VOCOlinc VP3 und Veger 10.000mAh
HomeKit-Messsteckdose und Kombi-Powerbank zum Bestpreis
Der Preis für die mit HomeKit kompatible VOCOlinc-Schaltsteckdose mit Verbrauchsmessung ist – zeitlich begrenzt – auf weniger als 10 Euro gefallen. Vorausgesetzt wird dann allerdings, dass man drei Stück davon auf einmal kauft.
Das Dreierpack wird bei Amazon aktuell mit einem Preis von 39,99 Euro gelistet. Aktiviert man den derzeit dort verfügbaren 30-Prozent-Gutschein, so landet man bei einem Endpreis von 27,99 Euro. Auf die einzelne Steckdose gerechnet sind das gerade mal 9,33 Euro.
Rückblickend war die „VOCOlinc VP3“ eine der ersten mit Apple Home kompatiblen Schaltsteckdosen, mit denen sich auch der Verbrauch verbundener Geräte messen lässt. Wenn es nur um das Schalten per App oder Siri und um Automationen geht, kann man die App direkt in HomeKit einbinden und auf die Hersteller-App verzichten. Für die Strommessung ist die VOCOlinc-App nötig, da Apple Home diese Funktion nicht unterstützt. Erfreulich ist hier, dass sich die VOCOlinc-App im sogenannten „HomeKit-Modus“ auch komplett ohne Benutzerkonto und Anmeldung verwenden lässt.
Allround-Powerbank jetzt ab 12,44 Euro
Beim Thema „Rabatt“ können wir auch nochmal kurz die Mini Power Bank von Veger erwähnen. Hier ist der Preis abhängig von der gewünschten Farbvariante zum Teil sogar noch weiter gefallen und in der günstigsten Version kommt man jetzt schon für 12,44 Euro zum Zug.
Achtet darauf, jeweils die angezeigten Gutscheine zu aktivieren, dann solltet ihr an der Kasse auf die in der Grafik unten gelisteten Endpreise kommen. Hier können wir dann auch gleich noch an die mit den letzten großen Updates für iOS und macOS eingeführte Möglichkeit erinnern, einfache Rechenaufgaben direkt in Apples Notiz-App zu erledigen. Die in blauer Schrift angezeigten Endpreise fügt die Notiz-App automatisch ein, sobald wir die Prozentrechnung mit einem Gleichzeichen abschließen.
Die Powerbank von Veger zeigt sich extrem flexibel und lässt sich gleichermaßen mit USB-C- und Lightning-Geräten verwenden. Die passenden Kabel sind mit dabei. Zudem ist noch eine Ladefläche für die Apple Watch integriert.
Jemand ne Idee wie man die „Smarten“ Plugs in HomeAssistant integriert ? Geht vermutlich nicht da kein Zigbee ?!
Doch das geht. Du muss die vom HomeKit entkoppeln. In Homeassistant hinzufügen als HomeKit Geräte und mit der Homebridge in HomeAssistant kannst du dieses Gerät wieder zurückleiten ins HomeKit. Habe ich mit zwei von diesen HomeKit Steckdosen bereits gemacht.
HA! Geil! Hat geklappt. Danke !
Gern geschehen! ;]
Gibt es eine gute mit MagSafe?
für das iPhone?
Ich nutze diese hier seit April https://www.amazon.de/gp/product/B0CNT6847S/
Hab einige getestet. Die meisten haben eine extrem schlechte Magnetkraft wodurch die Powerbank rasch runter geht (Hosentasche,..)
Die beste war von Anker:
https://amzn.to/4eIJzS5
Wenn man dazu noch die Hülle nutzt hält das bombenfest:
https://amzn.to/3ASA30Q
Ich kann die VOCOlinc VP3 nicht empfehlen. Ständig gibt es Verbindungsabbrüche, Aussetzer, und oft reagieren sie einfach überhaupt nicht, obwohl sie in HomeKit und der Vocolinc App erkannt werden. 2 von 10 Steckdosen sind auch schon komplett defekt.
Ist bei mir auch so. Nicht empfehlenswert…
Kann ich auch bestätigen.
Also mir kommt kein Gerät mehr von denen ins Haus.
Habe eine Schreibtischlampe und Steckdosen, die ständig die Verbindung verlieren und vom Strom genommen werden müssen.
Egal ob zu Apple Home, noch zu Alexa.
Das nervt tierisch.
Mal ne frage bzw. Erkenntnis meinerseits:
Habe hier einmal AVM Dect Zwischenstecker, die ich über homebridge in Home eingebunden hab. Die zeigen mir sehr wohl den Stromverbrauch (bzw. Leistung) an.
Weiterhin habe ich die Eve Twischenstwcker, die mir die Leistungsentnahme ebenfalls anzeigen.
Liegt das an homebridge, oder wieso steht oben die aussage, dass die Stromverbrauchsmessung nicht in HomeKit funktioniert?
Für‘s manuelle schalten und Anzeige nutze ich die Eve App, die sich die Daten auch „nur“ aus home(Kit) holt.
Ich würde mal die steile These aufstellen, dass es an HomeKit liegt. In Home Assistant lassen sich dagegen alle Geräte einbinden und auch jeder verbaute Sensor des Gerätes auslesen.
Es werden nur noch 20% angeboten