Nur eine Seite und die App-Bibliothek
Home-Bildschirm organisieren: Web-Apps ausblenden
Seit Einführung der sogenannten App-Bibliothek mit iOS 14 nutzen wir eigentlich nur noch einen manuell organisierten Home-Bildschirm auf dem iPhone und überlassen die Verwaltung aller anderen installierten Applikationen der App-Bibliothek.
Web-Apps: Ausgeblendet aber weiterhin auffindbar
Eine Seite und die App-Bibliothek
Abgesehen von der ersten Home-Bildschirm-Seite, auf der unsere wichtigsten Anwendungen einen festen Platz haben, werden alle anderen Applikationen in der Regel über die Spotlight-Suche geöffnet.
Damit sparen wir uns die manuelle Verwaltung neuer Anwendungen, das Erstellen von Ordnern und das mühsame Verschieben einzelner Applikationen.
Was dabei jedoch bislang gestört hat: Auf dem Home-Bildschirm gesicherte Web-Anwendungen, also Weblinks zu Online-Portalen wie etwa dem im Mai vorgestellten cobalt.tools oder zum Guthaben-Check in unserer präferierten Autowaschstraße, lassen sich nicht in der App-Bibliothek verstecken. Diese beanspruchen einen Platz auf dem Home-Bildschirm und stören so die ansonsten hervorragende Ordnung.
Einzelne Home-Bildschirm-Seiten lassen sich einfach ausblenden.
Home-Bildschirm-Seite ausblenden
Wie Joshua Grady anmerkt, lassen sich vorhandene Web-Anwendungen über einen Umweg dennoch ausblenden: Hierfür müssen die Symbole der Web-Applikationen einfach auf eine eigene Home-Bildschirm-Seite verlagert werden, die anschließend ausgeblendet wird. Wie dies geht erklärt Apple im Hilfe-Dokument #108324 („Organisiere den Home-Bildschirm und die App-Bibliothek auf deinem iPhone“).
Die Web-Anwendungen sind danach immer noch über die Suche und in der App-Bibliothek auffindbar, beanspruchen aber keinen festen Platz mehr auf euren Home-Bildschirm-Seiten.
Grundsätzlich können wir euch die Nutzung der App-Bibliothek nur empfehlen: Durch die automatische Kategorisierung der Apps in der Bibliothek entfällt die Notwendigkeit, diese manuell in Ordner zu sortieren. Dies macht den Home-Bildschirm übersichtlicher und erleichtert den schnellen Zugriff auf die am häufigsten genutzten Anwendungen.
Ich nutze beispielsweise die App-Mediathek nie. Mein Nutzungsverhalten hat sich dadurch nicht verändert.
Same here.
same same
same here
Jepp, ich auch nicht.
Jedoch wird das für Redakteure vielleicht was anderes sein, die vielleicht täglich irgend welche neuen Apps ausprobieren.
… eigenartige Logik von „Einsparungen“: Apps jedes Mal über die Suche aufzurufen ist letztlich viel mühsamer, als nur einmal einen geeigneten/geordneten/logischen Ablageort festzulegen, zumal die App-Bibliothek alles andere als übersichtlich ist …
Lediglich Apps die gar nicht gebraucht werden, wie Safari-PlugIns oder Adressbuch-Apps, die nur zurAnruf-Identifikation benötigt werden, kommen nicht auf den Home-Screen
+1 sehe ich genauso
Dito!
Zum ablageort, wenn nicht auf dem primary screen, musst auch hinnavigieren. Falls dann nen ordner hinzukommt bist auch schon bei zwei interaktion.
Runterziehen, buchstaben tippen und dann auf die app ist daher nicht so viel umständlicher
Scheitert bei mir auch daran, dass ich mir nicht von hundert Apps, die ich nur einmal im Jahr verwende, die Namen merken kann.
Aber warum nur sortiert Apple die eigene(!) Podcast-App in den Ordner „Gesundheit & Fitness“ ein? Und warum gibt es höchstüberflüssigerweise die zwei Ordner „Spiele“ und „Arcade“? Undundund…
Spiele und Arcade gibt es weil Arcade ausschließlich komplett Spiele ohne Werbung und InApp Käufe sind. Das macht schon Sinn meiner Meinung nach.
