Geräte müssen neu eingerichtet werden
HomeKit Router: Apple informiert über erste Details
In einem neuveröffentlichtem Support-Eintrag geht Apple erstmals auf den Einsatz HomeKit-kompatibler Router ein. Eine Produktkategorie, die bereits im Sommer 2019 angekündigt wurde, von den Apple-Partnern Eero und Linksys bislang jedoch noch nicht bereitgestellt wurde.
Unter der Überschrift „Verwenden Sie mit HomeKit gesicherte Router“ erklärt Apple nun die Ersteinrichtung und druckt einen ersten Screenshot der Router-Integration innerhalb der offiziellen Home-App ab.
Geräte müssen neu verbunden werden
Eine der Voraussetzungen fällt dabei ins Auge. Bereits installierte HomeKit-Accessoires mit WLAN-Modul scheinen zurückgesetzt und neu eingerichtet werden zu müssen, um Router mit HomeKit vollumfänglich nutzen zu können: „Wenn du bereits WLAN-HomeKit-Zubehör zur Home-App hinzugefügt hast, entferne es, setze es zurück, und füge es dann für eine sicherere Verbindung wieder zur Home-App hinzu.“
Anpassen der Sicherheit
Zudem lässt die Home-App die Konfiguration der Sicherheits-Einstellungen zu. Apple erklärt hier:
Gehen Sie zur Registerkarte Home, tippen Sie das Haus-Symbol in der linken oberen Ecke an und wählen danach Einstellungen. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Wi-Fi-Netzwerk & Router. Tippen Sie dann auf ein Accessoire, um den Grad der Verbindungssicherheit zu ändern.
Zur Auswahl stehen:
- Beschränken auf Haus: Am sichersten. Dein Zubehör kann nur über deine Apple-Geräte mit HomeKit interagieren. Das Zubehör stellt keine Verbindung zum Internet oder zu lokalen Geräten her, so dass Dienste von Drittanbietern wie Firmware-Updates blockiert werden könnten.
- Automatisch: Standardsicherheit. Dein Zubehör kann mit HomeKit und den von seinem Hersteller empfohlenen Verbindungen kommunizieren.
- Keine Beschränkung: Am wenigsten sicher. Diese Einstellung umgeht den sicheren Router und ermöglicht es deinem Zubehör, mit jedem Gerät in deinem Netzwerk oder Internet-basierten Dienst zu interagieren..
Neben der gesamten Eero-Familie wird auch Tri-Band Mesh-System Velop von Linksys HomeKit für Router unterstützen.
Für mich ein Showstopper. Wenn ich alle Wlan Devices wieder „einbauen“ muss, bin ich einen Tag unterwegs.
Wenn es mal nur ein Tag ist. Allerdings habe ich derzeit das Problem, dass die Namen meiner Apple Devices immer weiter hoch zählen. Statt iMac heißt es iMac(2) oder statt PhilipsBridge heisst es PhilipsBridge-12 usw. Manche Geräte sind da schon bei über 500. vielleicht ist da ein Tausch des Routers inkl. HomeKit Reset die einzige Lösung.
Erklären kann ich mir das nicht
Bei Macs kenne ich dieses Phänomen. Da kann in der Tat ein Tausch des Router Abhilfe schaffen. Muss aber nicht. Wenn noch weitere Geräte ihren Namen hoch zählen, dann stimmt etwas grundlegend nicht. Dürfte allerdings auch am Router liegen beziehungsweise an dem was halt die DNS Auflösung macht.
Naja nicht alle WLAN-Devices.
Nur die Homekit-Geräte.
Aber ja, es sollte eine Backup-Funktion geben für Automationen.
Welche wlan Geräte hast du denn die direkt HomeKit unterstützen?
zB: Wlan Steckdosen oder Lichtbänder, Eve Extend, Bridges für Sicherheitskameras usw…
Da kommt was zusammen
Apple beliebt zu Scherzen:
– Alle Geräte entfernen
– damit geht deren Verbindung mit Automationen verloren und alle Einstellungen wie Farben und Raum
– dann neu anlernen, also alle Barcodes nochmals scannen
– alles neu einrichten
– Sicherheit erhöht sich erst, wenn man pro Geräteklasse das einstellt
Das wäre bei mir tagelanger Aufwand mit Ausfallzeiten bei den Geräten…
Ist da ein Entwickler zu faul gewesen für so etwas eine Migration zu programmieren?
Das wird der Sicherheitsaspekt sein.
Bequemlichkeit ging schon immer Contra Sicherheit.
Soll ich meine Shelly-Steuerung in den Wanddosen der Schalter ernsthaft wieder rausschrauben um ein Reset durchführen zu können?
Mir gefällt der Ansatz, daß man den Geräten das ewige „nach Hause telefonieren“ nehmen kann.
Laufen die Shellys nicht sowieso über Homebridge? Da spielt das doch keine Rolle.
Stimmt. Danke für den Hinweis :-)
Es gibt fertig geflashte Shellys die direkt Homekit sprechen.
Du kannst die Shellys doch auch über die Shelly App resetten. Und ein Neustart kannst du durch das kurze Abschalten des Stroms erreichen.
Puh, habe erst vor einigen Wochen mein zu Hause neu in Home anlegen müssen. Nochmal wollte ich das eigentlich nicht machen. Da gehen etliche Stunden drauf.
Nennt man dann „Hobby“! ;-)
Stimmt
Ist vermeintlich bessere Sicherheit das einzige Feature? Mir hat sich der Mehrwert eines HomeKit Routers noch nicht erschlossen
+1
Eher eine Ebene mehr die geknackt werden kann. Den Internet Zugriff kann ich in jeder Fritze sperren..
Wozu benötige ich eigentlich einen HomeKit Router? Entfällt damit die Bridge?
Nö, das Ding verhindert nur, dass Geräte nach Außen telefonieren und übernimmt die Rolle einer Steuerzentrale, vgl.bar mit einem Apple TV oder iPad.
Eine Bridge setzt ein Funksignal z.B. von WLAN auf ZigBee um.
Ich habe einfach in der Fritzbox ein neues Profil erstellt. Alle HomeKit-WLAN-Geräte sind im WLAN aber keines davon ist im Internet. Die Updates werden eh vom iPhone geladen und dann eben intern übers WLAN auf die Geräte gespielt. Habe hier keine Probleme.
Ich kann dir nicht folgen, ergibt für mich keinen Sinn
Der Sinn ist das jede Fritze IoT Geräte aus dem Internet aussperren kann.