Fehler in Apples Home-App
HomeKit-Kameras zeigen veraltete Vorschaubilder an
Immer mehr HomeKit-Nutzer melden Probleme bei der Anzeige ihrer Überwachungskameras in Apples Home-App. So aktualisieren sich die kleinen Vorschaubilder nicht mehr und werden komplett schwarz oder mit einem veralteten Standbild angezeigt. Tippt man die jeweiligen Kamerabilder aber für eine Einzelansicht an, wird das Livebild der Kameras korrekt angezeigt.
Wir hatten anfangs noch den Verdacht, dass das Problem nur im Zusammenspiel mit der Integration von nicht offiziellen HomeKit-Kameras über Homebridge auftritt. Dergleichen war nämlich hier der Fall, so wurden die über Homebridge integrierten UniFi-Protect-Kameras plötzlich mit einem schwarzen Vorschaubild dargestellt, während offizielle HomeKit-Kameras wie gewohnt funktioniert haben.
Anhand von Leserzuschriften wurde dann aber deutlich, dass die Probleme kaum mit der Integration der Kameras zusammenhängen können. Eher sehen sich HomeKit-Nutzer hier nach dem Zufallsprinzip betroffen. ifun.de-Leser Stefan wies zudem darauf hin, dass die Probleme ausschließlich in Apples Home-App auftreten, andere Anwendungen wie Controller for HomeKit dagegen weiterhin wie erwartet funktionieren.
Neustart bringt vorübergehend Besserung
Über das Fehlverhalten wird auch in Apples Support-Foren eifrig diskutiert. So haben die Probleme für einzelne Nutzer bereits im Dezember begonnen, treten in anderen Fällen allem Anschein nach aber ohne konkreten Zusammenhang zu irgendwelchen Updates auch jetzt erst und quasi aus heiterem Himmel auf.
Abhilfe lässt sich zumindest teilweise und temporär durch Neustarts schaffen. Auch hier fallen die Erfahrungsberichte aber wieder unterschiedlich aus. So wird einerseits davon berichtet, dass ein Neustart des betroffenen iPhones den Fehler behebt. In anderen Fällen muss aber auch die Kamera oder wie bei uns geschehen die Homebridge-Integration der Kameras neu gestartet werden.
Dauerhaft sind diese Lösungen jedenfalls alle nicht. So berichten zahlreiche Nutzer, dass die Probleme nach geraumer Zeit von neuem auftreten. Mit Blick auf eine endgültige Problembeseitung scheint Apple am Zug.
Und ich hatte mich schon gewundert…
Ich mich auch haha
Dachte auch es liegt an Homebridge. Danke für die Info.
Same here mit der Ring Doorbell
Das war bei mir (mit offizieller HomeKit Unterstützung von Eufy Cams) noch nie anders??
Das muss ich leider bestätigen.
+1
Zumindest bei einer Anbindung über HomeBridge laufen die Eufys bei mir eigentlich recht zuverlässig.
Allerdings habe ich jetzt auch das im Artikel beschriebene Problem mit einer der beiden Kameras. Identische Kameras, identische Anbindung: eine Kamera zeigt eine aktuelle Vorschau, die andere bleibt schwarz.
+1 kann genau das gleiche berichten. war nie anders :D
Gleiches Problem bei allen Netatmo Kameras. Dann warten wir mal du ein Hotfix.
Dem stimme ich zu. Und das seit letztem Jahr schon, immer wieder mal.
Hab das Problem auch seit ca. einer Woche…
Überhaupt keine Probleme weder mit denen die über HomeKit laufen noch mit denen die über homebrige laufen.
Poah, HomeKit nervt mittlerweile nur noch.
Bei den vielen Problemen steht wohl zu befürchten, dass das komplett eingestellt wird :-(
Die Home-App…. leider ein weiteres von Apple stiefmütterlich behandeltes Projekt. Hätte so viel Potential. Aber Apple hat offensichtlich das Interesse an Home verloren. Warum auch immer.
Warum verloren? Bisher kamen jedes Jahr Updates dazu.
