Koogeek-Ausverkauf?
HomeKit-Mehrfachsteckdose für 25 Euro
Koogeek war als Anbieter von HomeKit-Zubehör ganz früh mit dabei und hat vor vier Jahren unter anderem die erste mit HomeKit kompatible Mehrfachsteckdose nach Deutschland gebracht. Mittlerweile hat sich der Hersteller auf dem deutschen Markt rar gemacht. Stattdessen werden immer öfter mit dem von Koogeek angebotenen Zubehör mehr oder weniger identische Produkte unter anderen Markennamen mit teils drastischen Preissenkungen angeboten. Neuestes Beispiel ist unter anderem die HomeKit-Mehrfachsteckdose mit zusätzlichen USB-Ladeports.
Unter dem Label „Floomp“ wird ein baugleiches Produkt derzeit als Intelligente Mehrfachsteckdose mit Apple HomeKit für lediglich 25 Euro angeboten. Auf diesen Sonderpreis kommt ihr, wenn ihr den 50-Prozent-Gutschein unter der Preisanzeige aktiviert. Nicht nur die Optik der Steckdose erinnert an Koogeek, auch die Produktbeschreibung liest sich wie jene der alten Mehrfachsteckdose, so ist das Zubehör neben HomeKit auch mit Alexa und Google Home kompatibel und fügt sich per WLAN ins Hausnetz ein. Die einzelnen Schuko-Steckdosen lassen sich per App oder auch per Siri separat schalten, alternativ stehen Tastschalter am Gehäuse zur Verfügung. Zudem kann man mit einer Drittanbieter-App auch den Stromverbrauch messen.
Wir haben die HomeKit-Unterstützung der aktuell zum Sonderpreis erhältlichen Mehrfach-Steckdose nicht auf die Probe gestellt. Die Produktbeschreibung liest sich aber eindeutig. Falls hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt hat, packt das gerne in die Kommentare.
USB-C-Hub und Schnellladegerät günstig
Aus der gleichen Ecke gibt es noch zwei weitere Sonderaktionen mit extrem günstig angebotenem Zubehör zu vermelden:
Der Multiport USB-C Hub 7-in-2 setzt ein MacBook mit zwei nebeneinanderliegenden USB-C-Anschlüssen voraus und erweitert diese unter anderem um USB-C, einen Kartenleser und HDMI. Wer den Rabattgutschein anklickt, bezahlt hier nur 13,99 Euro.
Das USB-C-Schnellladegerät bringt laut Herstellerbeschreibung 20 Watt PD für lediglich 8 Euro – auch hier müsst ihr den Rabattgutschein anklicken.
Prüft wie immer bei allen Angeboten den beim Kaufabschluss angezeigten Preis, die Aktionen sind von der Stückzahl und der Laufzeit her beschränkt.
Wenn ich auf den Amazon-link klicke, kostet es mich 50 €…!?
Lesen hilft ;-)
Lies Kind, lies.
Read the f* manual
Bei mir auch ;-)
Bei Koogeek muss ich immer Autokanal an der Fritzbox deaktivieren. Sonst verlieren die Geräte immer die Verbindung.
Nur Koogeek.
Zum Glück irgendwann von Fritz zu Orbi gewechselt . Keine aussetzten und keine Probleme mit Apple Geräten wie vorher .
… ich nicht :)
Genau das Phänomen hatte ich als die Steckdosenleiste wegen der Außenbeleuchtung oben auf dem Speicher stand. Als ich die Leiste im Wohnzimmer für die Weihnachtsbeleuchtung verwendet habe lief sie zuverlässig. Keine Aussetzer mehr. Entweder war es ihr auf dem Speicher zu kalt oder es war zu weit weg vom Router.
Bestellt danke
Fragt sich nur mit welchen Skill das dann über Alexa geht mit meiner Baugleichen Steckdose noch von Koogeek geht es nicht mehr mit dem Skill seit fast 1 Jahr
Hat jemand diese Leiste schon und kann etwas zur „elektrischen Sicherheit“ sagen? Oder sollte man hier vielleicht besser zu so genannter Markenware greifen?
Es fehlen in der Produktbeschreibung die Bewerbung für GS ( geprüfte Sicherheit) und EDV Konformität.
Es kann funktionieren, muss es aber nicht. Wenn die Leiste wegen Überlastung abfackelt und nicht die in Deutschland vorgeschriebenen Siegel vorhanden sind, kann eine zuständige Versicherung den Schaden unter Umständen ablehnen. Produkthaftung vom Hersteller wird es dann auch nicht geben.
Ich vermute, Du meinst VDE.
Danke Dir! :))
Ja… VDE… Autokorrektur… und nicht gesehen…
Welche 3 Anbieter App für den Stromverbrauch zu messen ?
Eve hätte ich hier jetzt vermutet…
Ja scheint EVE zu sein, wo man zumindest den aktuell Verbrauch sieht, sowohl bei den Koogeek, wie auch bei der Vocolinc.
Cool.
