Upgrade-Kit von Refoss
HomeKit-Anbindung fürs Garagentor aktuell nur 32 Euro
Der mit HomeKit kompatible Garagentoröffner von Refoss ist aktuell für günstige 32 Euro erhältlich. Ihr bekommt den Aktionspreis, wenn ihr den Rabattcoupon über 20 Prozent auf der Produktseite aktiviert. Ist dieser nicht mehr verfügbar, dann ist das Angebot ausgelaufen.
Der HomeKit-Garagentoröffner von Refoss funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie das – soweit wir das beurteilen können – baugleich unter der Marke Meross angegebene Produkt, nur ist letzterer gerade 8 Euro teurer. Das Ding hängt bei uns inzwischen seit mehr als drei Jahren an der Decke und verrichtet – von hin und wieder erforderlichen Neustarts abgesehen – zuverlässig seine Arbeit. Details zur Funktion und Installation könnt ihr in unserem damaligen Bericht nachlesen.
Letztendlich agiert der kleine WLAN-Sender wie ein zusätzlich mit einem vorhandenen Garagentorantrieb verbundener Tastschalter. Man kann das Tor öffnen oder schließen und auch dessen aktuellen Status abfragen. Diese Informationen werden zusätzlich zur App des Herstellers auch an HomeKit übergeben.
Feineinstellungen und Updates über Hersteller-App
Der Refoss-Sender lässt sich vermutlich ebenfalls über die Meross-App konfigurieren und aktualisieren. Achtet hierbei auf die in unserem alten Artikel aufgeführten Kniffe. So kann es, falls der Status des Garagentors in HomeKit nicht korrekt angezeigt oder gar eine Blockade gemeldet wird bereits helfen, wenn man im Bereich „Öffnungszeiten“ die Zeit verändert, die das Tor für einen Öffnungs- bzw. Schließvorgang benötigt. Als Standard sind hier 15 Sekunden vorgegeben und bereits die Verlängerung auf 20 Sekunden kann Wunder bewirken.
Die Installation an sich ist relativ einfach und auch ohne Elektrikerausbildung möglich. Einzig die mit der Installation verbundenen Sicherheitsauflagen können etwas mehr Aufwand bedeuten. Wer sich keiner Tricks bedienen und alles korrekt machen will, muss hier eine mitgelieferte Lichtschranke montieren. Bei solchen Arbeiten sind etwas wärmere Temperaturen durchaus von Vorteil. Beachtet vor dem Kauf, dass WLAN-Empfang in der Garage für die Funktion des Geräts nötig ist.
Dann lieber Meross
Also mein meross msg 100 schaut genau so aus.
Genau, ist genau das Gleiche, nur ein anderes Label.
Ist dasselbe. Kannst den Refoss sogar mit der Meross App koppeln.
Ich bevorzuge lieber den Zigbee Funkstandard. Der Kontakt, ist dann nicht WLAN-abhängig. Der sollte dann idealerweise nicht so häufig abreißen.
Braucht man für HomeKit tatsächlich WLAN? Geht das vom iPhone nicht auch Remote?
Liebes iPhone-Ticker Team, könnt ihr bitte einen Artikel veröffentlichen, bezüglich der Sicherheit von alternativen App Stores? Weil was viele nicht verstehen ist, das Apps weiterhin der Sandbox unterliegen, ebenfalls den dadrunter liegenden Restriktionen und somit genau so viele Viren-Apps möglich sind wie bisher. nämlich so gut wie keine. Rechnung wird sich gen 0 belaufen.
Das einzige was möglich wäre, das Wrapper oder Apps Daten Phishing in Form von Logindaten betreiben könnten, aber das ginge reintheoretisch auch heute mit Apple
Das ist einfach nur ein Mythos von Apple
Lieber Integer,
kannst du das bitte an anderer Stelle posten, hier stört es ein wenig.
Achso, an anderer Stelle würde es mich immer noch stören, denn es ist eine herablassende Unterstellung der Dummheit anderer Menschen.
