Nur HomeKit und App
HomeKit-Hersteller Koogeek: Vorerst keine deutschen Alexa-Skills
Der Zubehör-Anbieter Koogeek, der unter anderem für die im Juni auf ifun.de besprochene HomeKit-Steckdose verantwortlich zeichnet, wird vorerst keine deutschen Alexa-Skills für seine Smart-Home-Accessoires anbieten.
Dies erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber ifun.de. Nach Rücksprache mit der Entwicklungsabteilung könnte derzeit nur festgestellt werden, dass es keine Pläne für die Ausgabe deutscher Alexa-Skills gibt. Zwar wollte Koogeek nicht ausschließen, dass sich dies in Zukunft ändern könnte, deutsche Nutzer können die Suchfunktion innerhalb der Alexa-App bis auf Weiteres aber getrost ignorieren.
Neben seinen Steckdosen bietet der Hersteller auch E27-Lampen-Adapter und eigene, mit dem Philips Hue System konkurrierende Leuchtmittel an. Alle Produkte lassen sich über die App des Herstellers und über Apples HomeKit-Standard steuern, die Alexa-Unterstützung bleibt bis auf weiteres jedoch dem amerikanischen Markt vorbehalten.
Keine Produkte gefunden.
Keine Produkte gefunden.
Keine Produkte gefunden.
Toll! War das nicht anders versprochen? Die sollten sich schämen…
Damit gibt sich der Hersteller aber eine ordentliche Blöße. Die Erstellung eines „deutschen“ Skills bedarf schließlich lediglich der Übersetzung der Textdateien mit den vom System verstandenen Anweisungen. Die ganze Spracherkennung erledigt Amazon.
Wer sich mal die deutschen Texte auf der Verpackung der Koogeek Produkte angeschaut hat, erkennt sofort, dass es bei diesem Hersteller scheinbar echt an der Übersetzung scheite
Ich habe das Problem sobald ich ein TV an die Steckdose habe fliegt es aus HomeKit raus… ansonsten nicht…
Woran kann das liegen?
Und Google Home?
Schade damit uninteressant, HomeKit ist wirklich nur für die Steuerung mittels Home App geeignet. Jeglicher Alexa Voice Skill reagiert schneller als Siri mit HomeKit