Kommt mit iOS 18
HomeKit: „Adaptives Licht“ künftig auch für Matter-Leuchtmittel
Die HomeKit-Funktion „Adaptives Licht“ wird unter iOS 18 auch in Verbindung mit über Matter integrierten Smarthome-Leuchtmitteln zur Verfügung stehen.
Aufgebracht wurde das Thema zunächst durch Berichte von Nanoleaf-Nutzern, die bei Verwendung der Beta-Versionen von iOS 18 und iOS 18.1 plötzlich auf die zusätzliche Lichteinstellung zugreifen konnten, obwohl ihre Leuchtmittel über Matter in HomeKit integriert sind. „Adaptives Licht“ steht offiziell bislang nur im Zusammenspiel mit direkt für HomeKit zertifizierten Geräten einzelner Hersteller in Verbindung.
Das Magazin The Verge daraufhin bei Nanoleaf und Philips Hue nachgefragt. Beide Unternehmen bieten die Möglichkeit an, ihre Produkte über Matter in HomeKit einzubinden. Von Nanoleaf kam dann auch prompt Antwort: Hier hat der Firmenchef höchstpersönlich bestätigt, dass man diese Option mit Apple teste und mit dem offiziellen Start mit iOS 18 zu rechnen sei.
Während die HomeKit-Integration über Matter bei Philips Hue optional ist – hier lassen sich die Produkte auch noch direkt mit HomeKit verbinden – setzen Nanoleaf sowie zunehmend weitere Hersteller bei der Anbindung an HomeKit auf Matter anstelle einer separaten direkten Zertifizierung. Der hersteller- und plattformübergreifende Smarthome-Standard hat es beispielsweise möglich gemacht, dass sich jetzt auch die Produkte von Govee in HomeKit integrieren lassen. Künftig ist es über diesen Weg dann auch möglich, die HomeKit-Option „Adaptives Licht“ mit solchen Produkten zu verwenden. Vorausgesetzt natürlich, die Unterstützung ist von Seiten der Hersteller gegeben.
Was ist „Adaptives Licht“?
„Adaptives Licht“ ist eine alternativ zu einer festen Farbeinstellung der Leuchtmittel verfügbare Option, bei der sich die Farbtemperatur im Tagesverlauf automatisch anpasst. Man startet am frühen Morgen mit warmen Farben in den Tag, kann sich tagsüber bei eher kühleren Farben konzentrieren und es sich abends mit warmem Licht ohne Blauanteil gemütlich machen.
Wenn verfügbar, steht die Option „Adaptives Licht“ als zusätzliche „Lichtfarbe“ in den HomeKit-Einstellungen zur Verfügung.
Man startet in den Tag mit kalten Farben.
Sehr falsch
Kaltes Licht = High Noon
Zugegeben, bin in dem ganzen Lichsteuerungsding nicht so drin, aber adaptives Licht ist für zwei Leuchten von Hue aktiviert. Veränderungen in der Lichtfarbe konnte ich aber dennoch noch nie feststellen.
Bist du dir sicher? Denn der Übergang ist sehr langsam, damit es natürlich wirkt. Eigentlich solltest du mittags kalt weißes Licht haben. Vorausgesetzt, du hast die Lichtfarbe adaptiv auch ausgewählt.
Meines Wissens nach wird das Licht der Sonne über den Tag simuliert und die Morgenröte kann man nicht als kaltes Licht bezeichnen.
Sorry, Beitrag bezieht sich auf CK88
Korrekt. Warm – kalt – warm
Bringt einem nur recht wenig, wenn HomeKit mittlerweile auch zu blöd ist Lampen mit einer Automation einzuschalten.
Sonnenuntergang = Lampen Außenbereich auf 50%
Katastrophe! Von den 30 Lampen sind immer andere mal auf der falschen Helligkeit, manche ganz aus …
In der Hue App konfiguriert klappts problemlos.
An die iOS 18 Tester:
Ist endlich Abschließen, Aufschließen UND Tür öffnen in Apple Home integriert?
Ja
Danke. Endlich :)
Ich finde es allgemein ziemlich schwierig oder umständlich für Lampen
Farben über Apple HomeKit einzustellen. Die Option mit dem adaptiven Licht macht die Sache nur noch komplizierter.
Bis heute fehlt bei mir in HUE diese Option, obwohl die gesamte Hardware kompatibel ist.
Gibt es doch. Die Szene heißt Natürliches Licht
Für Lampen von Ikea wird das wahrscheinlich immer noch nicht gehen, oder?