Brücke zwischen ZigBee und Apple Home
HomeKit: Neuer Hub von Pearl und Update für IKEA Dirigera
Pearl hat jetzt einen mit Apple Home kompatiblen ZigBee-Hub im Programm, mit dessen Hilfe sich bis zu 100 Geräte an HomeKit anbinden und zugleich auch über die Elesion-App von Pearl steuern lassen.
Der Versandhändler spricht im Zusammenhang mit seinem neuen, unter dem Label 7links vermarkteten HomeKit-Hub allerdings lediglich von der Möglichkeit, „kompatible ZigBee-Geräte“ damit schnell und einfach internetfähig zu machen. Konkrete Informationen zu den unterstützten Produkten finden sich nicht, man kann jedoch zumindest annehmen, das die Erwähnung des ZigBee-Standards eine breite Unterstützung garantiert.
Als Empfehlungen zur Verwendung mit dem Hub werden dann auch Produkte wie ein bei Pearl erhältliches smarte Heizkörperthermostat, Bewegungsmelder, Sensoren und verschiedene Leuchtmittel genannt. Die Konfiguration und Einbindung neuer Geräte erfolgt über die Elesion-App des Anbieters.
Pearl bietet das neue HomeKit-Gateway zum Preis von 63,99 Euro an. Das Gerät wird per Ethernetkabel mit dem heimischen Netzwerk verbunden und über Micro-USB mit Strom versorgt.
IKEA: Dirigera-Update gegen HomeKit-Probleme
Wenn wir bei HomeKit-Gateways sind, noch ein kurzer Hinweis für alle Nutzer des noch recht neuen Dirigera-Hubs von IKEA. Falls ihr Probleme damit habt, dass an den Hub angebundene Geräte nicht wie erwartet in HomeKit erscheinen, solltet ihr die installierte Firmware-Version prüfen.
IKEA hat gestern die neue Software-Version 2.313.4 für den Hub bereitgestellt und teilt in Verbindung mit der Veröffentlichung des Updates mit, dass damit die teilweise vorhandenen Probleme mit nicht erscheinenden HomeKit-Geräten behoben werden.
IKEA bietet den Dirigera-Hub zum Preis von 59,99 Euro als zentrales Verbindungsglied zwischen Apple Home und dem hauseigenen Smarthome-Programm an. Letzter nennenswerter Neuzugang in diesem Segment ist der seit April verfügbare Luftqualitätssensor VINDSTYRKA.
Pearl? Ernsthaft?
Warum nicht? Bei Pearl gibt’s zwar jede Menge Schrunz – Aber auch einige, zugegebenermaßen wenige, gute Dinge. „7links“ und z.B. „Auvisio“ gehören zu den ‚Marken‘, die des Öfteren auch mit mindestens ‚gut‘ getestet worden sind. Ikea würde ich auch nicht gerade als High-Tech Konzern bezeichnen ;)
Also wieder ne weitere Insellösung.. schade eigentlich.
Was für ne insellösung?
nur Zigbee nix Anderes ist für mich Insel. Dann kann ich ja noch enocean, zwave, matter(!) in den Topf werfen und kauf mir für alles nen Hub / Bridge / Gateway. Lustig..
Von dieser Firma kaufe ich nichts mehr. Megamieser Service und Schrottprodukte …
Eine grosse Powerbank, welche ich for 10 Jahren dort kaufte war schon ziemlich nice xD
Aber bei einem zigbee hub würde ich wohl nicht pearl wählen. So wie ich verstanden habe, sollte ja jegliche zigbee hubs mit den zigBee devices von pearl funktionieren.
Kennste den? Richtig gutes Zeugs.
Pearl???
Es ist tatsächlich schon 20 Jahre her, dass ich das letzte Mal etwas bei Pearl gekauft habe. Falsche Lieferungen, Artikel nur einmal geliefert statt zweimal (wie bestellt und bezahlt). Mieser Service, keine Reaktion auf Reklamationen.
Offenbar hat sich in all der Zeit nichts geändert, wenn ich die Kommentare hier lese…
Kennt ihr Katalog von Pearl?
Ich dachte immer, die verkaufen Silikon …
Die verkauften gefühlt alles, in billig.
Richtig geiles Zeug! Richtig Geil! Habe sogar den Pearl Katalog durch geblättert.
Richtig gut! :D
Sind diese Hubs eigentlich dann. Ist einer Cloud verbunden? Frage mich das auch immer bei den Ikea-Ding. Oder bleibt alles lokal?
Zigbee. HomeKit. Alles lokal.
Kannst dem Teil ja sicherheitshalber noch den Internetzugang sperren wenn du ihm nicht traust.
Einen herstellerspezifischen Hub für ZigBee zu nehmen ergibt überhaupt keinen Sinn!
Wenn dann muß es einer sein, an den alle ZigBee Geräte aller Hersteller angebunden werden können.
Wie zum Beispiel der ConBee. Läuft bei mir seit Jahren.