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Tagesangebot bei Otto

HomeKit-Steckdose Eve Energy: 2 Stück für 50 Euro

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Die mit HomeKit kompatible Steckdose Eve Energy liegt mit 39,90 Euro preislich im oberen Bereich und lässt sich in der Regel kaum mit nennenswertem Rabatt bestellen. Anders heute: Bei Otto gibt es die Eve Energie im Doppelpack für 49,90 Euro, die einzelne Steckdose kostet somit gerade mal 25 Euro.

Bei der bei dem Versender angebotenen Version handelt es sich um das aktuelle Modell der smarten Steckdose, das sich über Bluetooth und sofern ein passendes Gerät wie HomePod oder Apple TV vorhanden ist auch über Thread ins Heimnetz einbinden lässt. Die Schaltsteckdose lässt sich dann per App oder Siri-Sprachbefehl schalten oder im Rahmen von Automationen verwenden.

Eve Energy

Verbrauchsmessung integriert

Zum erweiterten Funktionsumfang von Eve Energy gehört auch eine integrierte Funktion zur Verbrauchsmessung. Die für angeschlossene Geräte erfassten Werte lassen sich mithilfe der App des Herstellers auslesen. Damit verbunden bietet Eve auch die Möglichkeit, auf integrierte Kostenprognose zuzugreifen.

Das aktuell erhältliche Modell von Eve Energy wird laut Herstellerangaben künftig auch mit dem Smarthome-Standard Thread kompatibel sein. Ein entsprechendes Update dürfte in den kommenden Wochen verteilt werden.

Bitte beachtet, dass es sich bei der erwähnte Aktion um ein Tagesangebot von Otto handelt, das nicht nur zeitlich, sondern sicherlich auch mit Blick auf die verfügbare Stückzahl begrenzt ist. Die Versandkosten betragen pauschal 2,95 Euro.

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27. Mrz 2023 um 14:36 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • Rat an alle unentschlossenen. Finger weg. Selbst für 10€ wird es euch nichts nützen, da diese Steckdosen nie zuverlässig funktionieren. Die Verbrauchsmessung ist leider kein Verkaufsargument, da sie nicht korrekt mißt. Wie gesagt, Finger weg. Wirklich! Nein! Aus! Tut euch das nicht an.

    • Inwiefern nicht zuverlässig funktionieren?
      In der Funktionalität „ein- und ausschalten“ und das ohne extra Bridge oder das WLAN Netz vollmüllen, kann ich mich nicht beschweren.

      • Erstens die Reichweite. Von zwei Steckdosen ist die eine noch funktionsfähige ca. 4m vom Router entfernt (eine Wand dazwischen) und ca. 3m vom Apple TV entfernt (auch eine Wand dazwischen) verliert aber ständig die Verbindung zu Homekit. Es wird immer wieder sporadisch „keine Antwort“ angezeigt, natürlich immer dann wenn sie benötigt wird. Mehrmaliges resetten hat keine Abhilfe geschafft. Ich hatte auch mal eine zweite, die ist aber scheinbar kaputt (nach knapp über 2 Jahren, so ein Zufall) , bzw. ging einfach mal kurz aus und dann wieder an. Hatte die zwischen meinem 3D Drucker geschaltet um den Drucker per App ausschalten zu können. Wie gesagt, zwei Jahre ohne Probleme. Hat mir unzählige Drucke runiert. Hatte auch Anfangs den Fehler bei dem Drucker gesucht bis ich den Druck ohne Stecker laufen lies der dann problemlos durchlief. Mit der Verbauchsmessung stimmt auch etwas nicht. Ich hatte Werte drinne die mich richtig erschrocken hatten und ich den 3D Druck schon aufgeben wollte, bis ich das mal mit nem anderen Gerät gegengemessen hatte. Kann sein, dass da mit der Software nicht was stimmte aber vetraut habe ich er Anzeige nicht mehr. Für mich ein sehr schlechtes Produkt für das sehr teure Geld. Habe nun eine Ikea Steckdose die im Vergleich dazu ein Traum ist und nur einen Bruchteil davon gekostet hat. Ich kann nur jedem von diesem Produkt abraten. Selbst die 24€ sind mehr als zuviel dafür.

