Update will gut überlegt sein
HomeKit Secure Video ist mit Funktionseinschränkungen verbunden
Mit einem Firmware-Update für die Logitech Circle 2 ist seit dem Wochenende die Apple-Funktion HomeKit Secure Video verfügbar. Logitech ist einer von drei durch Apple bislang angekündigten Hardware-Anbietern, die HomeKit Secure Video unterstützen. Auf entsprechende Updates von Netatmo und Anker warten wir noch. Anker verkauft seine eufyCam 2 derzeit ohnehin nur in den USA und bislang auch ohne Unterstützung für HomeKit Secure Video, diese soll per Update im Dezember nachgeliefert werden. Von Netatmo gibt es diesbezüglich noch keine Ankündigungen.
Kein Zugriff mehr über die Standard-Kamera-Apps
Wer sich dazu entschließt, das Update für die Circle 2 und später auch andere unterstützte Kameras durchzuführen, sollte unbedingt das „Kleingedruckte“ lesen. Viele Logitech-Nutzer, die sich eilig durch den Installationsprozess geklickt haben, wundern sich nun darüber, dass der Zugriff auf die Kamera nur noch über HomeKit möglich ist. Die Kamera erscheint weder in der Circle-App, noch lässt sich sich über Alexa oder Google Home ansprechen. Damit können für einzelne Nutzer durchaus nennenswerte Funktionseinschränkungen verbunden sein.
Eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeiten
Auch klagen etliche Logitech-Nutzer über zu häufige durch die Kamera ausgelöste Bewegungsalarme, oft genügt hierfür schon, dass sich die Lichtverhältnisse leicht verändern. Apples Home-App lässt hier Funktionen zur Feinabstimmung leider vermissen. Beispielsweise ist es nicht möglich, Alarmzonen zu definieren um Fehlalarme durch in nicht sensiblen Bereichen erfasste Veränderungen zu vermeiden.
Einige (bislang wenige) Details zur Konfiguration und dem Funktionsumfang von HomeKit Secure Video nennt Apple in neu veröffentlichten Support-Dokumenten. Grundsätzlich ist zu erwarten, dass sowohl Apple als auch Logitech hier noch nachbessern. Im Moment wird die Integration auch ausdrücklich als „Beta“ bezeichnet.
Es geht doch nichts über Synologys Surveillance Station :-)
(ja, ich weiß, Qnap gibts auch, kenn ich aber nicht)
+1 die Klasse
Habe ich auch ein paar Jahre versucht, aber ich finde die ganzen Synology Apps zum davon laufen.
Total am iOS-üblichen Aufbau von Apps vorbei und ständig „vergessen“ die Apps die Logindaten.
Inzwischen bezahle ich lieber einen monatlichen Obolus und kann mich darauf verlassen, dass es schon irgendwie geht.
BlueIris…
…und per PoE brauch ich mir um Akkus oder schlechten Empfang auch keine Gedanken machen
Wo bezieht die Kamera denn dann Updates her, wenn nicht aus der Hauseigenen App?
Ich habe gelesen das die kamera selbständig jeden tag und bei einem neustart nach updates sucht.
Hat schon jemand versucht mit dem Logitech Support wieder die original Firmware aufzuspielen? Ich bereue den Test mit Homekit Secure Video schon ziemlich. Hatte nicht erwartet, dass Apple so etwas unfertiges an den Start bringt.
Was heißt an den Start bringen? Es ist Beta.
Beta ist es von Logitech was die Cam selbst betrifft.
Nicht aber Apples Homekit Secure Gedöhns.
Nach ios 13 und catalina wunderst du dich noch? Mhm..
Man kann auch nicht mehr die Auflösung einstellen.
Und was am nervigsten ist. Man kann die Kamera nicht einfach so ausstellen. Sondern nur sagen was er machen soll wenn jemand zu Hause ist. Einzige Alternative Schaltbare Steckdose.
Und keine Ahnung ob das schon immer so war. Nur ein Gerät kann der Stream gleichzeitig empfangen.
Mit einem Gerät war schon immer so….
Wie funktioniert die Funktion „Aufnahme und Stream, wenn niemand zu Hause ist“? Über Ortungsdaten der erlaubten iPhones ?!
Ich war gerade mit meiner Frau inkl. der iPhones aus dem Haus und die Aufnahme war nicht aktiv. Muss ich das iPad noch ausschalten?!
Die Zentrale ist ein HomePod.
Es zählt eigentlich das iPhone bzw. Das Gerät was für die standortfreigabe genutzt wird. Bei mir funktioniert das soweit.
Auch mit iPad zu Hause