aber es tut sich nix? Bei steht bei der Fernbedienung „Aktualisierung ausstehend“ aber nix passiert. Was ist denn die neuste Firmware Version?
Die Homekit Unterstützung ist in der 44 KW geplant.
Rein zufällig wird dann auch das iPhone X und iOS 11.1 erscheinen.
iOS 11.1 bringt dann die Kompatibilität mit.
Unterstützt ikea selbst auch ein lichtwecker und timer über Licht, ohne das man irgendwas vorne Philips hat?
Und kann man das auch mit speachbefehl über alexa Steuern?