Im Doppelpack mit Gutschein
HomeKit-Steckdose mit Verbrauchsmessung ab 12,60 Euro
12,60 Euro für eine mit Apple Home kompatible Schaltsteckdose mit Verbrauchsmessung scheint uns ein guter Preis. Aktuell bezahlt man für die HomeKit-Version der Refoss Smart Steckdose so viel, wenn man gleich zwei davon nimmt. Der ausgeschriebene Preis für das Doppelpack reduziert sich auf 25,20 Euro, wenn man den 30-Prozent-Gutschein auf der Produktseite aktiviert.
Die smarte Steckdose von Refoss wird über WLAN mit dem Heimnetz verbunden und lässt sich alternativ (oder zusätzlich) zu HomeKit auch mit Amazon Alexa oder Google Home verwenden. Zusätzlich zur Bedienung per App oder Sprachassistent kann man die Steckdose einfach auch über einen integrierten Tastschalter bedienen.
Mit Blick auf die Möglichkeit zur Messung des Verbrauchs angeschlossener Geräte muss der Vollständigkeit erwähnt werden, dass dies nur über die App des Herstellers und nicht über HomeKit selbst möglich ist. Der schwarze Peter liegt hier bei Apple, denn HomeKit hat die passenden Schnittstellen (noch) nicht integriert.
Gehört das irgendwie zu Meross?
Irgendwie schon. In der Meross App wurde ich auf die Refoss App umgestellt.
„Refurbished Meross“ ist das. Rückläufer mit neuem Gehäuse, aber gebrauchtem Inhalt.
Hab ich mich auch gerade gefragt.
Ja, ja der Urmel wieder mit „hab mich das auch gerade gefragt!
… immer und immer wieder …
Hi, könnt ihr mir mal erklären warum die Strommessung nur in der eigenen App geht und bei anderen Herstellern geht das übergreifend? Meine tasmota Stromdaten kann ich z. B. Auch in eve auslesen. Oder mit anderen Apps. Wieso geht das nicht bei anderen Herstellern?
Noch darf jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen.
Lies einfach den 2. Textabschnitt unter dem Foto! Dort wird deine Frage kurz und knapp beantwortet.
Geht Eve auch übergreifend?
Ich bin auf der Suche nach einer Steckdosenleiste mit Verbrauchsmessung an jedem Port. Welche könnt ihr empfehlen inkl. HomeKit ? 4er sowie usb c für den HomePod
Frisst so ein Teil eigentlich viel Strom und wird das in der App auch angezeigt oder nur das daran angeschlossene Teil?
Verbrauch ist vernachlässigbar, deutlich unter 1W.
Am besten scheint da Aqara Smart Plug EU abzuschneiden. 0,10 Leistungsaufnahme in Watt.
2 kaufen und mit der 2. die 1. messen. :-)
Meross und Refoss sind bei mir unten durch. Endgültig. Permanente Verbindungsabbrüche, nicht erreichen der Steckdosen. Und ja. Auch die neue Steckdose mit Verbrauchsmessung von Meross habe ich schon ausprobiert. Genau derselbe Quark. Und ja. Nur 2.4 GHz WLAN am Laufen. Also echt mühsam diese Dinger.
Bei mir laufen alle Meross Steckdosen (indoor und outdoor) tadellos.
Ich hab die jetzt auch und finde es krass wie schnell die schalten, wie ein Lichtschalter!!!
Dem kann ich nur zustimmen. Habe alles von denen ausgetauscht und entsorgt. Nur Probleme und Abbrüche. Schr…
Auf 2,4 GHz ist die Reichweite einfach höher. Für Smart-Home-Geräte, die oft im Haus verstreut sind (teilweise als Unterputz-Installation wie bei den Shellys) und keine hohe Bandbreite erfordern, ist die Frequenz also in der Regel die bessere Wahl.
Nur weil Computer, Handy & Co. ggf. auf 5 GHz funken, muss das nicht für alle Geräte optimal sein.
Welchen Sinn soll denn 5GHz an der Steckdose haben außer schlechterer Empfang?
Netze trennen mit separaten SSID’s dann gibts auch keine Probleme
Getrennte Netze sind überhaupt nicht erforderlich. Die Iot-Geräte können 5GHz gar nicht nutzen, daher ist es egal, ob es ihnen zur Verfügung steht oder nicht.
Entscheidend ist, dass jedes Gerät auch zuverlässig die 2,4 GHz Signale erhält (zu jeder Zeit). Daran scheitert es m.M.n. am häufigsten.
Ich habe bei einigen im Freundeskreis und der Familie die Räume mittels Netspot auf Signalausleuchtung ausgemessen, was da so bei rauskommt, können viele sich gar nicht vorstellen. Da hast du im Sessel noch erträgliches Signal für dein iPad, aber in der Ecke dahinter ist Totentanz (bei unterschiedlichen Bandbreiten). Klar kann sich so keiner vorstellen, wieso der Stehlampen-Schalter nicht reagiert, obwohl das iPad doch gutes Signal hat…
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einer HomeKit fähigen Zwischensteckdose für den Außenbereich. Allerdings sollte sie so schlicht wie möglich sein (ohne Kabel/nur Einzelsteckdose). Hat jemand von euch eine Empfehlung für mich?
Kann die auch den Einspeisestrom eines Balkonkraftwerkes messen? Also quasi negativer Verbrauch
Hi, ich hab diese Steckdosen gerade bestellt und auch die Refoss App,aber finde da nirgends die Verbrauchsanzeige ♂️ kann mir jemand helfen?