Smarthome-Notizen
HomeKit-Steckdose für 5 Euro und tado-Thermostat in Schwarz
Zwei kurze HomeKit-Notizen: Zunächst einmal der Hinweis auf eine extreme Preissenkung für die HomeKit-Steckdose von Meross. Mit dem Aktionscode ALEXAPLUG lässt sich der Preis für das Zubehör teilweise auf schlanke 4,99 Euro reduzieren.
„Teilweise“, weil wir damit verbunden leider auch auf eine wichtige Einschränkung hinweisen müssen. So wie sich die von Amazon veröffentlichten Teilnahmebedingungen lesen, können nur ausgewählte Kunden von dem Angebot profitieren. Ob ihr dazu zählt, könnt ihr am einfachsten überprüfen, indem ihr nachseht, ob unter der regulären Preisanzeige auf der Produktseite der gelbe Hinweis „Aktuelle Angebote“ auf der Produktseite zu finden ist. Dort sollte sich der Aktionscode auch direkt per Mausklick aktiveren lassen.
Die Sonderaktion bezieht sich auf die Tatsache, dass die Steckdose auch mit einem „Works with Alexa“-Label ausgestattet ist. Wer die Amazon-Sprachassistentin nicht verwendet, kann die Schaltsteckdose aber genauso gut über Apple Home und damit auch Siri steuern. Die Einbindung ins Heimnetz erfolgt über 2,4 GHz WLAN.
tado-Wandthermostat jetzt auch in Schwarz
tado macht derweil darauf aufmerksam, dass sein Smarthome-Wandthermostat jetzt auch in Schwarz erhältlich ist. Der Regler ist als Ersatz für herkömmliche Raumthermostate gedacht, mit deren Hilfe sich beispielsweise eine Fußbodenheizung oder ein Heizkessel steuern lässt.
Die neue Farbvariante wurde tado zufolge gemeinsam mit der Nutzer-Community entwickelt und soll es ermöglichen, den Heizungsregler besser an den individuellen Einrichtungsstil angepasst zu verwenden. Der tado Thermostat ist in verschiedenen Ausführung erhältlich und muss passend zu den Gegebenheiten vor Ort ausgewählt werden. tado bietet hier sowohl eine Version an, die ein vorhandenes verkabeltes Raumthermostat für Heizkessel und Fußbodenheizungen ersetzt, als auch eine drahtlose Variante, mit deren Hilfe sich ein Heizkessel steuern lässt.
War ja klar, dass ich nicht zu den Auserwählten zähle.
-1
Ich auch nicht :(
Ich zähle auch nicht dazu. Mögliche Gründe (1) Ich bin kein Prime-Mitglied (2) Nutze ich Alexa nicht
Ich auch nicht – nutze Alexa und bin Prime – also daran kann es nicht liegen
Ich auch nicht. Birte, wo ist meine Mistgabel?
Habe ich bei mir im Schrank liegen. Hat nie funktioniert.
Ich konnte meine Probleme auf das WLAN zurückführen:
Hat man WPA 2 + WPA 3 ist das erstmalige Verbinden quasi unmöglich.
Ich bin nach dem Downgrade auf WPA 2 gut zurecht gekommen.
Allerdings ist die Lösung für weniger Sicherheit natürlich höchst fragwürdig, zumal das anschließende aktivieren von WPA 3 wieder Probleme verursacht.
Zu erwähnen wäre dann auch noch das ausschließliche 2,4 GHZ.
Ein deutlich älteres Produkt von Koogeek macht weniger Probleme.
Jedoch bleibt der Wunsch zu möglichst wenig SmartHome Geräten mit WLAN.
Lieber Thread oder zur Not auch eine Bridge. Erleichtert auch die Netzwerkverwaltung.
Viele nutzen 192.168. Ja als Class-C Netz, es ist aber ein Class-B.
Damit ist dann schon so einiges möglich im Smarthome per WLAN…
Meross Steckdosen machen in HK zur Zeit nur Probleme bzw funktionieren nicht.