      • Blutooth und Thread, nichts WLAN. Also Router egal. Apple TV, HomePod, iOS Geräte sind da nur Interessant. Und die Thread Version absolut super! – Also entweder ist dein Produkt fehlerhaft oder es handelt sich um Anwenderfehler.

      • Soweit ich es gelesen und verstanden habe, verbinden sich die Teile per Bluetooth mit dir und nicht per WIFI. Bist du zu weit weg, dann werden die Dosen auch nicht in der App als aktiv angezeigt.

      • jain, sie verbinden sich via MESH, sofern du nen Thread-Border-Router im Haus hast.
        Ansonsten natürlich nur BT.

    • Kann ich null bestätigen. Habe mehrere im Einsatz und bin sehr zufrieden

    • Kann ich auch nur unterschreiben. Seit dem Matter-Upgrade sind die Dinger kaputt.

      • Nee, nicht kaputt!
        Hatte kurzzeitig nach dem Matter- Upgrade auch Verbindungsprobleme!
        (Selbst Schuld, weil 1.) beta-Upgrade von Eve, 2.) HomeKit-Defekt von Apple 16.3x)
        Seit 16.4RC (auf ATV, HomePod mini und iPhone) alles wieder i.O.
        Keine Verbindungsprobleme, alle Automationen i.O.

        11 Eve Geräte (Thermo, Energy, Door/Windows, Cam) seit 5 Jahren im Einsatz- keinerlei Defekte o.ä.
        Seit Thread alles sehr zuverlässig.
        Firmware-Updates (tw. mit Funktionserweiterungen) ohne Probleme!
        Deutscher Hersteller, ohne Cloud o.ä.! Teuer, aber sehr gut!

      • seit 16.4? Da kannste ja maximal ca. 10 Stunden Erfahrungswerte haben momentan (?)

      • iOS 16.4

    • Völliger Unfug. Ich habe sechs Stück im Einsatz und alle funktionieren immer zuverlässig, sowohl in der Home App als auch in der eve app

    • Kann ich nicht unterschreiben, selbst mit dem Matter update, funktioniert nach wie vor einwandfrei. Einziges Manko, war bei der ersten Gen bei mir so, dass die irg.wann Probleme mit dem ausschalten haben, da wohl irg. welche Kontakte verkleben oder so.
      Konnte ich aber noch nicht bei der neuen Gen feststellen.
      Rundum zufrieden, auch die Verbrauchsmessung funktioniert einwandfrei.

      • PS Ich habe 9 Stück bei mir im Einsatz.

      • Wie kann man „einwandfrei“, „einziges Manko“, Probleme beim ausschalten“ und “ Kontakte verkleben“ glaubhaft in einem Atemzug nennen?

    • Oh ja der größte Fehlkauf meines Lebens. Hab die zum Glück noch bei Ebay verkaufen können + Sensoren.

    • Volle Zustimmung. Weder bei uns 3 Stück noch bei meinen Eltern 2 Stück (für Weihnachstbeleuchtung mit iPad für Homekit) haben die selten bis nie richtig funktioniert. An Kollegen verkauft der mir die Teile ein halbes Jahr später um die Ohren geworfen hat. Man glaubt nicht wieviel Frust man sich mit sowas antun kann. Aber durch weitere Erfahrungen mit der Firma Eve bin ich nun vollständig geheilt.

