LED und Home-App-Integration
HomeKit-Kameras: Neue Eufy-Firmware heilt Kinderkrankheiten
Die Anker-Tochter Eufy hat ihrer schwenkbaren Indoor-Kamera mit HomeKit-Anbindung, der Indoor Cam 2K Pan & Tilt, ein Firmware-Update verpasst.
Version 2.0.7.7 behebt mehrere Nickligkeiten der Innenraumkamera. So vergisst die Kamera nun nicht mehr, wenn Nutzer die Aufnahme-LED deaktiviert hatten.
Zudem verspricht der Anbieter die Auslieferung der Streams bei aktiver HomeKit-Option optimiert zu haben. Ebenfalls beseitigt wurden Installationsfehler, die verhinderten, dass die Kamera in Apples Home-App aufgenommen bzw. aus dieser entfernt werden konnte.
Eufys HomeKit-Kameras starteten am 10. Juli in den deutschen Markt und sind seitdem die günstigsten Indoor-Kameras mit HomeKit-Anbindung.
Verglichen mit den teuren Konkurrenten von Eve (die Eve Cam kostet 149 Euro) und Logitech (die Circle View kostet 179 Euro) sind die stationäre Indoor Cam 2K und die mit einer zusätzliche Bewegungsverfolgung ausgestattete Indoor Cam 2K Pan & Tilt mit ihren Verkaufspreisen von 40 bzw. 50 Euro fast schon als Schnäppchen zu bezeichnen.
Beide Kameras sind sowohl für die HomeKit-Integration als auch für die Nutzung von HomeKit Secure Video ausgelegt, lassen sich aber auch gänzlich frei von Apples Smart-Home-Protokoll über die App des Herstellers bedienen. Zudem können die Kameras einen RTSP-Stream ausliefern, der sich zur Sicherung etwa an das eigene NAS streamen lässt.
Die Eufy-App informiert per Push-Nachricht über Ereignisse wie im Sucher erkannte Personen und bietet ihrerseits den direkten Zugriff auf die Ereignis-Clips an, die standardmäßig auf einer SD-Karte in der Kamera selbst gesichert werden.
Seit dem Verkaufsstart der beiden Kameras sind diese immer wieder vergriffen und lassen sich nur per Vorbestellung ordern, die im 2-Wochen-Takt bedient werden.
Das Update auf Version 2.0.7.7 erfolgt selbstständig.
eufy Indoor Cam 2K mit Bewegungssensor
- 2K-Resolution + Fortschrittliche Nachtsicht
- Fortschrittliche Smart Detection: Mensch + Haustier + Baby weint
- Individuelle Aktivitätszone
- Zwei-Wege-Audio
- Sofortige Echtzeit-Alarme und Momentaufnahmen-Benachrichtigungen
- 24/7-Aufzeichnung mit lokaler Speicherung (bis zu 128 GB)
- Eufy Security App & Apple HomeKit, Alexa, Google Assistant
eufy Indoor Cam 2K mit Schwenk-Neige-Funktion
- Schwenken, Neigen und Zoomen
– 360° horizontales Schwenken
– 100° vertikales Neigen
– 8-facher Zoomen - 2K-Resolution + Fortschrittliche Nachtsicht
- Fortschrittliche Smart Detection:Mensch + Haustier + Baby weint
- Individuelle Aktivitätszone
- Zwei-Wege-Audio
- Sofortige Echtzeit-Alarme und Momentaufnahmen-Benachrichtigungen
- 24/7-Aufzeichnung mit lokaler Speicherung (bis zu 128 GB)
- Eufy Security App & Apple HomeKit, Alexa, Google Assistant
Habe von beiden Modellen jeweils eine im Einsatz. Abgesehen von einigen kleineren Software Problemchen bzw. Dinge die leicht gefixt werden können – eine wirklich preiswerte und absolut taugliche Kamera. Bisher eine wirklich sehr empfehlenswerte Kamera Lösung.
+1.
Kann man die Schwenk- und Neigefunktion im Homekit mit Homekit Secure Video (/iCloud Abo) nutzen oder ist das nur in der Eufy App möglich?
Nur in der eufy App möglich.
Was sind die Anwendungsbereiche in einer Wohnung? Wird man zum Beispiel alarmiert, wenn plötzlich die Kamera Personen aufnimmt?
Genau.
Oder als Babykamera wird sie auch beworben, da sie wohl weinen auch erkennt und eine Nachricht schickt.
@ifun: der Link funktioniert leider nicht
@ifun: ich meine den ersten Link im Text zu der eufy cam
Schön wäre es, wenn endlich mal die längst überfällige HomeKit Unterstützung der Video Türklingel kommen würde. Gerade mit iOS 14 & HomePod (HomePod Klingelt) ist das mehr als nur Sinnvoll
Aber echt!
Wenn das nicht bald kommt, geht sie zurück!
