Home Assistant: Open Source-Projekt bekommt iPhone-App
Home Assistant, die quelloffene Server-Software zum Steuern und Verwalten der eigenen SmartHome-Setups soll demnächst um eine offizielle iPhone-Anwendung ergänzt werden.
Nach 30 Monaten kontinuierlicher Entwicklung der Anwendung soll die Zentrale zur Haussteuerung zukünftig nicht mehr nur über eine für Mobilgeräte optimierte Web-Oberfläche zu bedienen sein, sondern wird sich auch von einer offiziellen iOS-Anwendung ansprechen lassen, die sich momentan im öffentlichen Beta-Test befindet.
Die Applikation, die seit drei Wochen von der HA-Community getestet wird, soll ihren Anwendern den Zugriff auf all jene Komponenten bieten, die sich bereits jetzt über die Web-Oberfläche ansprechen lassen. Zudem wird der Download Push-Benachrichtigungen einführen, eure Zentral darüber informieren, ob ihr euch gerade in den eigenen vier Wänden aufhaltet und erlaubt zudem den Zugriff auf die Konfiguration aller verbundenen Geräte.
Home Assistant – auf ifun.de haben wir haben das Projekt hier vorgestellt – lässt sich auf Netzwerk-Servern und auf dem Raspberry Pi installieren und kümmert sich anschließend um die gemeinsame Verwaltung und die Verknüpfung von SmartHome-Geräten der unterschiedlichsten Hersteller.
Eine HomeKit-Alternative, die sich mit Hilfe von Hersteller- und Geräte-Modulen an den persönlichen Bedarf anpassen lässt und komplett kostenlos angeboten wird. Sobald die iPhone-Anwendung ihre Testphase beendet hat und zum Download im App Store bereitsteht melden uns erneut.
Seit dem besagtem Artikel vor ein paar Wochen auf einem Raspberry im Einsatz. Hue, Samsung, Homematic, Plex usw. sehr nützliche Software.
Ich bin auch recht begeistert davon. Zwar ein bisschen viel Gefriemel, aber läuft geschmeidig.
fand ich jetzt nicht so wild. Nervig sind nur die Bugs die bei Update funktionierende Module killen. Mit der 18.2 kann ich die iCloud Geräte nicht mehr abfragen.
Kann man das dann auch in HomeKit einbinden? Die Steuerung über Siri finde ich erstmal ganz nett.
In HomeKit lässt es sich nicht einbinden.
Ich kann mir aber vorstellen (sollte Siri sich tatsächlich einmal von anderen Apps ansprechen lassen), dass Siri mit dem nächsten oder übernächsten iOS möglich wird.
-(Reine Spekulation)-
Ja man auch eine Verbindung zu HomeKit via homebridge herstellen.
https://github.com/home-assistant/homebridge-homeassistant
Geht wunderbar! https://github.com/home-assistant/homebridge-homeassistant
Ist bei Home Assistant auch eine Kommunikation mit dem Logitech Harmony Hub möglich?
Ich habe es über MQTT und der Harmony-API hinbekommen zumindest die Aktivitäten zu starten/stoppen. (https://github.com/maddox/harmony-api). Da kann man dann switches anlegen (wie hier z.B. https://github.com/home-assistant/home-assistant/issues/1003#issuecomment-194887612).
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden um einfach mal die Lautstärke zu ändern… Das würde mich mehr interessieren.
Danke für die Info!
Schade, dann ist Home Assistant für mich erstmal wieder raus, bis eine einfache und umfangreiche Integration möglich ist. Werde dann erstmal doch wieder bei FHEM bleiben :S