Alternative zu Apples Standard-App
HomeKit-App Home+ mit mehr Übersicht und neuen Widgets
Die HomeKit-App Home+ bringt mit der neu verfügbaren Version 6.2.0 ein paar kleinere, auf iOS 17 basierende Verbesserungen, die sich ganz besonders dann als hilfreich erweisen, wenn man größere HomeKit-Installationen bedienen und verwalten will.
Zunächst einmal sorgt die neue Version der Anwendung generell für mehr Übersicht, indem die vorhandenen Geräte nach Räumen gruppiert angezeigt werden.
In die gleiche Kerbe schlagen auch zwei neue „Smarte Gruppen“. In der App werden die vorhandenen Geräte automatisch auch in verschiedenen Kategorien zusammengefasst, um den Zugriff darauf zu vereinfachen. Mit der neuesten App-Version kommt hier nun die Gruppe „Batterien“ hinzu, über die man die Batteriestände aller HomeKit-Geräte im Blick hat, zudem werden mit HomeKit kompatible Garagentore – sofern mehrere davon vorhanden sind – in einer eigenen automatisch erstellten Gruppe zusammengefasst.
Eine kleine Ergänzung noch zum Thema Batterien: Weiterhin gibt es die Gruppe „Batterie leer“, in der all jene HomeKit-Geräte angezeigt werden, bei denen ein Austausch oder das Aufladen der integrierten Batterien nötig ist.
Erweiterte Widget-Funktionen
Das aktuelle Update für Home+ kümmert sich darüber hinaus auch um die Widget-Funktion der App. Das „Geräte-Widget“ der App lässt sich unter iOS 17 jetzt auch so konfigurieren, dass man damit mehrere HomeKit-Geräte vom Home-Bildschirm aus steuern kann. Home+ kommt in der neuen Version 6.2.0 zudem mit einem Batterie-Widget. Wer möchte, kann sich darin den Batteriestand verschiedener HomeKit-Geräte direkt auf dem Home-Bildschirm anzeigen lassen.
Das Update von Home+ auf Version 6.2.0 ist für alle bestehenden Nutzer der App kostenlos. Die Anwendung wird ansonsten weiterhin nicht als Abo, sondern als Einmalkauf vertrieben – der Preis liegt mit 9,99 Euro derzeit sogar deutlich unter den zuletzt fälligen 17,99 Euro. Langjährige Nutzer können darüber nachdenken, dem Entwickler zur Unterstützung eine freiwillige Spende per In-App-Kauf zukommen zu lassen.
Homebridge Geräte werden aber noch immer nicht angezeigt, oder? Das Problem hatte ich zumindest beim letzten Versuch
Danke für den Hinweis, hätte es fast gekauft.
Natürlich werden auch Geräte angezeigt die über HomeBridge oder HomeAssistant eingebunden worden sind.
Habe sowohl die App wie auch die beiden genannten Systeme seit Jahren in Kombination laufen.
Danke für den Hinweis! Ich hoffe ich habe die App nicht verwechselt. Aber das war definitiv ein Problem bei einer dieser besseren Home Apps.
Die Eve-App zeigt bisher alles an, was in Home eingebunden ist. Evtl. ne Alternative für dich
nachtrag: ok, die internen HomePod-Sensoren werden nicht angezeigt
Außer dem Backup sehe ich keinen wirklichen Mehrwert – in der Eve App sehe ich dich auch welche Batterien leer sind – dort gibt es für Eve Geräte auch die Historie.
Vom eve Motion wird die Helligkeit im Widget aber nicht angezeigt. Das Gerät als solches ist nicht auswählbar, warum?
Ich möchte gerne meine LUX Werte im Widget sehen können. Geht das nicht?
Mir ist aufgefallen, dass nun, nach dem Update, all meine Temparatursensoren aus dem Widget, ganz links vom Springboard, verschwunden sind.
Alle alten Widgets vom Home+ sind weg. Das ist aber wirklich sehr ärgerlich!
Nach dem Updates jetzt nicht mehr zu gebrauchen :/
Wurde mal wieder verschlimmbessert. Alle Widgets auf dem Homescreen ohne Funktion. Die neuen Widgets lassen sich nicht mit Geräten oder Szenen belegen. Und wieder wird mal alles auf iOS 17 geschoben. Hat aber bisher mit 17 wunderbar funktioniert, bis zu diesem App-Update.
HomeKit kennt AFAIK keine Luxwerte, daher werden sie nur in der HerstellerApp angezeigt.
Die Werte werden in anderen Apps angezeigt, wie zum Beispiel in Home+. Bis vor kurzem auch im Widget.
Nur nach dem Update leider nicht mehr :/
Man hatte früher folgende Widgets, die nicht mehr vorhanden sind:
– Home+ Kameras
– Home+ Geräte
– Home+ Sensoren
– Home+ Szenen
Die sind nun alle weg und nicht wählbar.
Es ist also etwas weniger mit dem Update geworden, anstatt mehr.
Gibt es eigentlich schon ein passendes Symbol für Makiesen?
Aktuell nutze ich ersatzweise das Symbol für Rollos….
Nein, liegt darin begründet, dass HomeKit offiziell keine Markisen unterstützt.. Habe meine auch als Rollos drin
Also ich finde das neue Update durchaus gelungen. Die Batterieanzeige ist nützlich. Die Favoriten sind nun nach Räumen untergliedert und nicht mehr nach Typ des angeschlossenen Gerätes. Vorher waren z.B. alle Kontaktsensoren untereinander und eben nicht im Raum in dem sie sind aufgeführt.
Auch die neuen Widgets finde ich gelungen.
Wie immer kommt es auf das eigene Nutzungsszenario an.
Für Automationen etc. nutze ich nach wie vor die „originale“ Apple Home App. Zum bedienen und nachschauen jedoch nur Home+
Was nutzt ihr zum Dashboarden? Ich würde gerne ein IPad mini nehmen und dort dann eine App mit HomeKit Zugriff nutzen, um zu monitoren, dashboarden, konfigurieren..
Apples Home finde ich einfach nicht dafür gut genug wegen ihres sehr starren Layouts