Nachzügler komplettiert 3er-Set
HomeKit-Lichtschalter: Koogeek mit neuem Doppel-Modul
Ein Nachzügler, der es gestern Abend zur Vorstellung der neuen Koogeek-Lichtschalter für den europäischen Markt noch nicht in den Verkauf geschafft hatte: Der 49 Euro teure Doppel-Lichtschalter mit HomeKit-Unterstützung.
Jetzt als dritter Schalter in der Familie der von Koogeek angebotenen HomeKit-Accessoires erhältlich, ergänzt der Doppel-Schalter den zum Stückpreis von 40 Euro angebotenen Einfach-Schalter und den 47 Euro teuren Dimmer. Alle drei Wandtaster setzen erstmals nicht auf das US-typische Hochkantformat, sondern messen quadratische 86mm x 86mm und liegen damit in etwa auf deutschen Niveau.
Das Doppel-Modul verfügt über die gleichen Spezifikationen wie der einfache Taster, versteht sich auf Eingänge von 220 ~ 240V bei 50Hz und kommt ebenfalls mit Lasten von bis zu 800W zurecht, teil diese allerdings auf 2 x 400W pro Schalter auf.
Alle drei Taster lassen sich ins eigene 2,4GHz-WLAN einbinden und anschließend über Apples Home-Applikation bzw. Koogeeks eigene App konfigurieren, in der die Lichtschalter als HomeKit-kompatible Taster beliebigen Geräten und Aktionen zugewiesen werden können.
Keine Produkte gefunden.
Leider habe ich überall Doppeldosen, oben Lichtschalter und unten Steckdose.
Gibt es da entsprechende Rahmen?
Jopp einfach trennen durch einzelne Einfassungen
Ich habe genau das gleiche Problem. Gerne würde ich mir die verbauen, aber ich habe bei allen Schaltern eine Steckdose drunter und benötige dazu einen Rahmen. Das jetzige „Konzept“ passt einfach nicht.
Geht mir ganz genau so. Oben Schalter, unten Steckdose. Habe auch noch nichts passendes gefunden. Schade. Wo es ging, habe ich Philips Hue Lampen verbaut. Einige Deckenlampen mit LEDs möchte ich aber behalten und mit Schalter und Alexa steuern.
sicher – scheint gängige abmessungen zu haben, kannst jeden passenden standardrahmen verwenden – im idealfall sogar den bestehenden
Dieses Nikotin-Weiß der Schalter ist ja nicht so ganz mein Geschmack… ;)
kannst ja lackieren
Funktional scheinen sie ja zu sein aber schön ist anders.
Da tausche ich unsere sicher nicht gegen aus.
Wer hat bitte am Lichtschalter eine blaue Leitung übrig?
In meinem Haus liegt zum Glück in jeder Dose der N Leiter. Ohne diesen kannst du das eh vergessen. Und da die sicher keinen adapterrahmen für Gira oder dergleichen anbieten werden wie Homematic, ist das eh nur Spielerei.
Nen neutralleiter sollte in jedem lichtschalter vorhanden sein!sonst isr es sehr duster!
Sorry. Das ist Quatsch. der hetkömmliche schalter braucht keinen N.
Aber generell muss man bei Hausautomation einen N haben damit der Schalter auch Spannung bekommt, die er zur Aufrechterhaltung der Kommunikation braucht.
Jeder der sich bei der Installation ein wenig Gedanken gemacht hat sollte einen N in der Dose haben.
Verstehe es ja bei Neubau aber was machen die im Altbau ? Ich habe nur braun schwarz und gelbgrün
Habe ich dann pech?
Was Hausautomation betrifft ja. Senkfuß Schalter benötigen Spannung zur Kommunikation
Denn Schalter…nicht Senkfuß;).
Kann mir einer sagen, ob die Schalter auch mit einer Wechselschaltung funktionieren?
Ja, ich. Laut Bild funktioniert das nicht. Für eine Wechselschaltung benötigst du einen Schalter, der zwischen L1 und L2 umschaltet. Hier werden beide Leitungen einzeln geschaltet.
Hab einen hier in den USA. Siri kann nur Englisch, Stecker brauchst du nur einen Adapter, weil er die unterschiedlichen Volt zahlen kann. Wenn du am HomePod auf deine Nachrichten und so zugreifen willst musst du Siri am iPhone (!) auf die selbe Sprache wie am HomePod stellen. Irgendwie klappt der Zugriff aber immer noch nicht richtig bei mir. Die Sprache meines iPhones ist deutsch und ich hab nen deutschen iTunes Account.
hoffentlich gibt es die bald nur als Unterbau, damit man seine bisherigen Schalter draufklicken kann.
Dann sieht man keinen Unterschied.
Gibts bereits. Von Fibaro. Aber ziemlich teuer
Also von smarten Lösungen erwarte ich, dass alle drei dargestellten Schalter in einem integriert sind. Ich will am ende nicht mehr Schalter an der Wand haben, sondern weniger, darum ja smart. Von der Optik will ich erst gar nicht anfangen.
Was hast du denn jetzt für einen Schalter, der nicht durch einen dieser Schalter ersetzt werden kann?
Was ist denn eigentlich aus der Homekit Steckdosenleiste in der EU Version geworden? Ihr hattet mal angekündigt für Ende Oktober durch Koogeek ….
Nutze jetzt insgesamt 3 Plugs und bin ganz zufrieden. Ne Steckdosenleiste, wo jeder Port einzeln schaltbar ist, wäre allerdings noch ne nette Sache.
Wir haben in unserer Wohnung elektrische Außenjalousien mit Schalter (hoch/runter) bei den Lichtschaltern. Weiß jemand ob es irgendeinen Austauschschalter o.ä. gibt damit ich meine Jalousien HomeKit-Kompatibel machen kann?
Ich nutze HomeMatic in Verbindung mit OpenHAB. Da kann man viele Schalterserien per Adapter weiterverwenden und die Steuerung funktioniert mit Siri und Alexa.
https://www.elv.de/homematic-jalousiesteuerung.html?refid=SEM_30003&gclid=EAIaIQobChMI45iw6MaT2QIVCijTCh3OHgqdEAQYBCABEgKrPPD_BwE
Das würde mich auch interessiern!
Kann man den Schalter auch zweckentfremden um als Taster fürs Garagentor zu benutzen? Oder sind das unterschiedliche Spannungen/Stromstärken?
Wenn nicht, kennt jemand eine solche Lösung?
Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied zu den Sonoff Touch mit Tasmota und Raspberry Pi. Um den Schalter zu verbauen müsste man auch an der Wand rumpfuschen damit er hält.
Oder einfach den Lichtschalter eingebaut lassen und ne Blende drüber… (plus Hue Dimmer) : https://555-schalter.de