Hier kein Problem (Steckdosen, LED Leisten, Schreibtisch Lampe).
Läuft bei mir einwandfrei.
Stelle Autokanal aus in der Fritzbox. Seit dem keine Problem mehr mit Koogeek und Co.
Hier keinerlei Probleme damit.
Prima – 18 EUR für eine Dose, die noch nicht mal Energieverbrauch zählt.
Dann schau mal bei Homematic, noch teurer und auch ohne Zähler. Bereue es etwas dieses System gekauft zu haben.
Zähle auch nicht zu den Begünstigten. Weigere mich aber auch jegliche Sprachasisstenten zu nutzen, vielleicht deshalb.
Bitter. Nicht berechtigt. Dabei bin ich gerade sogar auf der Suche nach einem guten Angebot. Also weiter auf den Black Friday hoffen.
Ich schicke gerade meine dritte 4er Packung Meross Steckdosen zurück! Irgendwann hören sie einfach auf zu funktionieren. Tut euch ein Gefallen und kauft euch was mit thread, wie z.b. eve Energy. Ich weiß, eve sind sie teuerer, aber dafür fallen sie nicht aus.
Hatte noch nie Probleme.
Jeder berichtet etwas anderes. Pech kann man überall haben.
Ich habe auch 4 Stück im Einsatz gehabt. 2 davon sind kaputt gegangen (Habe jetzt 2 Ersatz bekommen) und die anderen habe immer wieder die WLAN Verbindung verloren. Habe nur WPA2 im Einsatz und auch 2.4 GHz und der WLAN Router ist direkt in der nähe der Steckdosen. Bin jetzt auch Shelly gewechselt. Mal gucken, ob die besser funktionieren. Wifi ist von Unifi.
Und was genau hat jetzt das verwendete Netzwerkprotokoll (Thread wäre ein solches) mit dem Funktionieren bzw. nicht-Funktionieren der Steckdose zu tun?
+1 sieht bei mir genauso aus!
Nicht berechtigt.
Ich habe nun seit fast 2 Jahren Meross Steckdosen – ohne jedes Problem. Habe da nichts zu meckern. Schade das ich für den Rabatt nicht berechtigt bin – hätte mir noch 2 geholt !
Gibt es auch etwas cloudfreies in dem Bereich?
Ich meine Tado Thermostat.
Die Thermostate von Fritz zum Beispiel kommen ohne Cloud-Zwang
Thread kompatibel ?
Die sind witzig bei tado: „…gemeinsam mit der Nutzer-Community entwickelt“
Die Community, zumindest die deutsche Community, wünscht sich ganz andere Dinge.
Z.B. Fenstersensoren, das Abschalten des Dark Modus (soll glücklicherweise bald kommen), besseren Support, eine funktionierende Energy IQ Funktion (die Werte sind, trotz erfasster Zählerstände, so daneben, dass die anscheinend würfeln)
Meross Steckdosen funktionieren überhaupt nicht! Jedenfalls bei mir. Ist der Router außer Sicht oder Tür zu, geht nix mehr. Fehlkauf. Keine Empfehlung.
Das liegt dann doch wohl eher an deinem WLAN!
Bei mir funktionieren die Dinger tadellos…
Auch in einem abgeschlossenen Raum Schaltung der Heizungsanlage–Zirkulationspumpe.
Hab 4 Stück im Einsatz. Funktionieren tadellos :)
Wow, schwarz. tado ist ja genauso innovativ wie Apple. Wenn man keine Ideen mehr hat, einfch Farbe vom Gerät ändern.
Kosten bei Lidl € 9,95.
Funktionieren super mit Siri.
Ich gebe doch nicht mehr aus als nötig ;)
Die Meross Steckdose ist heute angekommen. Absender war das Amazon Rücksendezentrum, die Verpackung war schon mal geöffnet worden, das label von der Steckdose abgezogen und eine Verbindung mit homekit nicht möglich. Ist also wieder zurückgegangen