It’s not a bug, it’s a feature. :D
Du musst nur mehr Fitness abonnieren. ;)
Genau deswegen hab ich lieber meine eigenen Ordner/Kategorien erstellt. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Zumal das im Backup auch alles genauso gesichert wie wenn ein neues iPhone anstehen sollte.
*gesichert wird
Mir ist die Mediathek zu wenig übersichtlich, dazu ordnet sie nicht alles richtig ein. Lieber wäre mir das ich alle Seiten betiteln könnte und eine Übersicht per langem Touch oder so auf alle Seiten hätte.
ok wird gebaut für dich
+++1
Frage in die Runde: kann man, wenn man eine Websiten Verknüpfung auf dem Home Screen hinzugefügt, wahlweise es so einstellen dass die Safari Navigationssymbole angezeigt werden und die Website nicht als „Button-lose“ PWA angezeigt wird? Bisher habe ich nichts gefunden.
Ich verstehe deine Frage nicht. Wenn ich eine Website über das Teilen-Menü in Safari „zum Home-Bildschirm hinzufüge“, arbeitet das Icon wie eine Desktop-Verknüpfung und öffnet brim Antippen einen Tab im normalen Safari-Browser mit allen Buttons.
Ich würde es feiern, wenn Ordner auf dem Homescreen sich so verhalten würden wie die Ordner in der Bibliothek. Also nicht nur 9 Apps pro Seite mit swipen, sondern 3 Apps in groß und beim darauf tippen alles in einer großen Liste.
Da bin ich ganz bei Dir. Alternativ die Ordner in der Mediathek selbst benennen, zusätzliche anlegen und die Apps selbst einsortieren können. Käme auf’s gleiche raus.
Auf iPhone und iPad nutze ich jeweils nur eine Home-Seite mit ca. 10-12 Ordnern + ein mittlerer Widget-Stapel für Kalender und Stempeluhr. Und dann ist immer noch Platz um zusätzlich oft genutzte Apps zu ergänzen.
Gibt es ein Tool mit dem man das ganze einfacher sortieren kann (z.B. auf dem Mac) ?
Das gibt es nicht mehr, das hat Apple wegrationalisiert.
Früher ging das wunderbar einfach in iTunes.
Ich mache es, nachdem ich es damals schon hier so gelesen habe, genauso. Was ich aber seitdem nicht verstehe, ist, dass man die App Booking.com nicht über die Spotlight-Suche findet.
du kannst in den einstellungen für jede app einstellen, ob sie durch siri/spotlight gefunden werden kann. evtl mal den falschen schalter bedient?
Danke Peter, das ist lebensverändernd für mich. Nicht, dass ich sooo viel reise, aber es betrifft ja vielleicht auch mal andere Apps.
Ich sortiere meine Apps so, das nur die erste Home-Bildschirm-Seite vorhanden ist. Alles Apps sind in Ordnern sortiert. So muss ich nicht über verschiedene Seiten suchen und weiß irgendwann wo welche Apps sind. Die wichtigsten immer im ersten Ordner (also gleich sichtbar). Ansonsten mit der Suche nach nicht so häufig genutzten Apps suchen und öffnen. Das mit mehrere. Bildschirm-Seiten habe ich irgendwann aufgegeben und gleichzeitig diszipliniert mich diese Vorgehensweise, nicht zu viele Apps auf dem iPhone und iPad zu haben. Neue kommen sowieso kaum dazu, wenn dann nur durch Tipps bei iFun. Im App-Store bin ich nur für Updates.
Vor einige Jahren gab es mal die Möglichkeit in iTunes die Apps am/via Mac zu sortieren. Man hat alle einzelnen Home-Bildschirme gesehen. das war sehr komfortabel.
Geht das wieder? Habe noch keine Lösung gefunden
Über den Finder. Glaub ich.