Egal ob HomeKit, CarPlay oder HomePod derzeit dreht alles am Rad. Bin echt anderes gewöhnt von Apple :(
Interessant, bist du das wirklich oder ist das nur Nostalgie Erinnerung?
Wenn ich mich an die letzten Jahre zurück erinnere seh ich nur halb gare nicht durchdachte Produkte mit toller Hardware und schon lange nicht mehr passender Software.
HomeKit und erst recht HKSV sind seit Tag 1 eine Spielerei die nicht wirklich aktiv weiter entwickelt wird. Einmal alle 3 iOS Hauptversionen Mini Anpassungen sind nicht genug.
Auch bei Arlo Cams das gleiche Problem
Ich habe aktuell das Problem, daß die Zeitleiste der Aufnahmen in der Home App mal da ist, mal verschwunden ist. (Habe 3 Eufy Cams) Dann sieht man nur den Button „Live“
Ja, bei mir auch manchm
Moin, bei mir ist die Leiste zwar immer da, aber z.B. bei einer Netatmoaussenkamera erfolgt die Aufzeichnung von Bewegungen eher nach dem Zufallsprinzip. Das lief alles schon Mal besser :-(
Jup, meine Netatmo laufen mittlerweile unzuverlässig! Aber nicht nur über HomeKit, sondern immer.
Fast nicht mehr zu gebrauchen
Exakt das Selbe bei meinen zwei Netatmos.
Mich und meine Frau treiben die Kameras auch in den Wahnsinn. Wir nutzen zwei Eufy cameras als Babyphone. Aber das ist sowas von unzuverlässig.
Manchmal lässt sich der Livestream nicht starten obwohl kein anderes Apple device diesen anzeigt, dann hilft nur ein Neustart der betreffenden Kamera über die Eufy App.
Wenn man das Bild klein und wieder groß macht (Bild in Bild) ist anschließend abwechselnd kein Ton mehr da oder das Bild ist grau.
Die schwarzen Anzeigen in der Home App sind da noch das geringste Problem.
Leider gibt es aber auch keine gescheiten Video Babyphones :-(
Moin,
doch von Philips AVENT SCD833/26
Oder alternativ eine InstarVision Kamera 8001
funktioniert beides hervorragend als Babyphone mit Bildübertragung
Beim Action gab/gibt es welche. Kosten ca 25€. Mein Neffe hat die, die sind super. 1080p, im WLAN eingebunden, zuverlässig. Bisher hatte er keine Probleme damit.
schau dir die spaceview von eufy an. ohne wlan. großes display. schwenkbar. wirklich gut. wir sind zufrieden :)!
Danke für die Empfehlung. Aber die Bewertungen bei Amazon sind sehr durchwachsen. Besonders das nicht „anschlagen“ des Mikrofons war bei all den Babyphones die wir selbst getestet haben auch das Problem.
Ich bin erstmal von Babycams geheilt und bin auf ein klassisches Babyphone der Avent Serie von Philips umgestiegen. Das ist zwar nicht in HomeKit funktioniert aber zuverlässig wie es soll.
Ja das habe ich auch gelesen. Tatsächlich ist das aber sehr subjektiv. Wir haben z.B. keine Probleme damit. Hier funktioniert es zuverlässig. Und für 112€ bekommt man kaum Alternativen mit gleichem Funktionsumfang (Hardware/Software).
zumindest bei eufy kameras schafft das folgende abhilfe des fehlers: kameras aus homekit in der eufy app entfernen und danach wieder neu hinzufügen. seitdem keinerlei probleme mehr mit der vorschau!
3x eufy security cams bei mir genauso .. seit dem 26.12. ist das Bild in HomeKit eingefroren. Neustart der cams und des iPhones bringt nichts (iPhone 13pro max).
In der eigenen App von eufy läuft aber alles wie es soll.
Kenne das Problem auch. Meine Frau und ich nutzen es. Ich bin der Hauptuser und bei mir hat es nicht mehr funktioniert bei ihr sehr wohl. Ich habe dann die Kameras entfernt und neu hinzugefügt siehe da nun geht es bei mir aber bei meiner Frau nicht mehr. Abwarten was noch kommt..
