Mit Nachtsicht, ohne Account-Zwang
HomeKit-Kamera: VOCOlinc VC1 Opto startet in den Verkauf
Der Zubehör-Anbieter VOCOlinc hat sich auf dem hiesigen Markt vor allem mit HomeKit-Accessoires einen Namen gemacht. Nach Steckdosen, Luftreinigern, Leuchtstreifen und Duftzerstäubern kündigte der Anbieter mit der VC1 Opto kürzlich auch eine schwenkbare HomeKit-Kamera mit Nachtsicht, Zwei-Wege-Audio und Bewegungserfassung an.
Diese hat nun auch den deutschen Handel erreicht und lässt sich für 49,99 Euro ab sofort bei Amazon bestellen.
Wir haben uns auf ifun.de bereits ausführlich mit der Überwachungskamera auseinandergesetzt, die der Anbieter ausdrücklich auch als Babyphone empfiehlt und verweisen an dieser Stelle noch mal auf unsere Review vom Mai:
- VOCOlinc VC1 Opto: Die neue HomeKit-Kamera ausprobiert
Damals haben wir uns über das Preis-Leistungs-Verhältnis der Kamera gefreut und die Tatsache, dass trotz der günstigen Preiskategorie eine solide Nachtsichtfunktion integriert wurde. Besonders gut hat uns gefallen, dass die Zusatzfunktionen der Kamera die nicht über HomeKit abgedeckt werden, genutzt werden können, ohne dass der Anbieter hier auf eine Account-Pflicht setzt.
Wer jedoch die volle Bandbreite der Funktionen in Anspruch nehmen und die Aufnahmen auch speichern möchte, kommt nicht daran vorbei sich für einen der von Apple angebotenen iCloud-Speicherpläne zu entscheiden.
Wie viele HomeKit-Accessoires muss die VOCOlinc VC1 Opto in einem Heimnetz betrieben werden, das seine WLAN-Verbindungen über 2,4 GHz aufbaut. Die Unterstützung von 5 GHz-Netzen ist nicht vorgesehen. Dies sollte für den Großteil der potenziellen Anwender zwar kein Problem darstellen, will aber angemerkt werden.
Wer möchte kann die Kamera über Dritt-Anwendungen wie die Eve-App so in Automationen einbinden, dass diese ihre Linse mechanisch deaktiviert, sobald ihr zu Hause angekommen seid.
Hab das Modell ebenfalls im Einsatz, nachdem ich den ersten Beitrag hier gelesen hatte und bin zufrieden. Macht was sie soll und sie funktioniert (so soll es ja) wirklich klasse mit HomeKit und den Automationen.
Was mich aber stört, die Kamera verliert bei mir alle paar Tage mal die Verbindung und wird als „offline“ gemeldet. Teilweise nur 1-2 Minuten, teilweise mehrere Stunden. Kann das noch jemand bestätigen?
Vielleicht deine Freundin, wenn sie Besuch bekommt :-)
Das wäre für mich okay. Leider fehlt die Freundin momentan aber, so dass ich das als Grund ausschließen kann. :-)
Die Verbindungsubterbrüche hatte ich in der ersten Woche in der ich die Kameras im Betrieb hatte auch. Jetzt laufen sie ca 3 Wochen ohne Unterbruch
Ich bin noch ganz neu im Kamerabereich. Funktioniert diese Kamera mit HomeKit Secure Viedeo?
Aktuell nutze ich den 200GB Speicherplan.
Ja, wie beschrieben.
Kann jemand erläutern, wie das mit der Automation über Eve geht, dass die Linse mechanisch blockiert wird?
Zusatzfrage:
Funktioniert das dann auch bei der eufy … 2K?
Kurz frage, an die, die die Kamera im Einsatz haben. Um den Winkel der Kamera einzustellen brauche ich dann doch die App richtig? Manuel per Hand geht das wahrscheinlich nicht, oder?
Die App erscheint mir unproblematisch, weil du sie im „HomeKit only“ Modus betreiben kannst (wird bei der Ersteinrichtung angegeben). Du kannst sie dann zur Kameradrehung und für Firmware-Updates verwenden.