Alles Gute, ein „Freund“
Aber recht hat er
Du wurdest nicht angesprochen. Oder etwa doch?
Auch wenn es hier um Refoss geht. Habe seit gestern den Öffner von Meross an der Steuerung des Einfahrtstores im Einsatz. Funktioniert auch mit Homekit echt gut.
Nur bin ich gerade auf ein „Problem“ gestoßen. Wenn aktuell kein iPhone entsperrt ist oder mann keine Watch am Arm hat und das Tor mittels Siri-Befehl öffnen oder schließen möchte, muss man zwangsweise das iPhone entsperren, bevor irgendwas geöffnet oder geschlossen wird. Bspw. im Auto mit der Watch am Handgelenk geht das bei mir problemlos. Aber die Frau bspw. hat keine Watch und müsste immer erst das iPhone entsperren.
Hat jemand ne Ahnung, was man machen kann, dass genau diese Aktion auch im gesperrten Zustand durchgeführt wird?
Ich überlege auch diesen „Taster“ für die Steuerung meines Rolltores zu bestellen. Wie funktioniert das mit der Endlagenerkennung? Zeigt dir Homekit an, ob das Tor offen oder geschlossen ist? Ich habe aktuell eine HMIP Schaltplatine angeschlossen, die halt ziemlich dumm ist und nur schaltet – egal ob Tor offen oder zu. Nervig wenn man beim Einbiegen in die Straße nicht sieht, ob die Frau das Tor offengelassen hat.
Ich hab dazu zusätzlich einen Fenstersensor in der Offenposition des Garagentors angebracht, der den Zustand erkennt. Mache das aber über iobroker mit Homebridge. Ich weiß nicht, ob das auch über die Cloudsteuerung von HM-IP so geht.
Zu dem Gerät gehört ein Magnet Kontakt mit einem langen Kabel. Die beiden Teile des Magnet Kontaktes werden am oberen Rand des Tores und an einem fest stehenden Bauteil montiert.
Genau so, wie es el-divo beschrieben hat. Funktioniert bestens. Was man noch einstellen sollte, ist die Öffnungszeit in der meross App, da die meross App und Home App ansonsten immer irgendeine Blockade erkennt, die aber gar nicht da ist. Ich hab das auf 20 Sek gestellt. Falls das jemand im Steuerungskasten für ein Einfahrtstor unterbringen möchte und Probleme mit der Stromversorgung hat, es gibt einen 230V zu 5V USB-Adapter von DeLock (nennt sich wohl Keystonemodul – 86506), das klappt wunderbar.
Stimmt, Eric, habe die Öffnungszeit bei mir aus dem gleichen Grund auch auf 20 Sekunden eingestellt. Hatte ich, weil der Installationszeitpunkt schon etwas zurückliegt, total vergessen.
Dann kannst du entweder das Kontrollzentrum im Sperrzustand erlauben und die Home-App dem Kontrollzentrum hinzufügen (aber mit Vorsicht zu genießen, da man dann auch den Flugmodus aktivieren kann, wenn das iPhone gestohlen wird) oder Siri im Sperrzustand erlauben.
Funktioniert beides nicht. Das ist ein Sicherheitsfeature, damit nicht Hinz und Kunz so ein Tor öffnen kann, denn Schließen geht wohl doch ohne Probleme sowohl via Homepod und gesperrtem iPhone. Man nehme das Beispiel einer Tür mit Smartlock. Wenn jemand vor der Tür steht und brüllt „(Hey) Siri öffne das Türschloss“, wäre das wohl kontraproduktiv, gerade dann wenn niemand zu hause ist. Somit kann ich das ein Stück weit verstehen, zumal mit der angelegten Apple Watch, mit Carplay und mit entsperrtem iPhone funktioniert. Aber danke dir dennoch für die Vorschläge.
Mit CarPlay z.B. brauchst das iPhone auch nicht zu entsperren.