Bei mir dasselbe, ich habe die Netatmo Türklingel im Betrieb. Auch wenn ich auf das Vollbild klicke, kommt meistens kein Live Bild und die HomeKit App sagt „dass das Bild nicht bei anderen Benutzern geöffnet ist“ also so in der Art. Ich habe alle verbundenen Geräte, die in Benutzung sind geprüft, überall geschlossen und trotzdem kommt die Fehlermeldung. Ein Neustart ist bei der Klingel leider nur mit Demontage des Klingelmoduls möglich……. kennt wer das Problem?
Auch bei mir mit Netatmo Kameras. Eine davon zeigt seit geraumer Zeit eine alte Aufnahme in der Home App, die zweite aktualisiert die Vorschau jedoch umgehend.
Bei mir half, sich bei iCloud abzumelden und wieder neu anmelden
Davon kann ich nur abraten. Das habe ich auch mal als Hilfe für irgendein Problem gemacht. Danach mussten sich meine 80.000 Fotos neu Syncronisieren und ich musste alle Karten für Apple Pay auf Phone und Watch neu prüfen.
Genau das mit den alten Standbildern habe ich auch seit Dezember.
Auch ein Neustart hat nichts gebracht, ansonsten laufen die Kameras alle beim draufklicken.
Dachte erst die neu installierten Eve Door Schrottdinger wären schuld, die funktionieren nähmlich sehr schlecht bis garnicht.
Bei mir hat die Inbetriebnahme eines neuen iPhones für Abhilfe gesorgt.
Problem ist ausschließlich bei meinen Netatmo Außenkameras aufgetreten. Innenkameras liefen einwandfrei. Ich habe die Kameras aus dem HomeKit herausgenommen und wieder verbunden. Nun läufts wieder. Ärgerlich ist es trotzdem.
Ist bei mir auch.
4 Eufy‘s / 1 Netatmo.
Aus HK. löschen und wieder einfügen
hilft nur für ne‘gewisse zeit.
Aber ist mir schnuppe,
ich wär ja schon froh wenn Geofence bzw.
das Scharfstellen der Cam‘s in HK. funktionieren würde!
Aufnahme&Stream wenn Niemand zuhause!
HomeKit Secure Video fällt auch aus. Mit Netatmo Presence und Welcome.
Habe ich auch. Wich einen Kontakt rausschmeisse und neu einbinde…sind die Bilder wieder da. Habe gerade eine neue Unifi Kamera hinzugefügt… sofort da .. die alten bleiben auch nach einem Neustart schwarz oder zeigen alte Bilder.
Es begann zunächst mit einer Kamera. Diese wurde neu gestartet. Danach ging es einige Tage. Nun sind alle Kameras betroffen. Über die EVE-App ist alles sichtbar. Alles EVE -Kameras. Zuverlässigkeit sieht anders aus.
Der Fehler tritt seit November schon sporadisch auf.
Schlimmer für mich ist aber das alle Automationen, die in HomeKit erstellt wurden, ebenfalls aussetzen.
Apple ist in der Hinsicht schlampig.
Ich habe das Problem auf dem iPhone (13mini) und auf den Mac. Auf meinen iPad Air wird alles korrekt angezeigt. Irgendein Cache Problem?
Netatmo Kamera, eufy’s und Blink über HA.
Grüße…
Ich habe lange nach einer Lösung gesucht !
***bei icloud ab und wieder anmelden hat geholfen***
Wir hatten uns zu Weihnachten mal eine Flasche Mezzomix gegönnt, (das Apple Jahr mit den ganzen Neuanschaffungen war sehr teuer) jetzt steht diese Flasche in der HA Vorschau noch immer halbvoll auf dem Tisch.
Das stört mich eigentlich nicht, ich hatte mich aber auch schon gewundert
Meine 3 Netatmo Aussenkameras sowie meine Doorbird (über HomeBridge eingebunden) zeigen auf meinem iPhone kein Vorschaubild, auf meinem iPad sowie dem meiner Frau läuft es. Aufnehmen über Home-App als Secure Video klappt auch seit 3 Tagen nicht mehr.
Ziemlich nervig.