Mache ich genauso. Das einzige, was an der Sache stört, ist, dass die unterschiedlichen App Entwickler ihre Anwendungen manchmal nicht richtig in Kategorien einordnen. Somit verschiebt das Betriebssystem diese Anwendung in einen Ordner, in dem man diese Anwendung dann nicht wirklich sucht. Das ist aber kein Problem von Apple, sondern ist der ungeschickten Kategorisierung durch dem App Entwickler geschuldet. Noch interessanter wird es dann, wenn man auf Englisch umstellt. Da landen dann die Anwendung in ganz anderen Ordnern.
Ich finde generell die Sortierung von Apps ein absolutes Trauerspiel. Das macht Spaß wie eine Wurzelbehandlung, vor allem wenn man viele Apps hat. Beim Verschieben von Apps öffnet man ständig versehentlich andere Ordner, verschiebt vorhandene Icons oder
legt Ordner doppelt an.
Es ist mir vollkommen schleierhaft, warum sich Apple dem Thema nicht endlich annimmt und das ordentlich macht.
Naja, du sollst das ja halt eben nicht mehr selber und manuell machen, sondern so wie die Jungs und Mädels hier die Mediathek und die Spotlightsuche nutzen… ;)
Ich mache es auch manuell und gewöhne mich zumindest in diesem Leben auch nicht mehr um. Grundsätzlich verstehe ich, was du meinst, allerdings wüsste ich jetzt auch nicht so richtig, wie man das Ganze großartig anders machen sollte.
„Damit sparen wir uns die manuelle Verwaltung neuer Anwendungen, das Erstellen von Ordnern und das mühsame Verschieben einzelner Applikationen.“ Das ist sicher richtig, mache ich aber bei jeder neuen App gerne, weil ich mir danach spare, mich bei der Suche nach der gewünschten App auf der kleinen Tastatur zu vertippen. Die Suche nutze ich wirklich nur, wenn ich eine App nicht finde.
Ich gehöre auch zu denen, die die App-Bibliothek nicht nutzen. Vielmehr würde ich mich freuen, wenn es eine Option zur Deaktivierung dieser unübersichtlichen Funktion geben würde.
Man kann sie „ausschalten“, leider ist sie immer noch vorhanden.Ich wünsche mir, dass man sie ganz löschen kann.
So etwas Unübersichtliches (App-Mediathek) habe ich noch nie gesehen. Ich nutze Ordner und finde so, was ich brauche. Das Suchen über Spotlight ist für mich nicht brauchbar, da ich nicht alle speziellen Namen der Apps kenne.
Aha, das wäre mir neu – wie schaltet man sie denn aus?
4. Punkt unter „Einstellungen“ : „Homebildschirm und App-Mediathek“, Schalter AUS!
Gibt es bei mir auf 2 iPhones nicht (iOS 17.6.1 und iOS 18 Beta 8. Unter dem 5. Punkt bei Einstellungen kann ich nur wählen zwischen „nur App Mediathek“ oder „zum Homebildschirm“ wählen – einen Schalter zum deaktivieren gibt es definitiv nicht.
Unter dem Punkt gibt es
-App zum Home Bildschirm (so habe ich es eingestellt)
-Nur App Mediathek (nicht auswählen)
-App Mediathek in Doc anzeigen (aus)
-Vorgeschl. und letzte App im Doc anzeigen (aus)
-In App-Ned. anzeigen (aus)
Die Übersicht kann helfen bei Listenansicht, wenn man den Namen einer App nicht mehr (genau) weiß. Logo und Namen haben mir hin und wieder geholfen.
Danke iFun.
Genau so werde ich das ab jetzt machen!
Ihr schreibt „Die Web-Anwendungen sind danach immer noch über die Suche und in der App-Bibliothek auffindbar“. Nein, in der App-Bibliothek sind die Web-Anwendungen eben gerade nicht auffindbar. Nur über die Suche kann man sie dann noch aufrufen.
Eigentlich mag ich Ordner nicht so, weil ich die Icons so gerne anschaue.
Ich hab seit Jahren Apps nach Themenseiten sortiert. Z.B. eine Seite mit Gesundheit, Finanzen oder Tv/Streaming/Kino. Funktioniert super und über die Seitenindikatoren kann man ja nach wie vor schnell durchschalten.
Da Ihr von WebApps redet, wann kommt die entsprechende WebApp Einbindung von euch? Die fehlt auf iPhone-Ticker und iFun nämlich.