Aktuell ab 40 Euro erhältlich
HomeKit-Mehrfachsteckdosen: Angebot weiter stark ausgedünnt
Der Markt an HomeKit-Mehrfachsteckdosen präsentiert sich weiterhin ausgesprochen dünn. Unser Favorit VOCOlinc VP2 ist schon seit mehreren Monaten nicht mehr lieferbar und auch die Angebote von Meross und Koogeek sind vom Markt verschwunden. Wer keine 90 Euro für das Modell Eve Energy Strip investieren will, findet aktuell lediglich den Meross-Ableger Refoss als Alternative. Hier könnt ihr zwischen zwei verschiedenen Modellen wählen, die auf den ursprünglichen Meross-Leisten basieren, deren Macher aber durch Details wie wegfallende LED-Lämpchen Produktionskosten eingespart haben.
Dank 20 Prozent Rabatt (Gutschein muss auf der Produktseite aktiviert werden) ist aktuell die 3-fach HomeKit-Steckdosenleiste von Refoss für vergleichsweise günstige 40 Euro erhältlich. Ergänzend zu den drei schräg angeordneten und einzeln schaltbaren Schuko-Steckdosen stehen hier noch vier USB-Ladeanschlüsse zur Verfügung, die sich gemeinsam ebenfalls über HomeKit schalten lassen.
Etwas teurer bietet Refoss auch eine 4-fach Steckdosenleiste mit HomeKit an, die zum Preis von 43,99 Euro dann über vier separat schaltbare Schuko-Steckplätze und zudem ebenfalls über einen Block mit vier USB-Ladeanschlüssen verfügt.
Alle drei aktuell erhältlichen HomeKit-Mehrfachsteckdosen setzen auf die Netzwerkanbindung über WLAN.
Ist mir auch schon aufgefallen. Gibt es dafür Gründe? Chip-Krise?
Denke daran wird es liegen.
Erklärt mir bitte ein Szenario, wo ich so eine Leiste bräuchte? Ist eine ernst gemeinte Frage.
Z.B. beim Fernseher. So kann man Geräte wie den Blu-Ray Player oder die Playstation oder ähnlich nur bei Bedarf dazuschalten.
Wenn du z. B. keine Lust mehr hast ins Arbeitszimmer zurück zu laufen (in einem anderen Stockwerk), kannst du Geräte (Licht, Monitore, etc.) per HomeKit ausschalten.
Schrankbeleuchtung, Weihnachtskrippe und Christbaum. Hat bei uns immer unterschiedliche Schaltzeiten.
Oder verschiedene Lampen einschalten (die zugegebenermaßen nicht all zu weit auseinander stehen)
Aquaristik, habe sogar zwei davon im Einsatz
Schreibtischsetup, led leisten, Lampen, pc, Konsole, begleitetes Mauspad, led Uhr, Headset usw.
Für sämtliche Elektronik die sich aufhängen kann z.B. Router, Switch, NAS. Einmal stromlos machen ohne jedesmal hinrennen zu müssen oder zu Hause zu sein.
Gewächshaus, alles einzeln und zu bestimmter Uhrzeit schaltbar.
Gibt halt viele Möglichkeiten.
Apple TV schaltet über HDMI Anlage ein, Anlage über HDMI den Fernseher.
Ich nutze hinter meinem TV eine kleine LED Kette zur Hintergrundbeleuchtung (230V / Standard). Die kann ich dann mit einer Automation einfach einbinden und schalten
@Josef: ich hoffe nicht dass du deinem (laufendes) NAS „den Stecker ziehst“. Sonst weißt du nämlich nicht, was mit deinen Daten passiert ist. Ein NAS bzw. die Festplatten müssen vorher in einen sicheren Modus schalten (Daten aus RAM sind dann fertig auf die HDDs/SSDs geschrieben )und NAS schaltet dann von selbst aus.
Ich habe zwei solcher Steckerleisten im Einsatz. Ist eine ernst gemeinte Antwort.
Stürzt die Koogek-App auch bei Euch ab? Seit iOS 15
Support hilft leider auch nicht
Ja. Alles andere läuft Stabil. Koogek hägt sich bei mir immer wieder mal auf. Stecker raus und wieder rein, dann findet er mein wlan wieder. Die Lampen zeigen mir immer wieder ein update und das lässt sich dann nicht laden. Steige gerade nach und nach um.
Wir haben zwei von Koogeek. Bedauerlicherweise werden die immer schlechter. Ich bilde mir ein von iOS update zu update.
Alle paar Wochen, wenige Monate, blinken sie und man muss sie neu starten. Das ist schon störend, wenn Automationen dann mit Fehlern quittiert werden.
Liegt sicherlich daran, dass die seit zwei Jahren oder länger keine Updates bekommen haben und mit neuen iOS Updates irgendwie zu Missverständnissen kommt. Gleiches Verhalten bei der OMNA cam.
Wie ist das bei euren VOCOlinc? Bekommen die Updates?
6 Vocolinc Steckdosen laufen absolut problemlos hier. Die 2 Meross Steckdosen die ich noch habe machen nur Probleme. Sie
verlieren öfter die Verbindung und müssen neu gestartet werden.
