1.800 Hörspiele für 6 Euro im Monat
Hörspiel Player: EUROPA startet Hörspiel-Streaming-App
Der Hörbuchverlag EUROPA, eine Tochter der Sony Music Entertainment, hat mit dem sogenannten Hörspiel Player jetzt eine eigene Streaming-Plattform für Hörspiele an den Start gebracht, die den Zugriff auf unzählige Produktionen des deutschen Marktführers für Hörspiele ermöglicht.
Zum Repertoire von EUROPA zählen unter anderem die drei ???, TKKG, die Fünf Freunde, Peppa Pig, Die Biene Maja, Käpt’n Sharky und Unser Sandmännchen.
Bessere Bedienbarkeit als bei Spotify
An den Start geht der Dienst heute mit einer Universal-Applikation für iPhone und iPad, die den zugriff auf über 1.800 Hörspiele ermöglichen soll. Dafür berechnet EUROPA 5,99 Euro pro Monat, bietet interessierten Anwendern aber einen 30-tägigen Gratis-Testzeitraum an, ehe für das kostenpflichtige Abo bezahlt werden muss. Dieses ist monatlich kündbar.
Der neue Hörspiel Player von EUROPA will weniger mit seinen Inhalten Punkten, die so auch in den Katalogen von Spotify und Co. angeboten werden, sondern setzt mehr auf die Nutzererfahrung, die die für die Hörspielwiedergabe optimierte App bieten soll. Diese Verzichtet auf Werbeeinblendungen, gestattet das Erstellen eigener Wiedergabelisten sowie das Setzen von Favoriten und verspricht eine kinderleichte Bedienbarkeit.
Ohne reine Erwachsenen-Inhalte
Über die ebenfalls implementierte Offline-Funktion lassen sich ausgesuchte Inhalte im WLAN laden und unterwegs hören, ohne dafür eine Datenverbindung zu benötigen.
Nicht uninteressant: Laut EUROPA sind Hörspiele, die sich ausschließlich an Erwachsene richten, vom jetzt gestarteten Angebot ausgenommen und lasen sich nicht über den Hörspiel Player wiedergeben. Die knapp 100 Megabyte große Applikation setzt zur Installation mindestens iOS 10 voraus. Das Monats-Abo lässt sich innerhalb der Applikation aktivieren und wird über Apple abgerechnet.
Jetzt hoffe ich, dass der Hörspiel-Content auf Spotify bestehen bleibt.
Und ich hoffe dass der Content bei Apple Music bestehen bleibt.
+1
Wer Spotify hat, kann sich Ooigo angucken. Ist das gleiche in grün. ;)
Ooigo funktioniert doch nur mit Spotify oder Apple Music Account, man muss es verknüpfen.
Deswegen kann man das ja dann auch nutzen. ;)
Coole Geschichte. Kannte ich noch nicht. Scheint aber eine tolle Idee. Zumindest bis sie ein Abo einführen :-\
Vielen Dank für diese nützliche Info! Für genau solche Kommentare lohnt es sich hier die Kommentare zu lesen. Super App!
Weiß jemand wie es mit der Familienfreigabe aussieht? Ist ja bei mehreren Kindern nicht ganz uninteressant
Laut App Store Seite wird die Familienfreigabe unterstützt
Wäre eigentlich ja garnicht schlecht um die 20 Kapitel pro drei ??? Folge + neuerdings Inhaltsangabe, Intro und Outro los zu werden innerhalb von Apple Music und dort nur noch Musik abzuspielen, aber 6€ on top ist mir das ehrlich gesagt nicht wert. Solange es die Inhalte also noch bei Apple Music und Spotify inkludiert gibt wird das glaube ich vielen ähnlich ergehen und das Angebot von Europa ein Flop
Ich hoffe das floppt von Europa, ich höre Die Drei ??? nicht noch außerhalb von Apple Music.
Ich hör sie ausschließlich ohne Streaming. Eine der wenigen Serien, die ich gerne jedesmal bezahle um den Künstlern etwas zu helfen. Und sie haben mich die letzten Jahrzehnte gut begleitet…
Ich höre sie ebenfalls nicht über Streaming sondern kaufe jede einzelne Folge.
Genau sehe ich auch so wäre sonst schade.
Spooks kann auch mit Spotify, Apple Music, und zusätzlich auch mit Napster und Deezer arbeiten. Ich nutze es mit AM, hier funktioniert es sehr zuverlässig und zeigt Hörbücher und Hörbuch-Serien an.
Wird allerdings demnächst umbenannt
Nutze Eary für Spotify oder early em für Apple Music und finde es gibt nichts besseres für Hörbücher. Weiß nicht wieso ich noch mal 6€ im Monat zahlen sollte.