"Schalte die Lampe in 30 Minuten aus"
HomeKit: Siri-Befehle mit Zeitversatz schlagen fehl
Mit iOS 18.2 hat sich ein Fehler bei zeitgesteuerten HomeKit-Automationen eingeschlichen. Sprachbefehle wie „Schalte die Stehlampe in 30 Minuten aus“ funktionieren nicht mehr. Siri quittiert derartige Aufforderungen stets mit dem Hinweis „Automatisierungen müssen mindestens eine Minute im Voraus eingestellt sein“ – ganz egal, wie lange es noch bis zum genannten Zeitpunkt hin ist.
Als gute Nachricht in diesem Zusammenhang kann man vermelden, dass der Fehler bereits bei Apple bekannt ist und an einer Problembehebung gearbeitet wird. Das wohl erforderliche fehlerbehebende Update erwarten wir allerdings eher nicht mehr für dieses Jahr. Die Zeit vor Weihnachten und dem Jahreswechsel scheint mittlerweile zu knapp für ein Folge-Update auf iOS 18.2.1.
Immerhin lässt sich der Fehler umgehen, wenn man anstelle des bis zum Ein- oder Ausschalten eines Geräts verbleibenden Zeitraums einfach eine konkrete Zeitangabe macht. Mit Kommandos wie „Schalte die Stehlampe um 22 Uhr aus“ scheinen Siri und HomeKit keine Probleme zu haben.
Funktion mit iOS 15 eingeführt
Die Möglichkeit, in HomeKit eingebundene Geräte auf diese Weise zu steuern, hat Apple vor drei Jahren mit iOS 15 eingeführt. Aus den Siri-Kommandos werden im Hintergrund sich nicht wiederholende Automationen erstellt, die bis zu ihrer Ausführung auch im Bereich „Automationen“ der Home-App von Apple gelistet sind und anschließend automatisch gelöscht werden.
Die Funktion eignet sich bestens dafür, flexibel Schlaftimer für Lampen zu setzen oder über eine Schaltsteckdose verbundene Geräte einfach und ohne viel Aufwand zeitversetzt zu bedienen.
Auch wenn der Bekanntheitsgrad dieser Option auch drei Jahre nach ihrer Einführung eher gering ist, nehmen wir nicht an, dass Apple die Funktion bewusst hat unter den Tisch fallen lassen. Das nächste halbwegs größere Update für Apple Home steht für Januar an. Mit iOS 18.3 soll dann die Integration von Saugrobotern auf Basis von Matter möglich sein.
Fehler trat bei mir schon bei 18.1 auf.
Bei mir läuft homekit seit jahren nicht mehr richtig… besonders push nachrrichten geht nicht obwohl alles richtig aktiviert ist ….
Falls du Push-Nachrichten von der HKSV-Kamera meinst, bei mir half es, die Kamera neu einzubinden, dann ging es wieder.
Siri Befehle schlagen also fehl…, zu Weihnachten ausnahmsweise mal mit Begründung. XD
Ganz schlimm was Apple da macht. HomeKit sehr oft mit Aussetzern.
Das funktionierte gestern Nacht aber bei mir. HomePod und iPhone sind ganz aktuell
Ich glaub, Thermostate lassen sich auch gar nicht mit Zeitangaben steuern, oder? Das wäre für mich viel relevanter als das Licht.
Seit 18.2 scheint hier Siri eh wieder komplett daneben zu sein. 18.1 lief rund…das ist ein Hin und Her, da überdenkt man wirklich ob man jedes Update mitmachen soll.
Wie spät ist es in 513 Minuten geht auch nicht mehr. Fragt man aber Beispielsweise, wie spät es in 2 Stunden ist, klappt es. Richtig nervig.
„Welche Zeit ist in 513 min? “ funktioniert, hab gerade verschiedene durchprobiert.
Ist für mich echt immer wieder erstaunlich wie schlecht sich Apple um HomeKit bemüht.
Klar steht im Artikel, dass Apple den Bug immerhin mittlerweile zugibt und ein Fix in Aussicht steht – ist ja an sich mittlerweile schon eine Seltenheit.
Trotzdem brauchen die kleinsten Feature-Updates oder neue Gerätetypen Jahre bis sie in HomeKit implementiert werden.
Dabei liegt in der Plattform in Kombination der durchaus kauffreudigen Userbase einiges an verschenktem Potential …
Siri Befehle schlagen grundsätzlich fehl.