In Kooperation mit Netatmo
HomeKit-Dachfenster: Velux Active App startet morgen
Die im Januar 2017 erstmals auf der in Las Vegas stattfindenden Elektronikmesse CES gezeigte HomeKit-Lösung des Fensterbauer Velux, das aus App und Grundausstattung bestehende Paket Velux Active mit Netatmo bereitet seinen offiziellen Deutschland-Start vor. Ab morgen soll die App zum Download im App Store bereitstehen.
Die Smart-Home-Lösung soll künftig automatisch für gutes Raumklima im Dachgeschoss sorgen. Auf Basis von Sensordaten zur Raumluft sowie externen Wetterdaten wird die Belüftung der Dachfenster und der Hitzeschutz (also bereits angebaute Rollos oder Rollläden) gesteuert. Durch die System-Kompatibilität mit Apples HomeKit-Protokoll lässt sich Velux Active auch per Sprachsteuerung bedienen.
Basis für Velux Active bilden die von Velux lizensierten Sensoren aus der Netatmo-Wetterstation. Wenn der CO2-Wert, Luftfeuchtigkeit oder auch die Temperatur nicht in Ordnung ist, können die Fenster durch Öffnen bzw. Schließen automatisch reagieren. Auf der selben Basis will Velux seine Sonnenschutzlösungen automatisieren. Ergänzend wird sich das System über die ab morgen erhältliche App bedienen lassen.
Neben der App besteht das System aus drei Teilen und kostet 249 Euro:
Dem Raumklima-Sensor, dem Internet Gateway als zentrales, verbindendes Element und Zugangspunkt zum Internet sowie einem Außer-Haus-Schalter. Dieser kann die automatischen Funktionen deaktivieren – damit die Fenster geschlossen bleiben, wenn niemand zu Hause ist. Mit Velux Active lassen sich alle elektrisch betriebenen Dachfenster- und Sonnenschutz-Produkte der Kategorie Velux INTEGRA ansteuern. Alle Besitzer von nur manuell bedienbaren Produkten können diese unkompliziert und schnell mit einem Solar-Nachrüst-Set automatisieren.
Wenn ich die Tahoma Box von Somfy habe brauche ich dann noch irgendwas an Hardware? Die Fenster sind verbaut und Netatmo würde ich dann kaufen
Na da bin ich ja mal auf Feedback gespannt. Ich denke das bei den meisten Leuten die Basis km EG und das Dachfenster zwei Stockwerke höher ist. Hat auch BT 5 eine solche Reichweite – durch Stahlbetondecken?!
Somfy kann das alles steuern.
Wieso BT? Das läuft alles über Funk.
Also ist das Fenster nicht direkt mit Homekit verbunden?!
Ja, das kann ich echt brauchen, wenn ich aus der Dusche rauskomme und automatisch das Fenster geöffnet wird bei Minus 13 Grad… Mensch Mensch…. Dinge, die die Welt nicht braucht.