Die Netatmo kommt anscheinend sowieso bald :-)
Was mir jetzt nach einigen Tagen Nutzung negativ aufgefallen ist ist die Tatsache dass das Bild doch relativ verzerrt ist. Vorher hatte ich von Yi eine Kamera und den Yi Dom, und dort gab es eine Option das Bild zu entzerren welches ja durch den Weitwinkel ziemlich unschön aussieht an den Rändern. Hier wäre es löblich falls Eufy da auch noch softwareseitig etwas nachbessert. Oder habe ich einfach die Option bei mir in der App übersehen? Hab alles durchsucht.
Ich kann die ohne eufy Security App immer noch nicht in die Home App bekommen. Jemand ähnliche Erfahrungen? Habe kein „Haus“-Symbol bei dem QR-Code.
Hast Du die aktuellste SW drauf?
Ja.
Ja bei mir das gleiche. Das wäre soweit kein Problem, wenn man die Cam nach erfolgter HomeKit-Integration aus der eufyApp entfernen könnte. So ist HKSV ja fast schon absurd ♂️
Bin genau deiner Meinung. Angeblich soll es bei den Cams mit „Haus“-Symbol beim QR-Code ohne die App funktionieren.
Ich habe nun einen Händler auf eBay angeschrieben, der mir versicherte auf der Cam sei das Haus abgebildet. Sobald die ankommt geht die „alte“ zurück an Amazon.
Kann dich nach Erhalt gerne auf dem Laufenden halten.
Soweit ist die moderne Medizin schon, dass ein Eufy-Softwareupdate sogar Kinderkrankheiten heilen kann. Wahnsinn ;)
Tja und WPA3 ist sicher auch an Board :P
Also ich kann die Kameras leider nicht empfehlen. Grundlegende Überwachungsfunktionen (Eigenüberwachung) fehlen. Wenn eine Kamera keine Verbindung mehr zur Basis hat gibt es keinerlei Meldung. Durch das letzte Software-Update, welches automatisch von Eufy verteilt wird, hat sich die komplette HomeBase verabschiedet. Keinerlei Funktion mehr, alle Geräte (Kameras und Bewegungsmelder) müssen aufwendig wieder gekoppelt werden.
Sehr unpraktisch, wenn man gerade im Urlaub ist und sich ständig fragt, warum die Kameras nicht funktionieren. Aufnahmen sind alle weg, eine Sicherung der Aufnahmen auf einen USB Stick ist nicht möglich. Für mich ist das Eufy-Angebot nur eine Spielerei, aber keinesfalls ein Überwachungssystem, geschweige denn Sicherheitssystem. Der Eufy-Support antwortet schnell, zuckt aber auch nur mit den Schultern. Welche Erfahrungen gibt es in der Runde?
Servus. Ich benutze die Kamera ohne Homebase (hab nur diese Kamera von eufy) das mit dem Eigenschutz stimmt, wenn die cam aus dem WLAN fliegt oder vom Strom getrennt wird kommt keine Meldung (gerade getestet)
Hatte ich aber bis jetzt noch nicht.
Sonst läuft die Kamera perfekt Aufnahmen werden auf der MircoSD Karte gespeichert auch sonst hab ich keine Probleme.
Vermutlich gibt es Probleme wenn man eine Homebase benutzt weil man ja schon die Outdoor Kameras besitzt.
Wenn diese Kameras in Homekit angebunden sind, kann man den RTSP-Stream aber nicht noch zusätzlich aktivieren. Zumindest sagt mir das die Eufy Security App. Gibt es einen Workaround oder wurde dieses „Limit“ mit dem Firmware-Update behoben?
Die Überschrift ist super.
Eine Firmware, die Kinderkrankheiten heilt.
Vielleicht heilt die nächste Version dann Krebs oder die Idiotie der Menschheit.
Ich habe die Pan & Tilt Version für 40€ bekommen. Leider funktioniert der Lautsprecher nicht. Eufy Support angeschrieben und „direkt“ Ersatz erhalten. Jetzt habe ich zwei Kameras hier stehen. Ja, bei der einen funzt der Lautsprecher nicht, aber sonst ist alles in Ordnung. 40€ für zwei Pan & Tilt – mega Service! :D
Also bei mir vergisst die pan & tilt immer wieder über Nacht, das die Bewegungserkennung deaktiviert ist und aktiviert sich selbst. Hat das sonst noch jemand? Nervt, wenn man dann viele Aufnahmen hat die niemand braucht….
Bei mir vergisst sie, das ich bei Bewegungen keine Push Nachricht erhalten möchte. Die Nachrichten sind auch ausgeschaltet (in der App) und trotzdem gehen die raus. Erst ein ein und wieder ausschalten gibt ein paar Stunden Ruhe…
Leider hebelt der Herstelle die Home Secure Funktion von Apple völlig auf! Der Stream ist trotz HomeKit Einbindung immer noch auf der eigenen Secure App des Herstellers zu betrachten. Das ist nicht gerade sinnvoll.
Kann man die beiden Kameras auch in die Synology Surveillance-Station einbinden?
Ja die Indorkameras sind ganz nett. Bricht jemand ein und klaut die Kamera, kann er sich später am
Heimischen PC seibst sehen. Denn Cloudfunktionen bieten die Cams nicht. Sie erkennen auch keine Bewohner. Was im Grunde den Einsatz der Cam überflüssig macht.