Die im Artikel erwähnten Verbindungsabbrüche kann ich bestätigen (ca. 1x/Woche), allerdings bei der baugleichen Version ohne Homekit-Integration.
Das mit den Verbindungsabbrüche kann ich bestätigen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich die Power LAN Strecke zwischendurch aufhängt und darum der Garagentoröffner versucht, sich mit einem entfernten WLAN Repeater zu verbinden.
* Verbindungsabbrüchen
Wieso Power LAN? Der Meross Garagentoröffner hat doch kein LAN Anschluss oder irre ich mich da? Meiner hat auch immer wieder schlechtes WLAN und es funktioniert dann nichts. Wäre klasse wenn der als Alternative ein LAN Anschluss hätte. Dann könnte ich den bis zum Router legen. Nichts geht über physische Verbindungen.
Das Problem hatte ich auch. Habe daraufhin eine Power LAN-Stecke eingerichtet, bei der der Empfänger auch einen WLAN AccessPoint hat. Dieses Ding hängt quasi neben dem Meross Teil und ist nicht im Mesh. Das Meross Teil darf sich nur mit dem Empfänger der PowerLAN Strecke verbinden und ist am Mesh Master sowie allen Repeatern gesperrt. Auf diese Weise läuft das ganze viel zuverlässiger.
Gibt es solche Dinger auch über Bluetooth?
Garage hat zwar Strom, aber kein WLAN oder Sonstige (Zigbee, z-Wave etc. Zentralen nicht in Reichweite).
Super wäre die Garage per Handy ohne den doofen Hörmann Schlüssel öffnen zu können.
Kennt jemand eine Firmware für einen Shelly, dass man den ohne WLAN per Bluetooth oder sowas öffnen und schließen kann?
Hat ja sogar ne CarPlay Integration und wäre super bequem, wenn man vor der Garage im Auto steht und übers CarPlay Display der Gerät öffnen könnte.
Haben nur kein Haus WLAN dort.
Die neueren Shellys können doch alle BlueTooth. (Shelly 1, Shelly 1PM, Shelly 2PM)
Meiner verbindet sich aber ohne WLAN nicht zum Shelly 1 Mini. Gibts da n Trick?
Ein Abriss pro Woche = unbrauchbar!
Ich hab mir aufgrund fehlendem wlan in der garage den ismartgate eingebaut, der das signal über powerline in die garage bekommt und von dort über lan auf usb in den hub geht. Kann nicht klagen – funktioniert einwandfrei – auch wenn sich die firma mit app updates ziemlich zurückhält
Hat das evtl. schon mal jemand mit einem Twist von Sommer verbunden?
Habe das original von Meross seit Jahren (als es released wurde) im Einsatz. Habe nur sehr sehr selten Probleme. Und wenn mal was hat das WLAN Schuld. Ein reboot vom Access Point wirkt Wunder.
Ich oder eigentlich nur mehr mit Siri das Garagentor.
Meross Produkte kommen mir nicht mehr ins Haus. Bei diesem Produkt, egal ob Steckdose oder sonst was, ständig nur Störungen. Völlig unbrauchbar.
Welchen Garagentoröffner, mit CarPlay Integration könnt ihr empfehlen.
Habe den Meross seit 2 Jahren im Einsatz und noch nie Probleme gehabt. Bin sehr überzeugt :) und kann es empfehlen
Ich habe auch den Meross. Funktioniert absolut zuverlässig seit 01/2021. Benutze nur HomeKit / CarPlay und für Updates die App von Meross. Man muss aber einiges beachten bei der Einrichtung. Habe einen Repeater der nicht im Mesh ist. Dieser baut ein eigenes WLAN auf. Feste IP. Dann funktioniert das einwandfrei.
Meross seit Jahren und läuft einfach. Im Home sogut eingebunden das auf dem Carplay der Startbildschirm ein Button Garage öffnen erscheint :) Mega.
Jetzt kommt noch automatische Öffnung wenn mein Kennzeichen vor der Garage erscheint :)