Controller-App mit Abo und Einmalkauf
HomeKit aktuell: Controller 5, Tedee-Türschloss, Eve-Aktion
Drittanbieter-Applikationen für die Verwaltung und Steuerung des persönlichen HomeKit-Setups gibt es zu Hauf. Controller für HomeKit ist eine der wenigen, die auch Backups der aktuellen Installation anlegen und wiederherstellen kann – ein Feature, das auch wir schon benötigt hätten.
Seit heute steht „Controller für HomeKit“ in Version 5.0 zum Download im App Store bereit und setzt eine satte Preiserhöhung um. Während die „Pro Version“ bislang über einen einmaligen In-App-Kauf in Höhe von 8 Euro freigeschaltet werden musste, führt Ausgabe 5 ein Abo-Modell ein, das für die uneingeschränkte Nutzung 2 Euro pro Monat, 10 Euro im Jahr oder die Einmalzahlung von 29 Euro verlangt. Immerhin: Bestandskunden mit Pro-Version behalten diese.
Die neue Ausgabe 5 führt ein komplett überarbeitetes Design ein und beschriebt ihre neuen Funktionen in dieser Feature-Übersicht.
HomeKit für Tedee-Türschloss im Anmarsch
Das smarte Türschloss Tedee ist seit Sommer in Deutschland erhältlich und setzt auf eine besonders kleine Bauform von 4,5cm x 5,5cm. Über die Tedee-App stehen dem Nutzer Funktionen wie Auto-Unlock, automatisches Verriegeln und die flexible Vergabe von Zutrittsberechtigungen zur Verfügung. Die Tedee-Bridge ermöglicht die Anbindung an Alexa, den entfernten Zugriff und den Einsatz eigener Siri-Shortcuts.
Inzwischen arbeiten die Tedee-Macher auch an einer HomeKit-Integration, wie ein Demo-Video der aktuellen Entwickler-Version zeigt, das jetzt auf YouTube veröffentlicht wurde.
Das Tedee-Türschloss trägt eine UVP von 279 Euro, die Tedee-Bridge wird für 99 Euro angeboten, der Modularzylinder für 49 Euro. Das komplett-Set für 399 Euro. Das gesamte System stellt sich auf dieser Übersichtsseite vor. Wann genau der HomeKit-Ausbau erscheinen wird ist momentan noch unklar.
Eve-Aktion mit 7 HomeKit-Produkten
Im Rahmen der Last-Minute-Angebote hat der auf HomeKit-Accessoires spezialisierte Anbieter Eve mehrere seiner Produkte auf teils deutlich reduziert – im Schnitt um grob 30%. Alle sieben von der Aktion betroffenen Produkte stellen sich auf dieser Seite zur Aktion vor.
Sieht super aus. Kann man echt nicht anders sagen!
Wenn es nur nicht Bluetooth wäre.
Reicht so höchstens für eine 2 Raumwohnung, im Haus völlig nutzlos (ausser man kauft diese Extender – aber da kann man es auch gleich richtig machen).
Qualität ist nach meiner Erfahrung auch nicht der Hit (ist allerdings 2 Jahre her, vielleicht hat sich was verbessert).
Die Eve Cam gibt es auch einzeln für 109€.
Controller for HomeKit, die App mit satter Preiserhöhung, die Entwickler Jan Andre im App Store gerne so beschreibt:
„Controller gives you all the tools you need for HomeKit. For free!“
Hi, ich bin einer der beiden Entwickler von Controller für HomeKit.
Es stimmt, dass wir in dieser Version die Preise für die Pro Version ehöht haben. Der komplette Funktionsumfang von HomeKit ist aber breits in der kostenlosen Version enthalten. Sie kann mit jeder kostenpflichtigen HomeKit App mithalten.
In unserer Pro Version bieten wir Funktionen, die vielen Nutzern bei HomeKit fehlen. Trotzdem ist ein Großteil unserer Nutzer zufrieden mit dem Standardumfang.
Gruß
Markus
Weiß zufällig jemand (vielleicht sogar die Jungs von iFun) ob, wenn man mit „Controller für HomeKit“ ein Backup des HomeKit Setups erstellt, dieses erhalten bleibt, sofern man das Abo beendet?
(Bonusfrage: Und mit einer Wiederaufnahme des Abos wieder eingespielt werden kann?)
Ja, die Backups bleiben erhalten. Fall du die App deinstallierst werden allerdings die lokalen Backups gelöscht. Auf Backups in der iCloud kannst du aber wieder zugreifen, wenn die App neu installiert wird.
Bei Wiederaufnahme kannst du die alten Backups auch wieder einspielen. Allerdings empfiehlt es sich natürlich immer ein aktuelles Backup zu haben ;-)
Gruß
Markus (einer der beiden Entwickler)
Ok perfekt. Herzlichen Dank für die Antwort!!