Danke dir für die Rückmeldung. Werde ich wohl tauschen.
Bevor immer mehr Geräte und Funktionen zu integrieren, sollte Apple erstmal an der Zuverlässigkeit der Schnittstelle arbeiten.
Für mich ist HomeKit nettes Gimmick, aber kein ernst zunehmendes Smart Home System.
Kann ich nicht bestätigen. Seitdem ich mehrere Geräte mit thread habe läuft alles top….
Ich kann für meinen Teil auch nur sagen, dass seitdem ich von der Fritzbox weg bin (hin zu Ubiquiti), war mein Smarthome noch nie so stabil und responsive wie aktuell. Habe keinerlei Gründe mich wegen irgendwas bzgl Stabilität, etc. zu beschweren.
Dennoch würde ich mir eine Weiterentwicklung von HomeKit wünschen und warte seit Jahren darauf, endlich ein Icon für Saugroboter zu bekommen, den ich per Homebridge eingebunden habe.
Genau das habe ich auch festgestellt, nachdem ich vor ein paar Tagen das ganze Fritz-Zeug rausgeschmissen habe.
Was benutzt ihr dann als DSL-Modem?
Ich finde die Leisten haben einen zu hohen Energiebedarf, da sie wie mehrere einzelne Dosen aufgebaut sind. Da braucht eigentlich schon fast der Standby von einem Gerät heute weniger Strom
Ich habe nur Probleme mit der Meross Steckdose. Schaltet sich einfach von alleine aus und wieder an. Oft ist sie gar nicht mehr erreichbar und muss komplett vom Strom getrennt werden bevor sie wieder reagiert.
Ich hätte gern eine thread mehrfach Steckdose… Angebot gleich 0.
Das mit dem ein und ausschalten habe ich auch schon beobachtet. Bei mir lag/liegt es am Sonos Roam. Wenn dieser zurückgesetzt ist und ein initiales Setup benötigt spielt sie Meross in der Nähe verrückt.
Was ist denn euer Tipp für einen einfachen HomeKit Ein/Aus-Schalter?
Shelly Unterputz. Die inoffizielle HomeKit Firmware funktioniert bei mir am aller besten, also gegenüber den anderen zertifizierten HomeKit Geräten. Bis heute kein einziges mal nicht erreichbar oder irgendwelche Probleme. Einspielen mittels OTA und Updates auch mittels OTA. Alles ohne ein Problem. Und der Entwickler ist immer fleißig.
Ich weiß, dass dies jetzt etwas provokativ klingt, soll es aber nicht sein: Ich bin sehr aufgeschlossen neuen (technischen) Dingen gegenüber und meine Wohnung ist „vollgestopft“ mit HomeKit-Dingen (Thermostate, iPad an der Wand für das Wetter, Lichtsteuerung…), aber wofür brauche ich eine Mehrfachsteckdose mit HomeKit?
Mein iMac ist an einer normalen Mehrfachsteckdose angeschlossen, dort auch der Drucker, Scanner, Festplatten (Backup), Tischleuchte, … Wenn ich jetzt eine HomeKit-Mehrfachsteckdose verwende, könnte ich jeweils nicht benötigte Komponenten abschalten. Aber was passiert wenn ich mich vertippe und statt den Drucker, den iMac abschalte? Allein das macht für mich diese HomeKit-Mehrfachsteckdosen uninteressant.
Also hinterlasst doch mal mal Kommentare, wofür ihr die Mehrfachsteckdosen nützlich findet und die „Gefahr“ einer unabsichtlichen Abschaltung des falschen Gerätes nicht besteht oder gegeben ist.
PS: Das trifft auch auf die AirTags zu, klar könnte ich meinen Schlüssel wiederfinden oder erinnert werden ihn mitzunehmen. Aber dafür soviel Geld in der Hand nehmen (AirTags + Halterung) um 1x im Monat, wieder in die Wohnung zurück zu gehen um den Autoschlüssel zu holen (weil vergessen und schon in der Tiefgarage).
@Heinz Bäcker:
Ich sehe (bisher) auch keine wirklichen Gründe mehrere Geräte (an einem Ort!) unabhängig von einander schalten zu können. Andere schon (s.o.)
Deinem Drucker solltest du (wenn es ein Tintenstrahler ist) aber NICHT den Strom wegnehmen. Denn dieser lässt normalerweise ab und zu die Patronen/Köpfe hin und herfahren, reinigt die Köpfe/Düsen oder so ähnliche Sachen.
Hallo Heinz, wie ist das Wetter in Bexbach?
Warum man eine Mehrfachsteckdose braucht, in meinem Fall eine von Vocolinc? Sie läuft bei mir in der Garage und startet dort ein/zweimal pro Woche Ladegeräte. Eines für den Paravan Pacifica https://www.paravan.de/produktloesungen/automobilumbauten/selbstfahrer-beifahrer/paravan-chrysler-pacifica und eines für den Paravan Rollstuhl https://www.paravan.de/produktloesungen/automobilumbauten/selbstfahrer-beifahrer/paravan-chrysler-pacifica meiner Frau.