iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 444 Artikel

Jetzt auch auf Deutsch

HomeBatteries-App behält Batterien von HomeKit-Geräten im Blick

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

HomeBatteries ist eine von dem Entwickler Adam Foot gepflegte App, die sich ausschließlich um den Zustand der in HomeKit-Zubehör verbauten Batterien kümmert. Deren Ladezustand kann man zwar in der Regel auch auf andere Art und Weise abrufen, HomeBatteries will Smarthome-Nutzer aber insofern unterstützen, dass hier alle in den verschiedenen HomeKit-Geräten vorhandenen Batterien an einem Ort aufgelistet sind.

Die App lässt sich kostenlos laden und zeigt die einzelnen Geräte sowie den Status der darin verbauten Batterien auch ohne weitere Bezahlung an. Kostenpflichtig sind nur die im Folgenden beschriebenen erweiterten Funktionen. Hier kann man wahlweise 7,99 Euro im Jahr oder pauschal 29,99 Euro als Einmalkauf bezahlen.

Homebatteries Screenshots

Umfassendes Leistungspaket kostenpflichtig

Ob man diese Gebühren in Kauf nimmt, um die Möglichkeit zu nutzen, Zubehör, das fast keine Akkuleistung mehr hat, in Form von Widgets anzuzeigen, sei mal dahingestellt. Hilfreich sind hier unserer Meinung nach vor allem die Verwaltungsfunktionen. So kann man jeweils hinterlegen, welcher Batterietyp und wie viele davon benötigt werden. Zudem lässt sich ein Batterietausch hinterlegen, der dann in die von der App bereitgestellte Verlaufsansicht zur Batterieleistung integriert wird.

HomeBatteries kann auch per Push-Mitteilung benachrichtigen, wenn bei einem Gerät die Batterie zur Neige geht. Den Wert, bei dem eine solche Benachrichtigung erfolgt, könnt ihr selbst festlegen. Standardmäßig erfolgt dies bei einer Restleistung von 20 Prozent.

HomeBatteries jetzt auch auf Deutsch

Mit der neu verfügbaren Programmversion 2.2 ist HomeBatteries auch mit deutschsprachiger Benutzeroberfläche verfügbar. Zudem bringt das Update eine Reihe von weiteren Verbesserungen und Funktionserweiterungen. So kann man jetzt beispielsweise die einzelnen Zubehörkarten um eigene Notizen ergänzen und beim Scrollen über die Verlaufsanzeige die genauen Batteriestände zu bestimmten Daten sehen.

Laden im App Store
‎HomeBatteries für HomeKit
‎HomeBatteries für HomeKit
Entwickler: Adam Foot
Preis: Kostenlos+
Laden
16. Okt 2024 um 11:25 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da sieht man, wie schlecht eine SmartHome Plattform sein kann. Die benötigt eine eigene App und das in der Übersicht zu haben.

    • Da sieht man eher, wie wenig du von HOME weißt. Wenn eine Batterie leer wird, dann zeigt Home das auch an. Und vorher muss ich das nicht wissen. Wozu auch?

      • Das dein E-Türschloss nicht leer ist wenn du vom Urlaub zurück kommst und dich mal wieder auf dein doofes Zuhause verlassen hast?

  • Ca. 26 Euro einmalig für Lebenslanges Abo/Nutzung.
    Aber: Testversion 7 Tage erfordert erst Kauf, bevor man in der App weiter kommt.
    Sofort wieder gelöscht

  • HutchinsonHatch

    Sehr nett, eine Info zu Batteriezuständen liefert die App „Controller“ aber auch schon lange.

  • Nur 7 Tage kostenlos wenn ich das richtig gelesen habe. Wäre aber nützlich wenn Apple sowas mal selber integrieren würde.

  • Was genau ist an der APP nun besser als an der kostenfreien von EVE, die das auch kann?

    • Zeigt übersichtlich alle Geräte an. Bei Eve ist dem leider nicht so. Zudem benötigt man bei Eve leider mehrere Klicks um zum Ziel zu kommen bzw. muss Geräte einzeln aufrufen. Alle Geräte und deren Akku/Batteriestand einzusehen geht nicht.

      Bei dieser App geht es direkt. Öffnen und die Geräte werden angezeigt.

      • Eve App öffnen und auf Einstellungen tippen. Schon sieht man welche Batterien gewechselt werden müssen und welche Geräte nicht erreichbar sind. Ansonsten noch viele Zusatzfunktionen für 0€. Was will man mehr?
        Klar kann man auch Geld dafür ausgeben. Nur wer will das schon wirklich.

      • Das stimmt so nicht ganz. Sondern schon wie ich es schrieb.

        Eve öffnen -> Einstellungen -> Geräte -> Gerät anklicken und erst dann sehe ich was der Stand ist. Zuvor nur einen Punkt das mit dem Gerät etwas ist, was nicht bedeuten muss das der Batterie/Akkustand niedrig ist.

        Diese BatterieHome App zeigt Akku/Batteriestände kostenlos und direkt nach dem öffnen an.

        Nochmal: Die App kostet in der Grundfunktion nichts.

        Bequemlichkeit siegt! ;)

  • danke für den hinweis!
    die funktion der kostenlosen variante reicht mir vollkommen.

  • Bei mir ließ sich die „Bezahlen“-Option überspringen. Zeigt jetzt alles an.

  • Aqara Batterien für Temperatur und Tür/Fenster Sensoren werden auch nicht angezeigt.

  • die IKEA Geräte und die Netatmo Wetterstation werden angezeigt, leider nicht die Netamo Thermostate.. die wären eigentlich für mich am wichtigsten… ansonsten eigentlich mal ne gute Idee… die Watch App scheint eine extra App zu sein.. aber braucht man nicht wirklich (bzw ich)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38444 Artikel in den vergangenen 6257 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven