Auch Kompakt-Steckdosen verfügbar
HomeKit beim Prime Day: Suchergebnisse teils irreführend
Kurzer HomeKit-Hinweis zum heute auslaufenden Prime Day: Wer bei Amazon schlicht das Suchfeld bemüht, hier die Kategorie „Prime Exklusive Angebote“ wählt und anschließend nach dem Stichwort „HomeKit“ sucht um kurzfristig günstigere Smart-Home-Erweiterungen angezeigt zu bekommen, der sieht leider nicht alle HomeKit-Angebote.
Suchergebnisse teils irreführend
So tauchen unter den Suchergebnissen der reduzierten HomeKit-Hardware zwar auch mehrere Zwischensteckdosen, wie etwa die großen Modelle von Meross oder die Steckdosenleiste von Eve auf, allerdings finden sich in den Resultaten nicht alle Prime-Angebote mit HomeKit-Kompatibilität wieder.
Die kompakten Mini-Zwischenstecker (für Verbraucher mit bis zu 10 Ampere) mit ihren handlichen Maßen von 5,6 cm x 5,6 cm x 5,4 cm, die aktuell zum Stückpreis von 13,99 Euro im Doppelpack angeboten werden, fehlen in den Suchergebnissen.
Mit ihrem aktuellen Sonderpreis unterbieten die kompakten Zwischenstecker sogar das Doppelpack der 16-Ampere-Variante mit Maßen von 13,8 cm x 8,6 cm x 7,0 cm. Dieses wird im Rahmen des Prime Day aktuell zum Stückpreis von 16,98 Euro angeboten und wird ebenfalls im Doppelpack über den Tresen gereicht.
Nutzung ohne Zusatz-Apps
Die Steckdosen lassen sich alle ohne zusätzliche Hersteller-Apps zu vorhandenen HomeKit-Installationen hinzufügen und können anschließend sowohl über das Kontrollzentrum von iOS 16, über Apples Home-Applikation oder über Siri Ferngesteuert und in Zeitpläne eingebunden werden.
Wir haben hier eine an der Kaffeemaschine zu hängen, schalten der alten Katze abends eine eigene Mini-Heizdecke an und nutzen die Zwischenstecker unter anderem auch um Lampen zu schalten, in denen noch keine smarten Leuchtmittel installiert sind, die ihrerseits direkt angesteuert werden könnten. Die Meross-Dosen werden per WLAN in das Heimnetzwerk integriert.
Ich suche solche Steckdosen bei denen ich dann – möglichst fein aufgelöst – ein Verbrauchsdiagramm runterladen/exportieren kann, hat da jemand auf die Schnelle einen Tipp für mich?
Die von Eve können das! Verbrauch oder income wird als Balkendiagramm angezeigt. Export ist möglich!
Die von Eve misst alle 10min
Shelly Plug
Mit der richtigen Firmware auch direkt als HomeKit Gerät nutzbar.
Dann misst das Ding jedoch den Stromverbrauch nicht mehr. Am besten über Homebridge
Ich glaube hier geht es um runterladen/exportieren. Ich bin auch auf der Suche diese Daten zu exportieren, aber die Plugs die ich bisher getestet habe zeigen zwar einen Verlauf an, man kommt aber nicht an die Daten ran.
Klar kannst du die Daten runterladen, sowohl bei Shelly, als auch bei Eve
Schau Dir mal „my Strom“ an …
MyStrom ist Top. Datenexport via csv/ excel
Bosch hat solche Anzeigen in seinen Smart Steckdosen.
Wird bei Nero’s Thread nachgeliefert??
Meross
Das würde mich auch mal interessieren. Eine Liste mit Steckdosen die in Zukunft Matter bekommen?
So viel ich online nachgelesen habe nicht , es kommen neue Modelle
Thread wird sicher nicht nachgeliefert da dafür ein Funk Chip mit entsprechender Funktionalität notwendig ist.
Auf Nachfrage zu Matter hat meross auf Twitter folgendes gesagt: „Hi there, the first Matter-supported Meross product is a new one, and some of our products will support Matter by the firmware update in the future.“
https://twitter.com/merosshome/status/1578687558682218496?s=12
Wer kauft das gerade wenn matter so knapp vor der tür steht…
Evtl. wird es nachgeliefert?
Evtl. nicht?
Eve wird Matter doch unterstützen, wenn ich richtig informiert bin.
Eve nutzt doch bereits Thread. Und einige Hersteller, so munkelt man, hätten es bereits on board, was dann per Firmwareupdate aktiviert würde.
War leider schon immer so ..
Ohne Matter wird nichts mehr gekauft. Gehe sogar soweit und sage, ohne Thread wird nichts mehr gekauft
„Suchergebnisse teils irreführend“So ist es doch oft bei Amazon, such mal nach Smarte Staubsauger, da kommen auch dann Staubsauger die Smart im Namen stehen haben aber nicht Smart sind.
Das hat aber eher damit zu tun, dass die Anbieter / Hersteller das „geschickt“ genau dafür nutzen, dass diese in den Suchergebnisse auftauchen…
Stimmt, im Endeffekt aber ist es das gleiche, Ergebnis. Die Suchergebnisse sind teils irreführend so.
Die Suche bei Amazon ist ja auch eine Vollkatastrophe! Kaum Filter und massig Werbung, die mit der Suchanfrage absolut nichts zu tun haben.
@Nicolas: „alten Katze abends eine eigene Mini-Heizdecke an“? Was ist das für eine Mini-Heizdecke?
ZigBee Steckdosen von Blitzwolf. Diese dann mittels Raspberry, ioBroker, ZigBee Stick, ZigBee Adapter, YaHKa Adapter, InfluxDB Adapter und einer Grafana Instanz visualisiert. Besser geht nicht.
Alles klar – Sicher toll für dich, aber nicht für jede|n!
Hanz schöne „Frickelbude“… ^^
*Ganz
leider kann der Verbrauch in HomeKit nicht angezeigt werden. Das funktioniert nur in den ZusatzApps von MyStrom, Meross etc.
Hier ist HomeKit ziemlich hinten dran. Bei Meross kann man WLAN-Steckdosen mit HomeKit-Anbindung aber ohne Verbrauchsmessung bekommen oder HomeKit fähige, dann aber ohne Verbrauchsmessung. Finde das ziemlich ätzend, dass HomeKit da so eingeschränkt ist.
Nicht nur bei sowas ist HomeKit hinten dran.
Großartig – das mit der Katze.