Schnellzugriff vom Home-Bildschirm aus
Home Widget für HomeKit integriert Kameras
Der Entwickler der App Home Widget for HomeKit zeigt sich ausgesprochen rege, wenn es darum geht, neue Funktionen hinzuzufügen und die Wünsche von Anwendern umzusetzen. So bringt die aktuell veröffentlichte Version 1.2.0 der App erneut nennenswerte Erweiterungen, allem voran die Möglichkeit zum Schnellzugriff auf die eigenen HomeKit-Kameras.
Die Home-Widget-App ist erst seit vergangenem Dezember erhältlich und zielt drauf ab, möglichst flexible und vielseitige Optionen zur HomeKit-Bedienung in Form eines Widgets für den Home-Bildschirm zu bieten. Die den iOS-Widgets von Apple auferlegten Beschränkungen versucht der Entwickler der App dadurch zu umgehen, dass die Inhalte der „Panels“ genannten Widget-Layouts in der Regel mit App-Aktionen verbunden sind und auf diese Weise zwar keine direkte Einbindungen der HomeKit-Elemente bieten, sich diese jedoch vergleichbar flott und flexibel bedienen lassen.
Mit der neuen Kameraintegration könnt ihr die Home-Widget-Panels um schnelle Links zu vorhandenen HomeKit-Kameras erweitern. Dabei lässt sich wahlweise festlegen, ob man per Fingertipp auf das jeweilige Symbol direkt einen Livestream öffnen, oder lediglich einen aktuellen Schnappschuss sehen will.
Zu den weiteren Neuerungen zählt nach der Ergänzung von Dimmfunktionen mit dem vorigen Update nun die Möglichkeit, auch die Farben von verbundenen Lichtquellen über das Widget zu kontrollieren. Ebenso wurde die Option zur Anzeige des Batteriestatus von verbundenen Geräten und der von Thermostaten und Klimageräten erfassten Sensorwerte integriert.
Um Fehlbedienungen zu vermeiden, kann man die Aktionen über die Widgets jetzt mit verzögerter Ausführung oder so konfigurieren, dass eine zusätzliche Bestätigung erforderlich ist. Obendrauf gibt es noch eine Reihe weiterer optischer Ergänzungen und Leistungsverbesserungen.
Home Widget für HomeKit lässt sich kostenlos laden und mit Einschränkungen auch benutzen. So ist die Anzahl der verfügbaren Panels in der Gratisversion auf maximal drei begrenzt und es sind hier auch lediglich sechs Aktionen pro Panel und zehn Verwendungen pro Tag erlaubt. Will man diese Restriktionen aufheben, so werden verträgliche 49 Cent im Monat, 3,99 Euro im Jahr oder 8,99 Euro für eine zeitlich nicht eingeschränkte Lifetime-Lizenz fällig.
Das ist eine App die mir für Magenta Smart home wünsche oder eine Anbindung
Ich fand die App zwar ganz gut – aber mich nervt, dass trotzdem immer im Background eine App geöffnet werden muss. Außerdem aktualisieren sich Widgets nicht live sondern nur alle paar Sekunden (30 oder so?). Kann der Developer natürlich nichts für – so eine Funktion erwarte ich von der Home App ohne irgendwelche Developer-Beschränkungen.
die App ist max. 99cent Wert, viel Zirkus, viele Icons wählbar aber absolut Null-Funktionalität;
Sync. funzt überhaupt nicht und es geht immer auf die zugehörige original Hersteller App auf um die Steuerungsfunktionen zu nutzen.
Es wird nur durchgereicht; quasi nur eine Link-App mit etwas mehr Lametta drum rum.
Darauf einen Dujardin
Getestet: App zeigt mir einen 106 Tage alten Screenshot der Eve Cam … gelöscht. Danke.