Neu mit iOS 10.2
HomeKit-Sensoren informieren per Push-Mitteilung
Wir haben es im Kleingedruckten zum gestern veröffentlichten Update auf iOS 10.2 bereits gelesen: Die Mitteilungszentrale kann nun erweiterte Benachrichtigungen von HomeKit-Geräten anzeigen. Dazu gehören Mitteilungen von Sensoren ebenso wie beispielsweise Hinweise auf verfügbare Software-Updates.
Kompatible Sensoren können Meldungen zur Statusänderung nun „selbständig“ verschicken. Konkrete Anwendung bieten hier der Bewegungsmelder Eve Motion oder die Fenster- und Türsensoren Eve Door & Window von Elgato, die nun beispielsweise im Stil einer Push-Mitteilung darüber informieren, dass ein Fenster oder eine Tür geöffnet oder Bewegung in einem Raum erkannt wurde. Damit das Ganze funktioniert, müssen die Mitteilungen zunächst über die Geräteeinstellungen in Apples Home-App aktiviert werden.
Voraussetzung für ein ortsunabhängige Benachrichtigung ist im Fall der mit Bluetooth arbeitenden Elgato-Komponenten ist allerdings wiederum die Verwendung von Apple TV 4 oder einem zuhause platzierten iPad als Steuerzentrale. Andernfalls werden die Nachrichten von den HomeKit-Komponenten nur direkt per Bluetooth an ein in der Nähe verfügbares iOS-Gerät geschickt.
Funktioniert auch mit über Homebridge angeschlossene Homematic Geräte einwandfrei.
Stimmt. Mein Elgato Eve Door & Window Sensor hab ich trotz alledem über die ATV4 zu laufen und finde es klasse,dass dieser nun als kleine Haustür Alarm Anlage dient. Daumen hoch.
Können die Firmware Updates bei Benachrichtigung über Apples HomeKit App durchgeführt werden oder brauch man da vom Hersteller die App?
Da nach wie vor jeder sein eigenes Home-Süppchen kocht, und das wohl auch ewig so bleiben wird, denke ich mal: ja du wirst Dutzende Herstellerapps nach wie vor brauchen. Traurig, aber wahr.
Denke ich mal… wenn man es nicht weiß, warum antworten?!
bis jetzt habe ich immer die Hersteller-App gebraucht..
Ich habe vor einiger Zeit bei elgato angefragt, ob es auch bei Umweltsensoren ihres Unternehmens möglich sei, Notifications zu senden. Damals war es nicht möglich. Nun habe ich sie mal wieder angeschrieben. Ich hätte gerne eine Notification, falls unser Kamin mal wieder Zuviel dicke Luft in den Raum gelassen hat.
Jetzt ist es noch nicht Smart genug. Ein Sensor gibt meines Erachtens nach sofort ein Signal. Aber die „neue coole Technik“ muss immer wieder mit Programmen gefüttert werden, bis sie vergleichbare Ergebnisse liefert, wie die einfachen Instrumente.
Vielleicht ändert sich das…
Da habe ich mal eine Frage zu, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich besitze ein Philips Hue System, welches auch mit HomeKit verknüpft ist.
Zudem laufen über den Hue System zwei Steckdosen von Osram verknüpft.
Beides läuft auch über die Philipps App problemlos. Allerdings kann ich die Steckdosen
mit HomeKit nicht ansprechen, obwohl es ja über den selben Hub läuft wie die Philipps Lampen.
Hat jemand einen Vorschlag oder Ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das selbe Problem gibt es mit den Osram Lampen im Hue System. Sie lassen sich NICHT über die Hue App ins HomeKit einbinden. Das ist einfach nicht möglich.
Eine Möglichkeit wäre es sie über das Osram Gateway in Verbindung mit einem Raspberry Pi und Homebridge in HomeKit einzubinden.
Ich hatte das selbe Problem. Habe mittlerweile aus lauter Frust die Osram Lampen wieder verkauft und nur Hue Lampen installiert.
@micha @nicolas
Die Produkte von Osram sind beider nicht HomeKit zertifiziert. Das funktioniert auch nicht mit der Bridge.
Apple will immer das Ei. Spezieller Chip (für die Verschlüsselung) in HomeKit fähigen Geräte eingebaut werden. Kann also auch nicht per Software Update geändert werden.
Also immer beim Kauf drauf achten das das HomeKit Symbol auf der Verpackung ist.
Du benötigst einen raspberrypi mit Homebridge drauf, dann gehts auch über die Hue Bridge.
Mist, für Eve Room funktioniert es aber nicht.
Gerade da wäre es ja mal interessant zu wissen, wenn die Luftqualität schlecht wird.
Das zeigt nur wieder mal wie wenig ausgereift diese ganzen Produkte sind.
Ich habe hier einen Trigger über das IFTTT Plugin mit HomeBridge. Läuft super.
Das wird wohl per Update.nachgereicht. Außerdem hängt davon mein Wille ab, weiter in Eve Geräte zu investieren und zu bewerben. Ich hab einen Support-Wunsch gestartet. Ansonsten sind die Geräte sehr zuverlässig.
Besteht die Möglichkeit, eine Kamera mit dem Bewegungs-/Türsensor zu koppeln, sodass man beim Auslösen direkt ein Foto/Video der Situation bekommt? ZB von der Garage, wenn man selbst unterwegs ist.
Denke hierbei jetzt nicht an Lösungen mit einem Raspberry Pi …
Netatmo welcome + Tags sollten das können.
Magenta SmartHome: Kamera Alarm-System. Flexibel erweiterbar mit verschiedensten Komponenten verschiedenster Hersteller und den verschiedensten Komunikationsprotokollen.
Ich bekomme nicht einmal die Hue-Lampen der unter HomeKit zum laufen
2FA aktiviert? ATV4 zuhause?
Mich würde interessieren, ob der Philips Hue Bewegungsmelder nun auch Benachrichtigungen verschickt. Dann würde ich mir den glatt doch noch zulegen für mein Hue System.
@tobias
Der Hue Bewegungsmelder ist kein Homekit-Gerät, das wird also nicht klappen.
Ja das ist auch so dämlich. Steht aber sogar dick HomeKit auf der Verpackung. Peinlich alles.
Hat jemand eine Lösung für Automationen beim Verlassen des Hauses und mehreren Benutzern?
Aktuell ist es ja so, dass immer nur der Admin Benutzer berücksichtigt wird. Wenn jetzt der 2. Benutzer noch zuhause ist und der Admin geht, werden alle angelegten Automationen ausgeführt. Benutzer 2 steht im Dunkeln :D Oder muss man zwingend in einem Single Haushalt leben ? -.-
HomeBridge mit People Plugin
Das wüsste ich auch gerne…
In Verbindung mit Hue kann das die App „iConnectHue“. Nach dem Prinzip, der erste macht das Licht an, der letzte macht es aus. (Ist aber ein in-App Kauf)
Dito