3 oder 4 Stecker + USB
HomeKit-Mehrfachsteckdosen vorübergehend für 32 Euro erhältlich
Die günstigen HomeKit-Steckdosenleisten von Meross, Koogeek und VOCOlinc haben wird schon seit mehreren Wochen nicht mehr im Handel gesehen. Teils ist das Zubehör seit geraumer Zeit schon gar nicht mehr erhältlich. Auf Nachfrage wurde auf allgemeine Lieferprobleme verwiesen.
Eine günstige Alternative bietet sich jetzt allerdings mit zwei verschiedenen Modellen von Refoss an. Hier handelt es sich um eine Untermarke von Meross, deren HomeKit-Zertifizierung offenbar über Meross selbst läuft. Worin sich die Produkte beider Marken Unterscheiden, ist fraglich. Laut Meross sind die Refoss-Produkte günstiger produziert und verzichten teils auf die Kompatibilität zu für uns ohnehin weniger interessanten Diensten wie SmartThings und IFTTT. Optisch können wir allerdings auf den ersten Blick keine Unterschiede zwischen den Geräten beider Hersteller feststellen.
Im Angebot sind aktuell zwei verschiedene HomeKit-Mehrfachsteckdosen, deren Preis sich per Rabattgutschein auf 31,99 Euro reduzieren lässt:
Beide Steckdosenleisten lassen sich über WLAN mit HomeKit verbinden, kommen mit einem 1,8 Meter langen Anschlusskabel und unterstützen eine Gesamtleistung von bis zu 2.400 Watt. Der einzig ersichtliche Unterschied ist die Zahl und Platzierung der Steckplätze. Während das eine Modell nur über drei Schuko-Steckdosen verfügt und zwei und zwei USB-Anschlüsse nebeneinander gruppiert, bietet die andere Dose vier Schuko-Steckplätze und die vier USB-Anschlüsse in Reihe.
An der Steckerleiste selbst befindet sich jeweils ein pauschaler Ein-Ausschalter. Über HomeKit beziehungsweise per App lassen sich die Schuko-Steckplätze jeweils einzeln schalten – es sieht auf den Bildern so aus, als würden die bei der Meross-Version vorhandenen Kontrollleuchten neben den einzelnen Dosen hier fehlen – die USB-Anschlüsse werden über HomeKit alle gemeinsam bedient.
Bitte achtet wie immer auf den für euch auf der Produktseite angezeigten Preis. Wir gehen davon aus, dass der Sonderpreis nur befristet erhältlich ist.
Mich wundert, daß so wenig Leisten mit USB-C angeboten werden.
USB-A ist doch ein Auslaufmodell.
Stört mich auch… das gleiche bei Powerbanks..! :/
Kein USB-C, kein Kauf.
Um einiges günstiger als die von Eve :)
Jemand Erfahrung damit?
Eve Energy Strip sieht um Klassen besser aus. Die angebotenen versteckt man besser. (Mein Geschmack). Technisch gesehen arbeitet mein Strip seit ca 2 Jahren zuverlässig. Vielleicht teurer = besser = zuverlässiger?
Steckerliste versteckt man am besten immer…
Nicht immer ist das möglich. Jedenfalls bei mir nicht. Mein Geschmack findet die von Eve attraktiver.
Ich nutze die schon länger und bis super zufrieden. Funktionieren und bei dem Preis echt top.
Hab seit mehreren Monaten die 4er in Benutzung und funktioniert einwandfrei. Finde sie auch optisch nicht besonders hässlich oder ich bin einfach noch nicht soweit gestört das ich Steckdosenleisten nach Aussehen bewerte…. lol
Grundsätzlich sind die Geräte nicht schlecht, aber es fehlen manuelle Knöpfe auf der Steckdosenleiste um die einzelnen Steckplätze separat von HomeKit ein-/ausschalten zu können. Darüber hinaus sind die Aufhangösen auf der Rückseite schlecht konzipiert. Es ist nicht einfach eine passende Schraube zu finden die in die Aufhangeösen passen.
Darüber hinaus schalten bei mir sowohl die Einzelsteckdosen als auch Mehrfachsteckdosenleisten von Meross gerne mal sporadisch eigenständig an und aus. Nervig wenn man zum Beispiel einen 3D Drucker angeschlossen hat und dann kurz der Strom weg ist. Es wäre schön wenn Meross das bald mal per Update in den Griff bekommt.
Das ist natürlich ein echtes k.o.-Kriterium.
Schlechtes reagieren für ein/aus ist ja tolerierbar, aber sporadisches Abschalten ein NoGo.
Die manuellen Ein-/ und Ausschaltknöpfe der einzelnen Steckplätze fehlt mir bei diesen beiden Angeboten auch, leider. Die (originalen) Meross-Steckdosenleisten machen bei uns daheim einen zuverlässlichen Dienst.
Bekommt man das Teil irgendwie in Home Assistant?
Läuft wie die Meross Leisten über WLAN. Sollte mit der HomeKit Controller Integration gehen.
Ich empfinde die Anordnung der Schuko-Steckdosen als sehr eng beisammen. Viele meiner Netzteile sind einfach breiter und würden eine nebenliegende Steckdose auf der Leiste blockieren.
hmmm… die Abbildungen unterscheiden sich ( 3 oder 4 AC-Ausgänge), die Texte (Artikelbeschreibungen) jedoch nicht (in beiden Fällen nur 3)?
Die Reaktionszeit ist merkbar langsamer als bei anderen Anbietern, die Steckdosen schalten von Zeit zu Zeit mal automatisch aus und wieder ein und alle paar Wochen, hängt die Steckdosenleiste komplett und muss vom Strom getrennt werden.
Dass solche Dosen sehr oft vom Strom getrennt werden müssen, haben leider auch andere Anbieter. Richtig nervig – Ich schalte damit meinen Computer von Fern ein und aus…
Gibt es sowas auch von europäischen oder allgemein westlichen Firmen?
Den Chinesen traue ich nicht übern Weg.