    • kann ich definitiv wiedersprechen: Bei mir funktionieren sie tadellos und einwandfrei.
      Das Problem bei mir war lediglich, dass der homepod morgens die wlan-verbindung nicht wiederfindet, die ich abends immer automatisch abschalte.
      Seit dem ich den HP nun an einer Schaltuhr hängen hab, die ihn erst einschaltet, nachdem die FB das wlan angeschaltet hat klappt alles wunderbar und das schon seit einigen Monaten.(Januar)

  • hallo
    ich habe 25 im Einsatz, bin soweit sehr zufrieden alles funktioniert.
    Gerade mit Thread werden auch entfernte Steckdosen erreicht!
    Alle andere Probleme kommen vom schlechten HomeKit 16 update auf die neue Architektur!
    Und ein „vorab Matter update“ ist doch noch gar nicht sinnvoll außer ich will die Energy nicht mit HomeKit verwenden.

    Also pauschal immer schreiben die sind Mist passt für mich nicht, kommt immer auf den Anwendungsfall an.

    Gruß

  • Also ich habe eine im Einsatz und die funktioniert einwandfrei. Was bei den anderen EVE-Produkten nicht immer der Fall ist, z.B. muss ich öfter die Tür- und Fenstersensoren neu auf EIN stellen und die Zeitpläne der Thermostate muss ich auch regelmäßig neu den richtigen Räumen zuordnen. Liegt vielleicht auch nur an der Eve-App.

    • Habe 5 Energy, 1 Türkontakt und 6 Thermo im Einsatz.
      Probleme habe ich bisher nur mit den Thermo gehabt.
      1x Sensortasten defekt (Produkt wurde vom Hersteller getauscht), ansonsten
      öfters Probleme, dass hier 1 von 3 in einem Raum zusammengefasste Geräte nicht immer sauber die HomeKit-Automation mit dem Türkontakt umsetzen. Arbeite hier mit Zeitplan von eve.
      Nervig ist bei den Thermos besonders der Turbosound. Die machen seit einigen Updates Megalärm beim Stellen von z.B. 19 auf 10 Grad (Fenster auf). War in den ersten Monaten nicht so.

  • 5 Stück im Einsatz inklusive matter Update und alles läuft butterweich.

    Werte Stimmen soweit auch über ein, sobald man sein Strompreis angegeben hat.

  • Habe drei Stück im Einsatz. Neben ca. 40 Z Wave Unterputz Aktoren (Steckdosen, Schalter, Relais, etc.) Die Berbrauchsmessung von den Eve Energy funktioniert derzeit nur mit der Eve App. Nicht in Homekit, nicht mit Homebridge und auch nicht mit HomeAssistant. Also für meinen Verwendungszweck nicht brauchbar.
    Der große Vorteil, dass man nur noch die Home App zu Bedienung den device benötigt, ist für mich nicht gegeben.

    Habe mit dem Eve support gesprochen. Im Moment wissen sie noch nicht, ob die Verbrauchswerte je über Matter verfügbar gemacht werden. Also werde ich kein weiteres Geld in die Steckdosen investieren.

    Bei meinen Z wave Unterputzschaltern von Fibaro klappt das Auslesen der Verbräuche über HomeAssistant hervorragend.

    P.S wer sich über die Reichweite der Steckdosen beschwert hat sich vermutlich noch nie mit Funkstandards im Smarthome Bereich beschäftigt. Die funken ohne Beta Software per bluetooth. Da sollte klar sein, dass die Reichweite begrenzt ist. Erst über das Thread Update werden sie Matter und somit mesh kompatibel.

    Ich kann sie derzeit leider nicht empfehlen. Da gibts bessere Alternativen, die sich über homebridge oder homeassistant ebenfalls in Homekit integrieren lassen.

  • In dem Text ist doch ein Fehler oder? Thread können die bereits ab Werk. Das Update, welches in Wochen kommt bzw. eigentlich schon da ist implementiert den Matter Standard (und nicht das Funkprotokoll Thread).
    Meines Wissen nach wird in den kommenden Wochen eine „neue“ Version der Eve Geräte kommen, welche das Matter Update bereits ab Werk drauf haben und nicht per Hand vom Nutzer geupdatet werden müssen

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