Die Drittanbieter-App hätte mich auch interessiert. Warum teasert man das an und verlinkt nicht?
Ich habe die Mehrfachsteckdose seit gut einem Jahr. Ich hatte sie über Home und die Kogeek-App eingebunden, sehe sie jetzt aber nicht mehr. Leider ist das Neueinrichten mittels QR-Code auch nicht geglückt. Das ist dann halt der Nachteil an Billigprodukten. Ich interessiert, wie man den Stromverbrauch auslesen kann.
Vielleicht findest du ein IFTTT-Projekt zu dem Thema
Du kannst es zurücksetzen. Stecker raus, dann warten. Dann rein und den ersten Knopf halten, bis es blinkt.
Dann das Gerät aus HomeKit zwangsweise entfernen. Warten.
Mit 2,4GHz WiFi im iPhone oder iPad verbinden. Dann per QR-Code scannen. Warten, glücklich sein.
Kann über die USB Ports einen bzw. HomePod Mini anschließen? (USB-C Adapter natürlich vorausgesetzt)
Ich glaube das wird nicht funktionieren.
Hatte mal versucht den HomePod mini mit 15 Watt zu betreiben, lief aber nicht und brauche die 18 Watt vom beigelegten Stecker.
Ich hab das Ding seit einiger Zeit und rege mich auch regelmäßig darüber auf. Verliert mind Einmal im Monat die Verbindung zu HomeKit, es hilft nur ein Hardreset. Ich kann sie nicht empfehlen.
Schon mal ein Firmware Update versucht? Damit habe ich in der Vergangenheit solche Probleme immer gelöst bei anderen Steckdosen
Wie willst du das aufspielen wenn die App seit langer Zeit nicht mehr geht? Ich ärgere mich auch mit der alten Leiste rum…
Die Dinger sind sehr unzuverlässig und verlieren häufiger die Verbindung. Manchmal reicht es, die Steckdosenleiste nur stromlos zu machen und danach wieder anzuschalten. Hin und wieder muss man das Gerät aber auch resetten. Da ich würde sie nicht empfehlen.
Ich habe zwei von diesen Teile mittlerweile verschrottet, beide wegen elektrischen Fehlverhalten.
Die eine Mehrfachsteckdose zeigte Ausfälle an einzelnen Auslässen, Bei der anderen Dose waren die USB Ports unbrauchbar (Lade Spannung wurde nicht mehr erreicht).
Diese Dinger sind ihr Geld nicht wert.
Um mal den sonst eher schlechten berichten etwas gegenzuwirken hier meine Erfahrung.
mich besitze zwei dieser Koogeek Steckdosenleisten und nutze sie seit jeher fehlerfrei in meiner Unifi Netzwerkumgebung fehlerlos. Ich betreibe damit ein Nachtlicht, Batterieladegerät und Babyphone, welches automatisiert ein und aus geschalten wird, im Schlafzimmer und Sonos Rückkanäle mit Sub welche nachts hierdurch ausgeschalten werden, einen abwesenheitsgesteuerten Lüfter und habe lange USB Ladekabel für iPhone und iPad im Wohnzimmer damit in Betrieb. Alle Funktionen und Automationen welche damit in Verbindung stehen funktionieren tadellos.
Funktioniert bei dir die Koogeek App um den Stromverbrauch auszulesen oder ein Firmwareupdate anzuschieben? Meines wissen geht die App seit über einem Jahr nicht mehr (lässt sich nicht starten), und von Floomp finde ich erst gar nichts was eine HerstellerApp angeht… Chinaschrott halt.
Genau das gleiche Problem habe ich – und den Rezensionen nach, viele andere User auch. Die Koogeek-App läßt sich zwar installieren, stürzt aber seit ca. 2 Jahren nach dem Start direkt ab. Device-Updates sind somit nicht mehr möglich.
Nach jedem WLAN-Router-Neustart muss ich alle Koogeek-Geräte kurz vom Strom nehmen … dann funzt es wieder. Ärgerlich beim UnterPutz-Wanddimmer, der nur über die Sicherung stromlos geschaltet werden kann. Ein NAS-Betrieb im gleichen Raum ist so nur mit USV möglich, oder man müßte jedesmal einen shutdown machen.
Aufgrund dieser Unzulänglichkeiten mache ich in Zukunft einen Bogen um Produkte/Apps, welche vom Hersteller nur schnell verkauft, jedoch nicht gepflegt werden.
Und genau solche Produkte lassen das ansonsten bei mir sehr zuverlässeige HomeKit instabil erscheinen!
Ausverkauft
Mit dem Ding habe ich nur Probleme. verliert alle paar Tage komplett die Verbindung.
Heute angekommen – Verpackung und Inhalt ist original als Koogeek gelabelt.
Ja, bei mir auch. Leider bekomme ich sie nicht via Alexa eingebunden. Selbst die Koogeek App findet sie nicht. Jemand einen Tipp? Reset am Gerät habe ich schon gemacht. Einbindung via HomeKit geht ohne Probleme