Mit LCD und 6-in-1-Sensor
HomeKit-Umweltmonitor startet: Koogeek Smart Environment Monitor
Update: Wir haben den Umweltmonitor hier im Video ausprobiert.
Original-Eintrag: Auf den Umweltmonitor des Zubehöranbieters Koogeek konnten wir bereits im vergangenen Jahr hinweisen – jetzt wurde der 6-in-1-Sensor erstmals bei Amazon Deutschland gelistet. Das HomeKit-Modell kostet 119,99 Euro und soll bereits am Freitag ausgeliefert werden.
Der Smart Environment Monitor ist seit dem vergangenen November auf Apples offizieller Liste der unterstützten HomeKit-Accessoires aufgeführt und eigentlich schon im Mai in den deutschen Markt starten.
Der Umweltmonitor informiert auf seinem LC-Display unter anderem über Temperatur, Lautstärke, Lichtintensität und Luftqualität und dürfte die Automatisierungs-Möglichkeiten in voll ausgestatteten HomeKit-Haushalten so langfristig erweitern.
Der Hersteller schreibt:
Es handelt sich um einen unabhängigen Monitor für die Luftqualität in Innenräumen, der über ein integriertes WLAN-Modul verfügt und mit Apple HomeKit zusammenarbeitet. Sie können die Echtzeitwerte für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Partikel (PM2.5 und PM10) sowie Lichtintensität, Geräuschpegel, aktuelle Uhrzeit und Akkuladestand auf dem Monitor selbst oder in der Koogeek Home-App auf Ihren iOS-Geräten anzeigen. Das LED-Nachtlicht leuchtet auf, wenn eine Bewegung erkannt wird. Sie können das Nachtlicht auch ein- oder ausschalten, indem Sie die Koogeek Home-App oder Siri verwenden. Wechseln Sie automatisch in den Standby-Modus, wenn Sie 10 Minuten lang keine Bedienung ausführen.
Der Koogeek-Sensor lässt sich sowohl am Netzteil als auch über seinen integriertem Akku betreiben, Messwerte können per Siri in Erfahrung gebracht werden.
Keine Produkte gefunden.
D.h. in der HomeKit App selber tauchen die Daten nicht auf? Da steht ja nur Siri oder Kogeek App…
Ansonsten ist halt wieder die Frage wie stabil die Verbindung ist. Die Wifi Steckdose von Kogeek hatte alle paar Tage die Verbindung verloren, die von Eve funktioniert schon seit Wochen problemlos….(via BT).
Ich weiß echt nicht, was ihr für WLAN Router habt Zuhause. Ich hatte noch nicht ein Problem mit den Koogeek Steckdosen. Sowohl die einzelnen (4 im Betrieb) seit 2 Jahren und die Mehrfachsteckdose (2x). Nicht einmal neu konfigurieren müssen in den Jahren…
Habe auch kein Problem mit meiner Koogeek Steckdosenleiste
Doch da fehlt glaub ich ein Beistrich.
Also mit Koogeek App, Home App und Siri.
Außerdem ist es sicher in HomeKit also in der Home App aufgrund von Siri.
Ebenfalls mit mehreren einzelnen und zwei Mehrfachsteckleisten von Kogeek keinerlei Probleme.
Schön und unfassbar hässlich zugleich. Entweder rund oder eckig. Für 30-40€ hätt ich es gewagt, aber nicht für 119€. Sehe den Mehrwert auch nicht wirklich vom Display. Bei 3-4 Stk/Räumen kann sich ja jeder selbst ausrechnen was der Spaß kostet.
Sehe ich genauso.
Sowas ähnliches wünsch ich mir seit Jahren für meine netatmo-Wetterstation. Ein „einfaches“ Display für alle Daten sämtlicher Sensoren .. ohne „Umbau“ eines alten kindle oder Zweckentfremdung eines alten iPad :-(
Schau dir mal https://apps.apple.com/de/app/myatmo/id1056221521 an. Die App finde ich auf’m iPhone und Watch super. Vielleicht findest du für dich auch ne Lösung.
Danke für den Tip, werde die App mal näher betrachten
myatmo nutze ich seit AppStart ;-). Hat aber nix mit nem normalen Display (für die alte Garde im Haus) zu tun ;-)
hab mir mal bestellt
Kann man die Daten noch auf andere Weise (z.B. über ein lokales HTTP-API) abrufen?
HomeKit allein ist mir zu unflexibel und ein bestehendes System auf OpenHAB-Basis bereits vorhanden.
Zum Ausprobieren bestellt, Lieferung sogar noch heute mit Prime Same Day.
Interessant. Laut Amazon soll die Auslieferung erst am Freitag beginnen.
Hallo, weiß jemand wie reaktionsschnell und empfindlich der Lichtsensor ist? Hatte mal so etwas von Fibaro, war unterirdisch träge und unempfindlich. Danke!
Ich hab am Montag Abend bestellt, heute schon da mit Standard versand
Hallo Nicolas,
hatte euch auf die Verfügbarkeit aufmerksam gemacht.
Meine A1 habe ich mittlerweile auch. Bin sehr enttäuscht von von der Umsetzung. Keine Wenn-Dann-Bedinungen für Automationen. Aber der Lüfter durch dringt wirklich einen gesamten Raum. Das geht überhaupt nicht und deshalb befindet sich das Ding schon auf dem Rückversand.
Probiere es mal im Akkubetrieb.
Nach 15 Minuten im Standby kann man das Ding nur noch nach Aktivierung über den Homebutton ins WiFi bewegen.
Auch das Deutsch in der Anleitung und App ist eine Katastrophe.
Über 1,5 Jahre vorgestellt und dann das :(