Günstiges Smarthome-Zubehör
HomeKit: Tür-Fenster-Sensor von Onvis – Black-Friday-Aktion von Aqara
Vom Smarthome-Anbieter Onvis haben wir ja schon ein Weilchen nichts mehr gehört. Jetzt macht das Unternehmen mit neuen, mit Apple Home kompatiblen Tür- und Fenstersensoren auf sich aufmerksam. Die Besonderheit: Die neuen Sensoren sind zugleich das erste Produkt von Onvis, das auf die Kombination aus Bluetooth und Thread als Verbindungsprotokoll setzt.
Onvis bereitet den Verkauf seiner neuen Tür- und Fenstersensoren in zwei verschiedenen Packungsgrößen vor, wobei uns das Doppelpack mit 10 Euro Aufpreis als die deutlich bessere Wahl erscheint:
- Onvis Tür-Fenster-Sensor (einzeln) = 29,99 Euro
- Onvis Tür-Fenster-Sensor (Doppelpack) = 39,99 Euro
Die Unterstützung von Thread bringt auf jeden Fall deutliche Vorteile bei der Verwendung der Geräte – ein kompatibles Gateway wie der HomePod mini natürlich vorausgesetzt. Anders als bei Bluetooth ist hier nicht nur die Reichweite besser, sondern man darf auch von schnelleren Schaltzeiten ausgehen.
Die Stromversorgung erfolgt mittels einer CR2450 Knopfzellenbatterie, die dem Hersteller zufolge eine Nutzungsdauer von rund einem Jahr ermöglicht, bevor sie ausgetauscht werden muss. Alternativ zur Einbindung in Apple HomeKit lassen sich die neuen Sensoren auch mit der App des Herstellers koppeln und verwenden. Hier stehen dann zusätzliche Funktionen wie etwa der Zugriff auf ein Aktionsprotokoll der letzten 30 Tage zur Verfügung.
Black-Friday-Angebote von Aqara
Von den Tür-Fenster-Sensoren von Onvis spannen wir gleich noch den Bogen zu Aqara. Der Smarthome-Anbieter läutet ebenfalls schon den Black Friday ein und hat im Rahmen seiner Black-Friday-Aktionsangebote zahlreiches Zubehör ebenso wie seine aktuellen Hubs deutlich im Preis gesenkt.
Aqara setzt ja auf einen zentralen Hub, der mit den Zubehörgeräten energiesparend per Funk kommuniziert und diese dann in HomeKit einbindet. Der Aqara M2 Hub ist aktuell für 44 Euro erhältlich alternativ bietet Aqara auch Kameras mit Hub-Funktion an. Das damit verwendbare Zubehör ist dann teils deutlich günstiger, als die HomeKit-Produkte anderer Hersteller. So gibt es etwa einen Tür-Fenster-Sensor, Temperatur- und Feuchtigkeitsfühler, Wasserdetektoren und Minischalter bereits zu Preisen zwischen 14 und 16 Euro.
Witzig. Bei Onvis steht das die nicht verfügbar sind. Kann man nicht kaufen
Habe Echo 4 zuhause, brauche ich dann trotzdem den Aquara Hub mit Homekit?
Normalerweise übernimmt ja dann der Echo die Hub-Funktion, oder?
Nein.
Du brauchst einen Aqara Hub
Ist es immer noch so, dass die meisten Sensoren nicht durchgereicht werden? Zumindest zu Alexa nicht…
„HomeKit“ bedeutet nicht automatisch auch „Home Secure Video“, oder?
Genau
Die G3 ist die beste Kamera, die wir je hatten – zumindest, wenn sie HKSV beherrschen soll. Wir haben zwei im Wettergeschützten Außenbereich. Super Bild! Die Erkennung übernimmt HK. Two-way-audio und eine nachtsicht, wovon sich viele andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden können.
mit einer Kamera kann ich nachts 400m2 Hoffläche einsehen (ohne irgendwelche Lampen)
Der Aqara hub soll im Dezember ein matter Update erhalten
Aber erst nur der M2
Wisst ihr ob die Onvis Geräte in Home Assistant einbindbar sind – oder brauche ich hier einen entsprechenden Hub?
ich hab von Onvis den Bewegungsmelder, der auch Temp und Luftfeuchtigkeit messen kann, der geht ohne HUB einfach so.
Kamera habe ich nur die von Vocolink, aber die sind Mist, weil die alle (3 Stück) nach gut einem Jahr auf wundersame Weise defekt gehen…. Mir fehlt die Zeit die mal zu zerlegen um zu schauen was da an Selbstzerstörungstimer eingebaut ist. Das eine kaputt geht okay, aber alle drei unterschiedlicher Charge alle nach 12 Monaten den Geit aufgeben…ähhh Zufälle gibt es…