Auch für Balkonkraftwerke
HomeKit: Neue Stecker mit Verbrauchsmessung, neue LEDVANCE-App
Der Smart-Home-Ausstatter Meross ist unter Apple-Nutzern als Anbieter günstiger Smart-Home-Produkte mit voller Kompatibilität zu Apples HomeKit-Standard bekannt. Kürzlich hat Meross neue Zwischensteckdosen vorgestellt, die in vorhandene WLAN-Netze eingehängt werden können und hier das automatisierte Steuern von Verbrauchern zulassen.
Verbrauchsmessung mit HomeKit
Die schaltbaren Zwischensteckdosen, die erstmals auch eine Verbrauchsmessung über die offizielle Meross-Applikation ermöglichen, sind ab sofort auch im Viererpack erhältlich und damit so günstig wie noch nie.
Zieht man den aktuell verfügbaren 18-Prozent-Coupon vom Listenpreis ab, den Meross mit 62,99 Euro angibt, dann landet man bei einem Einzelpreis von nur noch 12,91 Euro pro Steckdose.
Diese sind mit bis zu 16 Ampere belastbar, besitzen einen Taster für die manuelle Steuerung und können sowohl den Geräte-Verbrauch als auch den Ertrag von Balkonkraftwerken ermitteln. Hier will Meross noch im laufenden Monat ein entsprechendes App-Update bereitstellen.
Rolladenschalter und Thermostat reduziert
Neben dem Verkaufsstart der neuen Steckdosen hat Meross sein Smart Thermostat für HomeKit von 69,99 Euro auf nur noch 47,15 Euro reduziert. Die WLAN-Rolladenschalter mit HomeKit wurden von 56,99 Euro auf 42,63 Euro reduziert.
Neue LEDVANCE SMART+ App
Zeitgleich mit der Marktverfügbarkeit des Meross-Viererpacks hat der Smart-Home-Anbiter LEDVANCE angekündigt sich von den zwei bislang angebotenen Mobil-Applikationen verabschieden zu wollen und setzt zukünftig nur noch auf die neue LEDVANCE SMART+ Applikation, die WLAN- und Bluetooth-Geräte gleichermaßen unterstützt.
Zuvor mussten Nutzer zwischen der Bluetooth-Version und der WLAN-Version der SMART+ App wählen und diese entsprechend der eingesetzten Geräte wechseln.
Solange Meross kein Matter und Thread kann werde ich keine mehr kaufen. Hatte welche, die dauernd rausgeflogen sind in HomeKit.
Meine Eve mit Matter/Thread laufen immer problemlos.
Sehe ich aus so. Wenn wir wollen, das sich ein Funkstandard durchsetzen müssen wir eben nur zu solchen Produkten greifen, dann ziehen auch die Hersteller nach.
Gibt es einen Stecker (oder eine App) die den Verbrauch zeitlich höher auflöst?
Ich würde gerne das Heizverhalten eines Heißwasserboilers über den Tag beobachten. Bei Meross wird der Tag zusammengefasst
Eve Energy in der Eve app?
Wenn jetzt Ledvance seine „Altlasten“ aus der Osram Lightify App (Zigbee / habe das Gateway) auch noch implementieren würde, wäre das prima.
Oder den LED Streifen mal eine eindeutige Seriennummer verpassen würde…
Kann man diese Indoor Steckdosen auch auf dem Balkon nutzen? Nur Regenschutz. Oder sollte man das lieber nicht machen?
Eher nicht. Sobald du in eine Aussensteckdose einen Schuko Stecker steckst, ist der Wetterschutzgrad dahin.
Du brauchst für den Außeneinsatz mindestens IP44.
Ein guter Elektriker wird dir auch niemals etwas anderes außen montieren.
Und zur Ergänzung der Vorredner; für draußen hat Meross auch entsprechendes Gerät im Portfolio.
Vielen Dank. Dann lasse ich es lieber und hole so eine Outdoor Steckdose.
„…und können sowohl den Geräte-Verbrauch als auch den Ertrag von Balkonkraftwerken ermitteln……“:
Kein guter Vorschlag, hier bringt man technisch nicht so versierte Zeitgenossen nur auf dumme Ideen!
Also VORSICHT: !! Auch auf dem Balkon oder der Terrasse immer NUR Steckdosen und Geräte einsetzen, die deutlich für den Ausseneinsatz gekennzeichnet sind !!
Selbst wenn die vermeintlich direktem Regen nicht ausgesetzt sind herrschen draußen durch Witterungseinflüsse (Luftfeuchtigkeit, Nebel, Temperaturschwankungen, u.U. Kondenswasser) andere Bedingungen, gegen die Geräte für den Inneneinsatz nur unzulänglich geschützt sind!
Also ich konnte die Meross MSS210P nicht ordentlich zum Laufen bringen. Home hat sie mal ein bisschen funktioniert, aber eine Verbindung zur Meross App hat nicht funktioniert, egal was ich aucz versucht habe, Gehen zurück.
Das hatte ich zuerst auch vermutet: Geht nicht. Nur Homekit! Aber Meross dauert länger. Einfach wie vorgegeben Homekit einrichten und in einer Innensteckdose belassen. Nach einer halben Stunde spätestens funktioniert auch Meross automatisch. Nur nicht die Geduld verlieren! Ich habe acht Steckdosen MSS210P auf diese Art installiert.
Vielleicht versuche ich es noch einmal. Kann man die Meross Dose eigentlich nach dem Einrichten zu einem anderen Steckdosenplatz wechseln, oder muss dann neu eingerichtet werden? Das sind meine ersten WLAN Steckdosen, daher meine Frage.
Habe heute die MSS305 bekommen, das ist die gleiche wie die MSS210P nur ohne Home Option, also auch die gleichen kleineren Abmessungen. Die war in 2 Minuten ohne jegliche Probleme eingerichtet, in der Meross App, Home brauche ich nicht unbedingt. So sollte das eigentlich auch mit der MSS210P funktionieren, denke ich, also ohne Probleme und in einem Rutsch. Ausserdem wurde die MSS305 auch direkt beim hinzufügen erkannt im Gegensazu zur MSS210P. Wer kein Home benötigt sollte sich die MSS305 anschauen.
Die Eve Dosen liefern auch Verbrauchswerte. Ich hoffe das Eve da ggf. in seiner App noch mal einen zentralen Sammler für alle Infos einbaut oder zumindestens eine Schnittstelle einrichtet mit der man die Daten zusammen ziehen kann.